so, als letzte äusserung zu diesem unsäglichen thema...
hier hab ich meine beiden protokolle, das 2. ist eine montage aus den ersten beiden.
(die bilder sind etwas gross, ich werde die wieder rausnehmen heute abend...)
das auto:
205gti, 741c 1,9ltr, jetronic.
beim ersten bild: auspuffanlage bestehend aus hosenrohr ohne kat, mitteltopf durch brücke ersetzt, gm endtopf
beim zweiten bild: auspuffanlage bestehend aus hosenrohr mit gm-kat, original-msd und gm endtopf
deutlich zu sehen, dass beide diagramme annähernd identisch sind, was leistungsentwicklung und spitzenleistung betrifft. ohne kat und msd haben wir in wenigen bereichen eine geringfügige mehrleistung von bis zu knapp 3 kw, diese jedoch nur punktuell und nicht wirklich relevant. im oberen bereich ab tempo 100 nähern sich die linien immer mehr an, um zum schluss identisch zu verlaufen.
das 2. bild zeigt 2 messungen, hier haben wir noch mal die zündung etwas verstellt und eine 2. messung gefahren, weil der abgastester keine zufriedenstellenden werte gebracht hat.
fazit: von mehrleistung kann hier nicht die rede sein, denn die fragmentarisch vorhandenen 3kw im max-wert kannst ned mal annähernd in vortrieb umsetzen.
so, wer jetzt noch immer glaubt, dass illegale manipulationen am abgassystem zielführend sind dem ist nicht mehr zu helfen...
achja, die temperaturen an motor und umfeld sind bei der anlage ohne msd deutlich höher gewesen... nach dem einbau der legalen anlage sind die temperaturverhältnisse speziell im bereich des anschlusses am zylinderkopf drastisch zurückgegangen, zurückzuführen auf einen gesunden gegendruck der anlage.
dies war nun mein definitiv letzter beitrag zu diesem thema, ich bin's leid von leuten, die nach gefühl werten und keinerlei nachweise führen können als laberer beschimpft zu werden...
obelix