Gaspedal bleibt bei Vollgas hängen :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Gaspedal bleibt bei Vollgas hängen :(

Beitrag von Timon » Di 29.01.02 21:16

Hallo,

vieleicht kann mir einer helfen. Ich bin Samstag blieb auf der Autobahn mein Gaspedal plötzlich bei Vollgas hängen. Das Autohaus, das den Schaden reparierte, hatte folgende Erklärung dafür: Der Gaszug bewegt unter anderem eine Klappe, die die Luftmenge steuert. Vor dieser Klappe sitzt ein Ansaugschlauch, der einen Unterdruck erzeugt (?) und dieser Ansaugschlauch hat sich reingesogen und hat die Klappe blockiert...aber gewechselt haben die nix. Was soll ich davon halten? Erstmal, wieso kann sich so ein Schlauch, der dafür gebaut wurde, reinsaugen? Und Zweitens, wie weit komme ich jetzt damit? 500m bis das Gaspedal wieder klemmt?

Das Fahrzeug ist übrigens ein 405, 74kw.

Grüsse

Frank

danny (bortsimpson) barni

re: Gaspedal bleibt bei Vollgas hängen :(

Beitrag von danny (bortsimpson) barni » Di 29.01.02 21:33

ahoi,

tja, das gaspedal steuert beim benzinmotor !nur! diese klappe (Drosselklappe) diese steuert den durchfluss der luft (bzw luft/kraftstoff gemisch beim zentraleinspritzer).

kann durchaus sein, das sich etwas in die Drosselklappe geklemmt hat und somit das schließen verhindert hat.

allerdings würde ich eher auf ein problem mit dem gaszug tippen (bowdenzug) von dessen seele (drahtlitze)splissen sich manchmal einzelne drähte ab, die sich dann in die bowdenzughülle spießen oder verklemmen.

zum einfachen prüfen hängst du mal den zug an der Drosselklappe aus und bewegst ihn mehrmals durch ziehen und schieben hin und her. falls sich irgendwo eine schwergängigkeit bzw haken feststellen läßt, dann sollte er getauscht werden.

good luck

danny (bortsimpson) barnikol

<ul><li><a href="http://www.barnikol-online.de" target=_blank>http://www.barnikol-online.de</a></ul>

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 29.01.02 21:48

>ahoi,

>tja, das gaspedal steuert beim benzinmotor !nur! diese klappe (Drosselklappe) diese steuert den durchfluss der luft (bzw luft/kraftstoff gemisch beim zentraleinspritzer).

>kann durchaus sein, das sich etwas in die Drosselklappe geklemmt hat und somit das schließen verhindert hat.

>allerdings würde ich eher auf ein problem mit dem gaszug tippen (bowdenzug) von dessen seele (drahtlitze)splissen sich manchmal einzelne drähte ab, die sich dann in die bowdenzughülle spießen oder verklemmen.

>zum einfachen prüfen hängst du mal den zug an der Drosselklappe aus und bewegst ihn mehrmals durch ziehen und schieben hin und her. falls sich irgendwo eine schwergängigkeit bzw haken feststellen läßt, dann sollte er getauscht werden.

>good luck

>danny (bortsimpson) barnikol

der Gaszug wird ja um so einen "Halbkreis" geführt (sorry, aber Fachbegriffe dieser Art liegen mir nicht) und dieser "Halbkreis" wiederrum ist verbunden mit einem Plastikstück, welches die Drosselklappe steuert. Wenn man dieses Platikstück abmacht, dann kann man den Gaszug völlig frei bewegen, während die Drosselklappe sich nicht mehr bewegt. Damit kann man doch den Gaszug ausschliessen, oder? Ich will nur nicht, daß mir das Ganze nochmal passiert...auf der AB geht es immer noch, aber auf der Landstraße kann sowas böse enden.

Gruß

Frank

Phil205gti
Wischwasservergesser

falls dir das nochmal passiert...

Beitrag von Phil205gti » Di 29.01.02 22:13

kupplung treten, motor jagt bis zum begrenzer, dann leerlaufrein, schlüßel auf aus drehn und gut ist, dann nachschaun wo's hängt.

evtl da störende teil mit irgendwas zu seite halten.

mfg

phil

Armin

Beitrag von Armin » Di 29.01.02 22:31

Hallo,

die Aussage der Werkstatt überzeugt mich nicht, oder ist dein Luftfilter so zugesetzt dass er nichts mehr durchlässt ? Bei meinem Wintermini ( RIP ) hatte ich allerdings einmal einen klemmenden Gaszug, das Pedal kam nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück. Nach dem Austausch des Gaszugs war wieder alles in Ordnung. Ach ja, wenn Du eine Fussmatte drinnen hast, dann schau mal wie weit sie nach vorne gerutscht ist, ich wollte mein Auto schon wegen eines Kupplungsproblems in die Werkstatt bringen als mir dann doch noch auffiel, dass das Pedal an der Matte hängenblieb. Wäre ziemlich peinlich geworden !

Gruss

Armin

Martin
Schattenparker

!!!!Achtung!!!!!!!!

Beitrag von Martin » Di 29.01.02 22:34

Hallo Phil!

Rate bitte keinem den Zündschlüssel während der Fahrt auf "Aus" zu stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dadurch kann das Lenkradschloß einrasten und der Wagen wird unlenkbar!!!!

Du wirst das vielleicht wissen, aber andere nicht........

Daher: Vorsicht bei gut gemeinten Ratschlägen!

Gruß Martin

Andy

re: !!!!Achtung!!!!!!!!

Beitrag von Andy » Di 29.01.02 23:21

Hi,ist beim 1,6 GTi den

meine Freudin mal fuhr auch passiert,es war eine Feder am Vergaser gebrochen

ziemlich fummelig ABER NIX schlimmes.Was Phil sagt ist richtig man darf nur den SCHLÜSSEL nicht abziehen sonst blocliert wirklich das Lenkschloß.Ansonsten das einig mögliche den Wagen aus zu bekommen,wie sollte es sonst gehen??

Gruß Andy

bHallo Phil!

>Rate bitte keinem den Zündschlüssel während der Fahrt auf "Aus" zu stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!

>Dadurch kann das Lenkradschloß einrasten und der Wagen wird unlenkbar!!!!

>Du wirst das vielleicht wissen, aber andere nicht........

>Daher: Vorsicht bei gut gemeinten Ratschlägen!

>Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Nein, ist falsch!!!!!!

Beitrag von Martin » Di 29.01.02 23:29

Es kann auch bei nicht abgezogenem Schlüssel zu einer Blockierung der Lenksäule führen!!!!

Die Möglichkeit den Motor zu stoppen: ABWÜRGEN! Scheiß auf die Kupplung, in dem Moment gilt es das Fahrzeug sicher an den Strassenrand zu befördern!!!

Gruß Martin

Infinity
Strafzettelsammler
Bei mir ist das Gaspedal mal hinter der Fußmatte hängen geblieben :) (o.T)

Beitrag von Infinity » Mi 30.01.02 00:00

kein Text

Antworten