Beitrag
von Red Runner » Sa 09.02.02 18:43
>Zum Thema Auspuffanlagen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
>Wenn ein Fahrzeughersteller ein neues Fahrzeug zur Serienreife bringen möchte sitzen da doch viele Ingenieure Monatelang rum und rechenen alles durch und testen Komponenten. Ihnen kommt es unter anderem sehr darauf an, die Effizienz des Motors so weit als möglich zu optimieren, unter Einhaltung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte, um wettbewerbsfähig zu bleiben. D.h. unter andrem sie wollen soviel PS und Nm als möglich rausbringen. Wie kann es dann sein, daß ein "Dritthersteller" mehr rausbringen soll aus einem Fahrzeug, an dessen Entwicklung er nicht beteiligt war? Es kennt doch niemand die Anforderungen (Rückstaudruck und Verwirbelungen) der Auspuffanlagen (und auch anderer Komponeneten) besser als in unserem Fall Peugeot, oder? D.h. (wie Phil schon für den 205er GTi festgestellt hat) daß die Originalanlage immer das maximum an Leistung bringt, oder?
>beatnix.
Moin,
wie Du ja schon selber schreibst, muss der Hersteller aus mehreren Faktoren den möglichst besten Kompromiss finden. Beim ESD also zB Leistung, Haltbarkeit, Preis und Lautstärke (da gibt es bestimmt noch ein dutzend mehr Faktoren, aber ich bin ja auch kein Fachmann). Beim Sport-ESD dann wird auf eine gute Geräuschdämmung (bewusst) verzichtet, so dass halt evtl etwas mehr Spielraum in Richtung Leistung möglich ist. Auch die Kosten sind ja (fast) egal. D.h. aber meiner Meinung nach nicht, dass man den Angaben wie 8PS nur duch ESD allzuviel Glauben schenken sollte (wie geschrieben nur meine Meinung).
So ist es meiner Meinung nach bei jedem Tuning: Man verändert immer nur den Mix aus mehreren Faktoren in eine bestimmte Richtung, zumindest fällt mir im Mom kein Tuning ein, was ein Auto uneingeschränkt verbessert, Gegenbeispiele jedoch eine Menge, bspw:
- Fahrwerk: höhere Kurvengeschw auf Kosten des Komfort
- scharfe Nocke: mehr Leistung auf Kosten der Umwelt und teilw des Drehmoments
Fazit: ein Sport-ESD kann neben dem Klang auch etwas Leistung bringen, ob mehr als 1-2PS möglich sind, überlasse ich den Fachleuten beziehungsweise denen, die ein Vorher/Nachher-Leistungsdiagramm vorzeigen können..
Greetz
RR