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von mariob » Mi 08.03.06 12:30
Sowohl 200PS mit 'nem Säugling als auch 350PS mit Aufladung sind bei 1,6 Litern durchaus erreichbar, aber der Aufwand ist für Beides doch schon enorm. Eine Zylinderfüllung von über 100% ist übrigens gar nicht so ungewöhnich wie manche immer denken, jeder 2-Takter macht das mit Hilfe eines Resonanzauspuffs schon vom Hersteller aus und beim 4-Takter kann man mit einer abgestimmten Kombination aus Fächerkrümmer und Einlaßtrakt ähnliche (wenn auch nicht so dramatische) Ergebnisse erzielen.
Der TU-Motor im 106 ist zumindest ohne Turbo die bessere Basis, weil er im Vergleich zum Mi höhere Drehzahlen verkraftet. Für den Turbo dürfte das aber relativ egal sein, da sich der Spaß dann eh unterhalb von 7000 abspielen dürfte, andernfalls sehe ich bei beiden schon die Ventile in die Brennräume fallen...
Was mich wundert ist, wie die "350PS" gemessen wurden, denn mit dem MA-Getriebe ist da bei so hohem Drehmoment wirklich nich viel zu holen.
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mariob am Mi 08.03.06 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,