Getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thorsten

Getriebe

Beitrag von Thorsten » Do 24.01.02 17:45

Habe noch eine Frage an euch.

War mal beim Peugeot HÄndler,der ist dann mit meinem AUto gefahren und hat gesagt mein Getriebe würde MAhlgeräusche machen.Er sagte noch 1000 oder 100000km,das kann er nicht sagen kann einem das Getriebe um die Ohren fliegen.

Wie soll ich nun reagieren?Ganz neues Getriebe o.Differential wechseln?

Danke!

andi

re: Getriebe

Beitrag von andi » Do 24.01.02 17:58

Ist ja eine Große spanne. Aber wenns 100000Km hält, kannst doch glücklich sein, es kommt nämlich öfters vorm, dass peugeot Getriebe nach 50000 schlapp machen.

MFG

Andi

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Do 24.01.02 18:30

>Ist ja eine Große spanne. Aber wenns 100000Km hält, kannst doch glücklich sein, es kommt nämlich öfters vorm, dass peugeot Getriebe nach 50000 schlapp machen.

>MFG

>Andi

<

<

warum soll denn bei Peugeotgetrieben öfter schon mal vorkommen ,daß sie bei 50.000 schlapp machen ??? Woher kommt denn die Weißheit jetzt wieder ?

In unserer Gegend fahren zich Peugeots rum und von keinem einzigen ist mir Bekannt ,daß das Getriebe schlapp gemacht hätte .

Im allgemeinen hat Peugeot eher den Ruf das gerade Motor und Getriebe sehr robust sind ,und wenn dann eher Elektrik oder Verarbeitungsprob. hat.

gruß MORPHUS

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Ganz genau so sieht es aus!!!!!

Beitrag von Martin » Do 24.01.02 18:53

Da kann ich Morphus nur Recht geben.

Was die Mahlgeräusche angeht, dies kommt von verschlissenen Lagern der Getriebewellen. Wer diesen Makel als häufig vorkommend bezeichnet (bei Peugeot), hat wirklich keine Ahnung. Im übrigen kann man sowas auch reparieren, es muß nicht immer gleich ein Austauschgetriebe sein.

Gruß Martin

toto
Kanaldeckelumfahrer

Dito.....

Beitrag von toto » Do 24.01.02 20:36

Peugeot Getriebe gehen nicht kaputt.Hab auch noch nie von einem Getriebeschaden gehört.Vieleicht ist es die Kupplung.Gerade die Ausrücklager machen schon sehr früh Geräusche,gehen aber in der Regel auch nicht kaputt.

Martin
Schattenparker

re: Dito.....

Beitrag von Martin » Do 24.01.02 20:42

Sicherlich gehen auch Getriebe bei Peugeot mal kaputt, ist ja kein Wunderhersteller!:-) Das "mahlen" könnte schon gut von den Lagern her stammen, defekte Ausrücklager sind aber noch seltener als defekte Getriebe.......

Gruß Martin

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 24.01.02 20:48

>Sicherlich gehen auch Getriebe bei Peugeot mal kaputt, ist ja kein Wunderhersteller!:-) Das "mahlen" könnte schon gut von den Lagern her stammen, defekte Ausrücklager sind aber noch seltener als defekte Getriebe.......

>Gruß Martin

Muss ich das reparieren lassen dringends o. geht das noch ne weile?

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 24.01.02 20:51

>>Ist ja eine Große spanne. Aber wenns 100000Km hält, kannst doch glücklich sein, es kommt nämlich öfters vorm, dass peugeot Getriebe nach 50000 schlapp machen.

>>MFG

>>Andi

><

Sind die Getriebswellen das gleiche wie die Antriebswelle?Tschuldigung,wahrscheinlich ne dämliche Frage

><

>warum soll denn bei Peugeotgetrieben öfter schon mal vorkommen ,daß sie bei 50.000 schlapp machen ??? Woher kommt denn die Weißheit jetzt wieder ?

>In unserer Gegend fahren zich Peugeots rum und von keinem einzigen ist mir Bekannt ,daß das Getriebe schlapp gemacht hätte .

>Im allgemeinen hat Peugeot eher den Ruf das gerade Motor und Getriebe sehr robust sind ,und wenn dann eher Elektrik oder Verarbeitungsprob. hat.

>gruß MORPHUS

andi

Beitrag von andi » Do 24.01.02 21:29

Wenn mir unterstellt wird, dass ich keine Ahnung, dann soll es so sein.

Meine Erfahrungen: Peugeot 306 BJ 96 75PS Getriebeschaden (differentialschaden) bei 45000Km, Ersatzgetriebe, bei Kilometerstand 98000 Getriebeschaden (Zahnrad gebrochen). Jetzt werden böse Zungen behaupten, dass es an meiner Fahrweise liegt, aber dazu kann ich nur sagen, dass ich wirklich vernünftig fahre. Bei meinem Arbeitsauto (VW PASSAT) ist noch nichts desgleichen gewesen. Mit dem bin ich jetzt 3 Jahre und 156000Km unterwegs. (150PS)

Mein Kumpel (peugeot 306 90PS BJ 98) bei 80000Differentialschaden.

Der 71al aus dem Forum hatte bei seinem 306 er 75PS auch ein Differentialschaden.

Vor einigen tagen war da noch so ein Getriebeposting drinen. Vor einiger Zeit hat sich da auch jemand übers getriebe beschwert.

Naja wie gesagt ich mag aus deiner (eurer) sicht keine Ahnung haben. Aber diese Erfahrungen was ich bis jetzt so gesammelt habe - Naja.

Beste Grüße

Andi

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 24.01.02 21:36

Aus Erfahrung kann man sagen, dass es noch eine Weile halten kann, wenn es die Getriebelager sind. Diese Aussage ist aber ohne Gewähr, da ich das Geräusch nicht selbst gehört habe, und so nicht weiß, was wirklich kaputt ist.......

Gruß Martin

Antworten