> Hamalei schrieb:
>
> Ich hatte auch einen XU9JAZ mit einer 296° Nockenwelle und allem was dazugehört (Federn, abgestimmter Chip (auf diese Nocke!)) Aus diesem Grund gestatte ich mir hier mal meine Erfahrungen zu äußern... Also der Verbrauch von um die 12 l ist ok. Hatte ich auch immer. Was mich wundert ist, dass dein Motor mit dem Serienchip überhaupt gelaufen ist. Meiner sprang da überhaupt nicht an. Leerlauf und untere Teillast waren ziemlich mies. Lief der Motor einmal rund, ging er wie die Hölle bis in den Begrenzer (7200 U/min). Eine Angabe über die Höchsgeschwindigkeit kann ich nicht machen, da der Tacho nach dem Mond ging wegen der kleinen Räder.
> Aber sehr lange hat der Motor nicht gehalten. Es ging los mit ständig extrem hohen Kühlwasser und öltemperaturen, dazu war von der Mehrleistung nichts mehr zu spüren. Ende vom Lied: Motorschaden. Gottseidank nur Klemmer, aber Kolben und Zylinder Schrott. Und Kolben angeschschmolzen. Woran lag es?? Schadensursache waren Zündkerzen mit zu niedrigem Wärmewert. Folge davon Glühzündung und klopfende Verbrennung. Daher die Hohen Temp und die mangelnde Leistung. sehr lange Rede, kurzer Sinn>> Achte auf die richtigen Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert! Die zweite Möglichkeit für mangelnde Leistung ist , aus meiner Sicht die Verwendung von No-Name Chips. Konnte das selbst ausprobieren (Bevor Motor Schrott war). Ebay-Chips taugen nach meiner Erfahrung nichts, EGAL was und wer den gemacht hat. Wichtig ist ein auf dem Prüfstand abgestimmter Chip pasend zum Motor.... Ich traure meinem motor immer noch nach..
servus,
und zustimm.
habe die welle 296°auf nem d6b und dkz motor gehabt (beide ohne kat).der ging wies lotche.
aber die von dir beschriebenen temp probleme habe ich mit einem ölkühler in den griff bekommen.dadurch das der gti einen öl wasserwäremtauscher hat kommen die temp probleme zu stande.hatte die erfahrung immer wieder im sommer gemacht bis das scheiß ding gegen einen mocal ölkühler mit thermostst getauscht wurde.das öl hat das kühlwasser
regelrecht beheizt.#
@ml2112
der bilas lässt mit sich reden was den preis angeht.habe bei ihm schon viel gekauf und immer rund 20-35% gesparrt.
gruß
Service