Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Undertaker
- ATU-Tuner
Beitrag
von Undertaker » Mi 30.01.02 06:55
>Es kann auch bei nicht abgezogenem Schlüssel zu einer Blockierung der Lenksäule führen!!!!
>Die Möglichkeit den Motor zu stoppen: ABWÜRGEN! Scheiß auf die Kupplung, in dem Moment gilt es das Fahrzeug sicher an den Strassenrand zu befördern!!!
>Gruß Martin
Hallo Martin,
ich schätze dich sonst immer wegen deiner fundierten Ratschläge, aber diesmal liegst du voll daneben. Es wird dir kaum möglich sein ein Auto abzuwürgen, das drei mal in der Sekunde gegen den Begrenzer läuft. Einzige Möglichkeit ist die Zündung abzuschalten, wobei darauf zu achten ist, daß das Lenkradschloß nicht einrastet oder alternativ gegen eine Mauer zu fahren.
Grüße an alle
Andreas
<ul><li><a href="
http://www.fechtner.net" target=_blank>Keine Autos --> Kunst</a></ul>
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 30.01.02 07:11
was ähnliches passiert... nachdem ich den schaluch der drosselklappe mal ab hatte zum reinigen, hab ich die schlauchschelle so blöd wieder drangemacht, dass der gaszug (nur bei vollgasstellung) daran hängen blieb. (an der dicken stelle der schelle - da wo gechraubt wird)
schraube gelöst, schelle verdreht und gut war. aber war ganz schön haarig, als ich auf einmal nur noch vollgas hatte - im stadtverkehr kurz vor ner roten ampel:-)))
cu
obelix
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » Mi 30.01.02 07:27
Da ich es ja nun ausprobieren konnte, hier die Lösung, wie man das Auto zum Stehen bekommt. Ab auf den Seitenstreifen, da Auto mit aller Macht bremsen, wenn dann die Drehzahl in vernünftigen Werten ist, Zündschlüssel auf Zubehör und gleichzeitig Kupplung treten. Den Rest des Bremskraftverstärkers zum Bremsen benutzen.
Das Ganze hat mehrmals funktioniert, ist ale praxis-erprobt
Gruß
Frank
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mi 30.01.02 07:29
>Hallo,
>die Aussage der Werkstatt überzeugt mich nicht, oder ist dein Luftfilter so zugesetzt dass er nichts mehr durchlässt ? Bei meinem Wintermini ( RIP ) hatte ich allerdings einmal einen klemmenden Gaszug, das Pedal kam nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück. Nach dem Austausch des Gaszugs war wieder alles in Ordnung. Ach ja, wenn Du eine Fussmatte drinnen hast, dann schau mal wie weit sie nach vorne gerutscht ist, ich wollte mein Auto schon wegen eines Kupplungsproblems in die Werkstatt bringen als mir dann doch noch auffiel, dass das Pedal an der Matte hängenblieb. Wäre ziemlich peinlich geworden !
Ne, Luftfilter ist gerade ein paar Tage zuvor gewechselt worden. Und die Fußmatte ist es garantiert nicht
Gruß
Frank
-
JONNY ALIAS HOLGER
Beitrag
von JONNY ALIAS HOLGER » Mi 30.01.02 07:57
Da ich ja so ein Jonny bin wollt ich sprit sparen. ich hatte noch mein übergangsauto da mein pug noch nicht geliefert war. Es war ein opel ascona Bj. 83 als 2 Türer, eigentlich ein cooles auto. jedenfalls war ich mal wieder auf der strecke bremen - ulm. ich wollte bergab das auto ausmachen um zu sparen (ich IDIOT) jedenfalls war auch das lenkrad schloss auf einmal drinne und das auf der autobahn. es war jedenfalls zum glück der richtige kurvenradius mit dem lendkradschloß einrasstwinkel. ich hab es dann noch rausbekommen ohne das was passiert ist es war halt nachts.
Also niemals ausmachen die karre!!!
Grüßle HOLGER
-
Timon
- Administrator
-
von Timon » Mi 30.01.02 08:18
>Da ich ja so ein Jonny bin wollt ich sprit sparen. ich hatte noch mein übergangsauto da mein pug noch nicht geliefert war. Es war ein opel ascona Bj. 83 als 2 Türer, eigentlich ein cooles auto. jedenfalls war ich mal wieder auf der strecke bremen - ulm. ich wollte bergab das auto ausmachen um zu sparen (ich IDIOT) jedenfalls war auch das lenkrad schloss auf einmal drinne und das auf der autobahn. es war jedenfalls zum glück der richtige kurvenradius mit dem lendkradschloß einrasstwinkel. ich hab es dann noch rausbekommen ohne das was passiert ist es war halt nachts.
Wer kommt immer auf solche Ideen? Wenn man die Zündung ausmacht - und ich meine jetzt die ZÜNDUNG, nicht den Schlüssel abziehen oder sonstwas - dann rastet kein Lenkradschloß ein.
Gruß
Frank
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Mi 30.01.02 11:06
rastet solange du den schlüßel net rausziehst auch kein lenkradschl0ß ein!
ausserdem dann stell halt nur den motor ab.
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mi 30.01.02 11:33
Hallo Andreas!
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich sagte es KANN sein, dass die Lenksäule blockiert wenn man den Schlüssel auf "Aus" dreht!
Es muß aber nicht passieren.
Vorrangig ging es mir darum, dass jemand der zum ersten mal in so einer Situation ist, den Schlüssel gleich ganz rumdreht und nicht nur in Stellung Zubehör belässt. Man kann in dem Fall schon sehr hektisch werden, glaube mir das.:-)
Noch was zum "Abregeln": Du kannst sogar einen Turbodiesel, bei dem das Turbinenlager des Turbos auseinandergeflogen ist, und somit immer schön Motoröl in den Ansaugtrakt schaufelt, und folglich unkontrolliert die Drehzahl erhöht bis er platzt, abwürgen. Das mußte ich selber schon ausprobieren, ich dachte auch die Kupplung wäre danach völlig verraucht, aber sie rupfte noch nicht einmal nach der Aktion.
Gruß Martin
PS: Ich wollte es nur vermeiden, dass jemand in einer brenzligen Situation sich und andere mit einem unlenkbaren Auto in Gefahr bringt!
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 30.01.02 12:42
man darf halt nicht bei 60 im Begrenzer nicht versuchen den Motor im 5. Gang
abzuwirken, da packt die Kupplung net , aber bei 60 geht der 1, oder 2. Gang
ist also für die Kupplung kein Problem , und die Bremsen müssen ja das
Auto in einem Bruchteil zum stehen bringen in dem das Auto beschleunigt
also werden sie das bissel Motor noch mit packen :-)
mfG,,,Aron
>>Es kann auch bei nicht abgezogenem Schlüssel zu einer Blockierung der Lenksäule führen!!!!
>>Die Möglichkeit den Motor zu stoppen: ABWÜRGEN! Scheiß auf die Kupplung, in dem Moment gilt es das Fahrzeug sicher an den Strassenrand zu befördern!!!
>>Gruß Martin
>Hallo Martin,
>ich schätze dich sonst immer wegen deiner fundierten Ratschläge, aber diesmal liegst du voll daneben. Es wird dir kaum möglich sein ein Auto abzuwürgen, das drei mal in der Sekunde gegen den Begrenzer läuft. Einzige Möglichkeit ist die Zündung abzuschalten, wobei darauf zu achten ist, daß das Lenkradschloß nicht einrastet oder alternativ gegen eine Mauer zu fahren.
>Grüße an alle
>Andreas
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » Mi 30.01.02 13:27
kuppeln, gas+bremse gleichzeitig...
bin aber auch der meinung dass das schloß net einrastet (sofern der schlüssel noch drin ist)