Spritverbrauch senken!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Spritverbrauch senken!

Beitrag von Martin » Fr 08.02.02 16:18

Hallo!

Naja, also Ölschlammbildung gibt es schon länger nicht mehr. Auch nicht bei "Billigölen"! Teilsynthetisches Öl mit 10W40 oder ähnlicher Viskosität halte ich für ausreichend. Bin eh kein Fan von diesen 0W-Ölen.

0W60 wäre nicht schlecht, gibt es aber wohl noch nicht.

Gruß Martin

BamBam
Rückwärtseinparker

@frank & martin

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 16:47

Ich nehme trotzdem 0-w40. Wozu w60? willst du in die wüste damit?

Wenn ein mechaniker mir sagt, dass er ölstand bei warmen motor mißt...na dann danke.

Soll jeder machen was er für richtig hält :)

Normal reicht ein 10-w40 öl locker aus.

BamBam
Rückwärtseinparker

Nachtrag

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 17:03

Ich nehme das 0 w40 weil es für schnellste durchölung des motors sorgt, dadurch optimale motorschmierung. Was dabei ganz wichtig (für mich) ist, weniger verschleiß.

Durch den geringern Reibungswiderstand der super leichtlauf viskosität wird der motor kraftvoller und spart kraftstoff und ölverbrauch.

Für mich ists außerdem für die AU wichtig...meine nocke ist sehr nah an der AU-grenze. Je nachdem was du für öl verwende kommt da hinten mal mehr mal weniger "dreck" raus.

Wie gesagt, für mich ist der verschleißschutz wichtig (gerade im winter oder kurzstrecken, oder hohe autobahn geschwindigkeiten) außerdem werden die interwalle dadurch länger (ich mach sie trotzdem regelmäßig alle 10tkm).

Wie vorhein schon erwähnt ein 15-w40 öl hat die schmierkraft von butter.Ich investiere doch net ummengen von geld in überarbeitung des motors und spare dann am öl...(meine meinung)

Martin
Schattenparker

re: Nachtrag

Beitrag von Martin » Fr 08.02.02 17:12

>Ich nehme das 0 w40 weil es für schnellste durchölung des motors sorgt, dadurch optimale motorschmierung. Was dabei ganz wichtig (für mich) ist, weniger verschleiß.

Sehe ich auch so!

>Durch den geringern Reibungswiderstand der super leichtlauf viskosität wird der motor kraftvoller und spart kraftstoff und ölverbrauch.

Rechnet sich nur, wenn mal viel Kurzstrecke fährt.

>Für mich ists außerdem für die AU wichtig...meine nocke ist sehr nah an der AU-grenze. Je nachdem was du für öl verwende kommt da hinten mal mehr mal weniger "dreck" raus.

Das glaube ich nicht!:-))

>Wie gesagt, für mich ist der verschleißschutz wichtig (gerade im winter oder kurzstrecken, oder hohe autobahn geschwindigkeiten) außerdem werden die interwalle dadurch länger (ich mach sie trotzdem regelmäßig alle 10tkm).

Stimmt. Ich mache aber alle 5000Km einen Ölwechsel mit "Billigöl".

>Wie vorhein schon erwähnt ein 15-w40 öl hat die schmierkraft von butter.Ich investiere doch net ummengen von geld in überarbeitung des motors und spare dann am öl...(meine meinung)

Schmierkraft von Butter, stimmt eher nicht.:-) am Öl sollte man nicht sparen, das stimmt wieder.

Gruß Martin

PS: XW60-Öl, weil gerade bei Motortuningmaßnahmen wie scharfe Nocke und Einspritzanpassung eine Temperaturerhöhung innerhalb des Motors unvermeidbar ist, respektive für solche Motoren ein extrem hitzestabiles Öl verwendet werden sollte. Ein W60 Öl ist ein solches. Mit Wüste hat das nichts zu tun!

BamBam
Rückwärtseinparker

4 von 5 :)

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 17:38

Sind ja fast einer meinung ;).

Ich hätte keine bock alle 5tkm nen ölwechsel zu machen. Ein x-w60 fänd ich etwas fett.

So ein riesen unterschied würd mit nocke net sein, sonst würde es vielen hier im forum nen motor zer hauen.

Ob dus glaubst oder net, aber meine au lag wirklich an ander ölsorte. Außerdem wird der co2 ausstoß verringert. (schont zudem den kat)

BamBam
Rückwärtseinparker

nachtrag

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 17:47

du meintest temperatur unterschiede des öls im motor? Ja das stimmt, die sind widerrum unterschiedlich -deshalb 0-w40 da betriebstemperatur bis max 150°C.

:p

Guck aber am besten mal selbst...

<ul><li><a href="http://www.castrol.de" target=_blank>Alles zum öl...</a></ul>

Martin
Schattenparker

Ja, das meinte ich...

Beitrag von Martin » Fr 08.02.02 18:00

...man bringt bei Vollgas auf der Bahn jeden ungetunten Motor schon auf ca.140°C. Bei schärferen Nocken wird die Temp. ja noch höher. Und die Temp. wird ja in der Regel in der Ölwanne gemessen. Am Kolben ist es noch um einiges "wärmer"!:-)

Wenn eine größere Ölfüllmenge nicht zu bewerkstelligen ist, die auch eine gewisse Kühlfunktion hätte, bleibt nur ein noch hitzebeständigeres Öl.

TU-Motoren, wie auch in Deinem Fall, sind zwar extrem robust, aber durch die Leistungssteigerung würde ich ein Xw60 Öl nehmen.

Das bliebe dann aber auch 10000Km drin, käme sonst zu teuer!

Gruß Martin

PS: Jeder wie er es mag, das ist schon klar.:-))

Antworten