Problem mit Hydrostösseln - Wer kennt sich aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Headbang

Problem mit Hydrostösseln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Headbang » Do 07.02.02 21:32

Hi,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Morgens den Motor anlassen, aus der Garage fahren...die ersten zwei Minuten alles in Ordnung. Dann gehts los: Auch beim kleinsten Versuch Gas zu geben tickt der Motor, nicht arg aber das Geraeusch geht nicht weg. Ich war nun schon öfters deswegen in der Werkstatt und bin so einige Hunderter losgeworden, das Problem ist aber nicht geloest.

Wie gesagt, sobald ich aufs Gas gehe hör ich ein deutliches Ticken, je höher die Drehzahl, desto schneller das ganze. Wird der Motor ordentlich warm, wird das Geraeusch etwas leiser. Mit vollsynthetischem Motoröl wird extrem schlecht. Dank meiner Fachleute mit denen ich das nicht geregelt bekommen habe, hab ich selber im Netz gesucht und bin auf öfter auftretende Probleme mit Hydrostösseln gestossen. Das aehnelt meinen Anzeichen ziemlich.

-Motor kalt, die ersten ein/zwei Minuten kein Problem

-Ticken unter Last (wenn der Öldruck steigen sollte..)

-Dünneres Öl und das ganze wird noch schlechter

-Wenn Motor warm ist, wirds etwas leiser

Die Stössel bekommen aus irgend einem Grund nicht genug Öl (verstopfte Leitungen, aufschaeumendes öl etc..)und kommen deswegen nicht aufs richtige Niveau zurück. So dürften dann auch die entsprechenden Ventile nicht richtig schliessen etc.

Kennt sich hier einer aus, oder besser: hattet Ihr das Problem und habt Ihr es geloest?

Übrigens: Das Auto ist ein 206 S16 Bj'00 mit etwa 42.000 km drauf, Leistung und Verbrauch sind auf normalem Niveau.

Gruss,

Headi

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Problem mit Hydrostösseln - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Martin » Do 07.02.02 21:39

Hallo!

Wenn Du nicht das Motoröl erwähnt hättest, würde ich sagen: Dein Auspuffkrümmer ist defekt. Alle Beschreibungen deuten darauf hin. Gibt bei Peugeot eine Änderung. Hört sich an wie Zündungsklingeln bzw. -nageln! Innerhalb des Krümmers berühren sich die "Austrittsleitungen", diese verursachen das Geräusch, je nach Temperatur...........

Gruß Martin

Headbang

Beitrag von Headbang » Do 07.02.02 21:55

Das erste was man mir erzeahlt hatte war auch der Krümmer, ich habe einen neuen auf Garantie bekommen, das hat aber kaum was ausgemacht, ich glaub die hatten damals noch dazu Öl gewechselt und ich hatte davor vollsynth. drinnen, deswegen hatte sich das danach etwas besser angehört.

Danke aber trozdem!

>Hallo!

>Wenn Du nicht das Motoröl erwähnt hättest, würde ich sagen: Dein Auspuffkrümmer ist defekt. Alle Beschreibungen deuten darauf hin. Gibt bei Peugeot eine Änderung. Hört sich an wie Zündungsklingeln bzw. -nageln! Innerhalb des Krümmers berühren sich die "Austrittsleitungen", diese verursachen das Geräusch, je nach Temperatur...........

>Gruß Martin

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Fr 08.02.02 01:44

>Hi,

>ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

>Morgens den Motor anlassen, aus der Garage fahren...die ersten zwei Minuten alles in Ordnung. Dann gehts los: Auch beim kleinsten Versuch Gas zu geben tickt der Motor, nicht arg aber das Geraeusch geht nicht weg. Ich war nun schon öfters deswegen in der Werkstatt und bin so einige Hunderter losgeworden, das Problem ist aber nicht geloest.

>Wie gesagt, sobald ich aufs Gas gehe hör ich ein deutliches Ticken, je höher die Drehzahl, desto schneller das ganze. Wird der Motor ordentlich warm, wird das Geraeusch etwas leiser. Mit vollsynthetischem Motoröl wird extrem schlecht. Dank meiner Fachleute mit denen ich das nicht geregelt bekommen habe, hab ich selber im Netz gesucht und bin auf öfter auftretende Probleme mit Hydrostösseln gestossen. Das aehnelt meinen Anzeichen ziemlich.

>-Motor kalt, die ersten ein/zwei Minuten kein Problem

>-Ticken unter Last (wenn der Öldruck steigen sollte..)

>-Dünneres Öl und das ganze wird noch schlechter

>-Wenn Motor warm ist, wirds etwas leiser

>Die Stössel bekommen aus irgend einem Grund nicht genug Öl (verstopfte Leitungen, aufschaeumendes öl etc..)und kommen deswegen nicht aufs richtige Niveau zurück. So dürften dann auch die entsprechenden Ventile nicht richtig schliessen etc.

>Kennt sich hier einer aus, oder besser: hattet Ihr das Problem und habt Ihr es geloest?

>Übrigens: Das Auto ist ein 206 S16 Bj'00 mit etwa 42.000 km drauf, Leistung und Verbrauch sind auf normalem Niveau.

>Gruss,

>

>Headi

Hi!

Ich bin zwar kein Fachmann,aber ich hab mittlerweile auch schon ein bisschen Ahnung von Motoren her!

Was aber vielleicht sein könnte ist,das der Durchlauf von dem Öl nach oben in den Kopf und somit zu den Hydrostösseln ein bisschen verstopft ist!Ist einfach nur eine kleine Verengung im Kopf,wo das Öl durch wandert und da drin befindet sich ein kleines Sieb!Wenn du vielleicht mal ein bisschen verdrecktes Öl drin gehabt hattest,könnte es vielleicht möglich sein,das das Sieb ein bisschen verstopft ist und somit vielleicht nicht genug Öl oben ankommt...

Frag vielleicht mal einen unabängigen Fachmann,ob das möglich sein könnte!Ich könnt es mir jedenfalls vorstellen!Weiss jedenfalls,das es beim 306 S16 ein paar Probleme mit dem Durchgang gibt,aber eigentlich nur in der Art,das zuviel Öl hoch gepumpt wird...

Erkundige dich am besten halt mal irgendwo,muss ja nicht unbedingt bei Peugeot direkt sein!

Aber wenn du das Problem gefunden hast,kannst du ja mal bescheid sagen,würde mich auch mal intressieren!

Gruss Patrick

BamBam
Rückwärtseinparker

Zum öl...

Beitrag von BamBam » Fr 08.02.02 09:49

Hi,

das vollsynthetische öl sollte eigentlich kaum bis garnicht aufpantschen.

Wurde bei dem wechsel des krümmers einfach ein anderes öl oben drauf gekippt o kmplt gewechselt?

Harald.Wilhelms

Beitrag von Harald.Wilhelms » Fr 08.02.02 11:03

>Hi,

>ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

>Morgens den Motor anlassen, aus der Garage fahren...die ersten zwei Minuten alles in Ordnung. Dann gehts los: Auch beim kleinsten Versuch Gas zu geben tickt der Motor, nicht arg aber das Geraeusch geht nicht weg. Ich war nun schon öfters deswegen in der Werkstatt und bin so einige Hunderter losgeworden, das Problem ist aber nicht geloest.

>Wie gesagt, sobald ich aufs Gas gehe hör ich ein deutliches Ticken, je höher die Drehzahl, desto schneller das ganze. Wird der Motor ordentlich warm, wird das Geraeusch etwas leiser. Mit vollsynthetischem Motoröl wird extrem schlecht. Dank meiner Fachleute mit denen ich das nicht geregelt bekommen habe, hab ich selber im Netz gesucht und bin auf öfter auftretende Probleme mit Hydrostösseln gestossen. Das aehnelt meinen Anzeichen ziemlich.

>-Motor kalt, die ersten ein/zwei Minuten kein Problem

>-Ticken unter Last (wenn der Öldruck steigen sollte..)

>-Dünneres Öl und das ganze wird noch schlechter

>-Wenn Motor warm ist, wirds etwas leiser

>Die Stössel bekommen aus irgend einem Grund nicht genug Öl (verstopfte Leitungen, aufschaeumendes öl etc..)und kommen deswegen nicht aufs richtige Niveau zurück. So dürften dann auch die entsprechenden Ventile nicht richtig schliessen etc.

>Kennt sich hier einer aus, oder besser: hattet Ihr das Problem und habt Ihr es geloest?

>Übrigens: Das Auto ist ein 206 S16 Bj'00 mit etwa 42.000 km drauf, Leistung und Verbrauch sind auf normalem Niveau.

>Gruss,

>

>Headi

Hallo Headi,

wenns wirklich die Hydrostössel sind, entsteht das

Geräusch durch das Aufschlagen des Nockens auf den

Ventilkopf. Das heisst, die Ventile werden auf jeden

Fall ordentlich geschlossen, nur die Steuerzeiten

ändern sich etwas. Aus alten Zeiten ohne Hydrostössel

weiss ich, das dieser Fehler nicht allzu gravierend ist.

Man hat da meist das "Ventile einstellen" auf die nächste

Inspektion verschoben.

Gruss

Harald

Antworten