Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
new_xsi_driver new xsi dr
Beitrag
von new_xsi_driver new xsi dr » Mi 30.01.02 16:17
Hallo.
Ich habe da ein Problem.
Leider hat der Vorbesitzer den Originalen Stecker vom Kabelbaum abgekniffen. Ich meine damit den Stecker der ins Radio kommt. Plus, Minus und Steuerplus habe ich natürlich schon gefunden. Nun müsste ich noch wissen welche Kabel (Farbe) für die vorderen Boxen sind. Kennt sich da jemand mit aus ?
Gruss
new_xsi_driver
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Mi 30.01.02 16:38
>Hallo.
>Ich habe da ein Problem.
>Leider hat der Vorbesitzer den Originalen Stecker vom Kabelbaum abgekniffen. Ich meine damit den Stecker der ins Radio kommt. Plus, Minus und Steuerplus habe ich natürlich schon gefunden. Nun müsste ich noch wissen welche Kabel (Farbe) für die vorderen Boxen sind. Kennt sich da jemand mit aus ?
>Gruss
>new_xsi_driver
Moin,
also wie die Farben sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Da Du aber scheinbar mit nem Messgerät umgehen kannst, kannst Du das auch recht leicht selbst rausfinden: Nachdem Du sichergestellt hast, dass auf keinem der zu testenden Kabel ein Potential ist (gegen Masse messen), einfach auf Durchgangsprüfung gehen und jeweils 2 Kabel durchprobieren, bis Du ein Kabelpaar gefunden hast, bei dem der Durchgangsprüfer anspricht. Jetzt an die Kabelpaare einfach ne 1,5-Batt anschließen und Du hörst am Knacken, woher der Ton kommt. Wenn Du die Lautsprecherabdeckungen runter machst, kannst Du auch gleich die richtige Polarität erkennen.
Greetz
RR
-
new xsi driver
Beitrag
von new xsi driver » Mi 30.01.02 22:52
Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal so probieren.
Passiert den Lautsprecher auch nichts wenn ich da 1,5 Volt drauf gebe?
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Do 31.01.02 00:17
>Danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal so probieren.
>Passiert den Lautsprecher auch nichts wenn ich da 1,5 Volt drauf gebe?
U=R*I, also 1,5V = 4Ohm (ca, weil kein Durchgnagswiderstand, sondern ne Impedanz) * I, macht I = 375mA
P=U*I, also P = 1,5V * 0,375A = 0,56W
Also wenn ich micht nicht verrechnet habe, sollte da nicht wirklich was passieren ;-) Selbst bei 9V solltest Du mit 20,25W noch halbwegs auf der sicheren Seite sein...
Greetz
RR