Also,
wie ja nun hinreichend bekannt sein sollte, biete ich meinen 206 er demnächst zum Verkauf an. Leider gibt es schon wieder Probleme:
Ich habe den Wagen samt saftiger Rechnung für Ausgleich und Getriebe zerlegen und instand setzen von der Werkstatt abgeholt. Als ich nächsten Tag wieder losfuhr, mußte ich feststellen, daß die Gänge nur mit roher Gewalt reinspringen wollen. Besonders der 2. Gang hört sich an, als ob Syncronisierung für ihn ein Fremdwort wäre.
Beim 4. Gang angekommen kam der Schock: Der Tacho zeigt 0 km/h an. Also anstatt das angesteuerte Ziel anzufahren gleich wieder hin in meine 2. Heimat, die Werkstatt. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, daß auf unerklärliche Weise der Tachogeben hinüber war. Also wurde dieser getauscht. Der Mechaniker hatte bei der Getriebereparatur exakt den km-Stand aufgeschrieben, der nun auch angezeigt wurde. Das hieß, der Tacho ging schon nicht mehr, als ich den Wagen aus der Werkstatt holte. Mein Glück. Den Tachogeber bezahle ich nämlich dann nicht mehr, ich habe ihn ja diesmal nicht selbst kaputt gemacht.
Wegen der schwergängigen Schalterei erntete ich wieder nur Achselzucken. Aber ich habs so verstanden, daß das Getriebe nicht noch einmal zerlegt wird, da die Syncronringe ja wieder verwendet wurden, und an denen bei der Reparatur nichts gemacht wurde.
Na ja, nun wollte ich endlich die schon tagelang aufgesetzte Kleinanzeige aufgeben. Ich kann nur hoffen, daß der Käufer bei der Probefahrt nicht selbst fahren will, und wir das Radio laut aufdrehen, wenn ich vom ersten in den 2. und 3. hochschalte.
Heute morgen nun der nächste Schock. Ich konnte durch die Heckscheibe nichts sehen, wischte ein paar Mal mit dem Heckwischer. Dann blieb er plötzlich irgendwo stehen. Ich hab die Sicherungen überprüft, die sind in Ordnung.
Was kann das sein? Ist der Motor durchgebrannt? Also die Verkleidung entfernt, und wollte das Gestänge von Hand in die Ruheposition richten. Leider ging das nicht. Alles in einem Gehäuse, das mit Nieten am Kofferraum angenietet ist. Ich müßte die erst aufbohren! Genervt wollte ich den Wischerarm abschrauben, zum liegen bringen und dann wieder festziehen.
Ich habe ca. 1 Stunde gewerkelt, und einen halben Liter Rostlöser versprüht. Der Wischerarm rührt sich keinen mm. Was kann ich denn jetzt machen?
Stellt euch vor, ihr fahrt ein Auto Probe, bei dem die Gänge krachen, und noch dazu der Heckwischer schwul in der Gegend rumsteht!!! Also wer den kauft, der muß echt bescheuert sein.
Vielleicht hat jemand einen Tip. Vielleicht dem Käufer versehentlich etwas Cockpitspray in die Augen sprühen. Und auch noch gleich in die Ohren. So ein Mist, echt wahr. Das muß doch schon fast ein Fluch sein.
mfg
Rainer
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