Beitrag
von Löwenbändiger » Fr 01.02.02 14:18
Hi Rainer,
ich hab deinen Leidensweg mit dem 206 mitverfolgt und mich mit Postings immer zurückgehalten. Definitiv hast du ein Montagsauto erwischt!!! Obwohl alle Hersteller behaupten, sowas gäbe es nicht mehr, kann ich dir von einem Fall aus meiner Verwandschaft berichten:
BMW 5er, 8-Zylinder, Neupreis: ca. 85-90 TDM
Der Ärger fing schon mit der Auslieferung an. Anstatt mit el. verstellbaren Sportsitzen (wie im Kaufvertrag drin steht) wurde der Wagen mit manuell verstellbaren Sportsitzen ausgeliefert. Für das Fahrzeug war damals ein Hauspreis gemacht worden. Der Händler stellte sich quer und wollte kein Geld für die verminderte Ausstattung zurückerstatten, oder gar nachrüsten. Das ganze ging bis vor's Gericht und den Prozess hat der Händler auch noch gewonnen, indem er sich auf "Computer-Programm-Datenbank-Druckfehler" rausgeredet hat. Danach fingen die Probleme mit dem Wagen erst an!! Ich will das garnicht alles im Einzelnen aufführen, nur mal so als Stichpunkte:
- Wagen schüttelt im Stand ungeheuer, sollte an den Nockenwellen liegen, die dann gewechselt hätten werden sollen, da aber keine Kulanz etc. blieb das so und ist immernoch so
- Original-Radio def. Rep. dauerte 2 Monate
- Lenkung ausgeschlagen
- Gaszug gerissen
- am laufenden Band müssen die Bremsscheiben vorn getauscht werden, da die sich immer verziehn oder so
- Wagen hat heftige Aussetzer meist im unteren Drehzahlbereich, deswegen wurde schon 6x (in Worten Sechs) die Lambdasonden getauscht, dann Steuergerät, KAT's, sämtliche Sensoren von der Ansaugluft/Einspritzung/Klopfsensor etc. Problem immernoch da, deshalb Rechnungen einfach nicht bezahlt!! (Gut wenn man Kreditkarte hat...)
- komplette Armaturenanzeigen vorübergehend tot
- nach Tausch der Stossdämpfer (hab noch nie gesehen, das die soschnell den Geist aufgeben) macht das Fahrwerk jetzt immer Geräusche, wurde zuerst andauernd gefettet, dann auch schon komplett zerlegt, Geräusche bei warm gefahrenen Wagen immernoch da
- andauernd gehen irgentwelche Lampen vorn oder hinten kaputt, allein im letzten 1/2 Jahr 3x Rücklicht hinten, ich vermute da gibt's irgentwie ne Überspannung
- der Wagen hat schon 5-6 verschiedene Werkstätten gesehen, zuletzt immer bei einer weit entfernten Werksniederlassung, aber die können alle nur noch das Diagnosegerät dranhängen, wenn was darüber hinaus geht dann ist Ebbe
Das ganze fing wohlgemerkt erst kurz nach dem 1 Jahr Garantie an, und Kulanz kennen die bei BMW nicht, obwohl der Wagen peinlichst genau "scheckheftgepflegt" wird.
Also der Fall soll dir nur verdeutlichen, das alle nur mit Wasser kochen und zwar mit abgestandenem...
Ich könnte dir aus eigenen Erfahrungen mit Firmenwagen (Opel, VW) noch einiges mehr berichten, z.B. das Opel's nach 9 Jahren so durchgerostet sind, das sie verschrottet werden müssen, oder das Diesel (undzwar nichtmal die neuen hochgezüchteten TDI's, sondern noch die alten Wirbelkammer-Diesel) von VW keine 200TKM halten, was für die TDI's nicht's gutes befürchten lässt, wenn die mal 150TKM überleben, dann ist das bestimmt schon lang...
Mein 205 Roland Garros den ich 1990 neu gekauft hab, läuft bis auf die Verschleisteile seit nunmehr 11 Jahren ohne Probleme, muss er auch - wenn ich mal wieder die Verwandschaft von der Werkstatt abholen muss...
Viele Grüsse,
Löwenbändiger
>Es ist geschafft, mein 206 hat einen neuen Besitzer gefunden. Im letzten Moment habe ich aber noch entdeckt, daß am Kofferraumdeckel im Bereich der Heckscheibe der Lack abblättert!!!!!!!!!
>Ich habe das schon mal von einem 206 Fahrer gehört, es aber nicht glauben können. Es sieht aus, als ob dahinter Rost wäre!!! Ein Steinschlag oder sonstige Beschädigung ist auszuschließen. In der Größe eines Euro-Stücks steht ein Lackstück weg, das abbricht, sobald man mit dem Fingernagel hindrücken würde. So eine Scheißkiste, echt wahr!
>Der Bekannte, der mir davon erzählt hat, wollte seine Heckklappe lackieren lassen, es hätte DM 2.500,- gekostet. Da die Heckscheibe geklebt ist, muß man die anscheinend einschlagen, um lackieren zu können. Darum der hohe Preis.
>Ich könnt euch noch alle auf etwas freuen, auch die, die nur über mich lachen oder dumme Sprüche klopfen. Jetzt ists mir ja egal, aber ich bemitleide jeden, der so eine minderwertige Kiste gekauft hat.
>Ich habe übrigens noch einige Teile übrig: Schalter für Sitzheizung, Neupreis ca. 100,- DM, Preisvorstellung EUR 25,- und Schaltpaneel (Selbstbau, gibts zum Sitzheizungsschalter gratis dazu)
>Bei Interesse bitte melden.
>mfg
>Rainer