Beitrag
von ml2112 » Sa 25.02.06 19:39
@pug205
Also von wegen Zufriedenheit mit der Welle... vielleicht haste meine Posts schonmal im Forum gelesen. Der Motor ist eigentlich in nem Top-Zustand (Kompression 11,5 auf allen Zylindern)mit Welle und Chip (diesen von Jörg - Motronix). Aber zum einen ist das Auto vieeeeeel zu durstig (bei sehr gemäßigter Fahrweise - 11,5 Liter) und zum anderen fährt er grade mal 185 bei 5600 U/min. Von unten raus geht er gar nicht so schlecht, nur dass der Motor grad so in den ersten beiden Gängen das Gas nicht so gut annimmt - fühlt sich so an, als versäuft er ein bischen. So bei 6000 U sollte da ja noch was drin sein an Leistung aber wirkt nicht so. hab ihn max bis 7000 gedreht, mehr wollte ich bisher noch nicht. zu riskant dass was kaputt geht. Und bei 2000 Umdrehungen oder etwas weniger macht es nicht sonderlich Freude die Welle zu fahren, da der Motor nicht so ganz ruckelfrei läuft. Ist also ganz schlecht bei Stop and go. Die Idee den Schlauch abzumachen und die öffnungen zu schliessen hatte ich auch schon, aber da viel die Leistung schon bei 160 sehr stark ein. Der Motor wurde neu aufgebaut und viele Teiel erneuert, bzw mal ausgetauscht, nur weiss ich nicht was ich noch machen soll, dass der Motor mal weniger verbraucht.
werd morgen mal den Kaltstartgeber tauschen und sehen, was passiert. eine defekte Druckdoese hatte ich in Verdacht, weil dann vielleicht immer zuviel Benzin durchgeht. Die Lambda hab ich schon getauscht, werd die demnächst auch mal abklemmen, weil eh kei Kat mehr drinne ist.
Daher wollte ich nun mal ne andere Nocke probieren, denn von der Leistung her geht das Auto mit der Dbilas Welle nicht wirklich besser, als der 128 Ps den ich mal hatte und der hat nur 8,5 Liter gebraucht und ist mit dem Dieselgetriebe auch ganz flott auf 220 gekommen.
Ach ja, meine Ventile klappern nicht, daher hab ich noch nie danach geschaut. und einen besseres Ansprechverhalten in niedrigeren Drehzahlen hatte ich mal hinbekommen indem ich den Verteiler verdreht hatte!!, was ja bei Motronic eigentlich nichts bringt. hab den dann aber wieder auf die gekennzeichnette Position eingestellt, weil ich nicht wusste was das für Auswirkungen hat auf Dauer. Der Ventilhub bei der Welle beträgt 11,2 laut Dbilas.