> Waldfee106 schrieb:
> Mehrfarbig sollte bei mir heißen - eine Grundfarbe und eine Farbe für die Schrift.
->eindeutig Folientechnik
> Dies ist mein erstes gelbes Auto ... bisher hatte ich nur grau (da kann man fast alles nehmen), türkis (türkis-weiß passt da gut) und blau (da war ne silberne Schrift hübsch) - bin nun am Überlegen, ob ich nen Blendstreifen mit Farbverlauf nehme für innen rein ... und ne gelbe Schrift für außen drauf.
"Farbverlauf" und "innen" beissen sich etwas. Den Verlauf kann man nur drucken (entweder auf transparente oder weisse SK-Folie). Auf weisse Folie macht wenig Sinn, weil nicht auf die Klebeseite gedruckt werden kann. Klebst du dann auf die Innenseite, können die Insassen zwar den Schriftzug lesen, aber alle aussenstehenden sehen nur weiß

Sieht bestimmt gut aus.
Auf Transparentfolie dürfte auch nicht so der Bringer sein. Da kommt das Problem auf, dass an den hellen Bereichen des Verlaufs hohe Transparenz herrscht. Ist dein Innenraum dunkel, sieht man an den Transparenten stellen natürlich nur schwarz. Extrembeispiel wäre ein Schwarz-Weiß Verlauf. Da hast du dann im Endeffekt schwarz-schwarz. Auch nicht so der Bringer, oder?
Vielleicht (aber sicher bin ich mir nicht) geht es mit einer Kombination aus Beidem. Man druckt auf die Transparente Folie, klebt diese von innen an die Scheibe und klebt dann darüber eine weisse Folie. Dann hast du deinen weissen Untergrund, den du brauchst, um die richtige Farbe zu treffen und somit auch die Möglichkeit auf einen gescheiten Verlauf. Nachteil: etwas höhere Kosten, weil du zwei Folien benötigst.
Es gibt zwar auch Backlit-Material (hinterleuchtbar für Leuchtkästen), aber da du den Aufkleber wohl kaum von hinten beleuchten wirst, hat das keinen Wert.
> Den Blendstreifen zweifarbig zu machen und draußen drauf zu pappen - ist mir nix.
Zweifarbig geht auch von Innen. Erst wird der geplottete Schriftzug angeklebt, anschliessend der geplottete Hintergrund, bei dem der Schriftzug schon rausgenommen wurde. So hast du zweifarbig von innen und zahlst relativ wenig. Montagezeit dürfte ca. 30-45 Minuten sein.
Gruß, DOM