Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
206 HDI Björn
Beitrag
von 206 HDI Björn » So 10.02.02 19:39
Narri Narro Ihr alle,
habe schon öfters gehört, dass autos mit Automatikgetriebe den mit Schaltgetriebe (gleiche Motorisierung) unterlegen sind, in Beschleunigung, V-max und Verbrauch.
An was liegt das eigentlich, beim beschleunigen entfällt doch die Zeit fürs kuppeln und schalten, müsste diesbezüglich doch schneller sein???
Habe mal gehört dass es irgendetwas mit dem Wandler zutun haben soll, jedoch was genaues weiss ich auch nicht.
Hat mich einfach mal interessiert,
Grüsse björn
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » So 10.02.02 19:42
Bin zwar kein Experte, aber soviel ich weiß hat es mit Reibungsverlusten zu tun.
Es gibt zuviel schlupf und so verlierst du Leistung bzw Zeit.
Matthias
-
Thorsten206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Thorsten206 » Mo 11.02.02 16:50
Hallo,
Automatikgetriebe haben in der Regel auch weniger "Gänge", beim 206 z.B. 4, und die sind dann länger übersetzt. Dadurch verlierst du an Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. Bei richtig guten Automatikgetrieben, z.B. von Mercedes, kommst du bei den größeren Motoren mit ner Handschaltung kaum noch hinterher.
Gruß Thorsten