Nürburgring

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Nürburgring

Beitrag von Space » Fr 31.03.06 00:07

Wollte hier mal einen Thread dazu aufmachen. Leider komme ich aus Hamburg, somit ist es mir nicht so einfach möglich da mal zu fahren. Die letzten zwei JAhre war ich mal je ein Wochenende da, und ich bin infiziert. Ich denke jeder der da mal gefahren ist, weiß wovon ich da spreche. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit der Nordschleife. Den als ich das erste mal da gefahren bin, waren es sicher lächerliche 15 Minuten für eine Runde.

Naja, GT4 auf der PS2 sei dank, nun kann man zu Hause ja etwas üben :)

Wollte mal eure Zeiten, Erfahrungen, Eindrücke u.s.w. hören.
Anbei habe ich ein nißchen Videomaterial gelegt, für alle die nicht glauben können, wie langsam aber auch wie schnell man auf der Nordschleife sein kann.

Video #1

Video #2

Video #3

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von Space » Fr 31.03.06 00:09

Ach ja, vielleicht mal noch eine Topliste, zum Vergleich. Hat eigentlich noch jemand das Video mit dem BMW X5 Le Mans? Ist mir leider abhanden gekommen.


6:59 --- Ferrari 312T, Niki Lauda, German GP, training (1975)
7:06 --- Ferrari 312T, Clay Regazzoni, German GP, race (1975)
*1.2m longer circuit than standard Nordschleife

6:11 --- Porsche 956, Group C, Stefan Bellof, training (1983)
6:26 --- Porsche 956, Group C, Stefan Bellof, race (1983)
6:41 --- Porsche 956, Group C, Derek Bell
7:50 --- BMW X5 Le Mans V12, Hans Stuck (2001)
*0.232 km longer than current, standard Nordschleife


7:06 --- BMW M3 GTR, 24hrs, test session, Jörg Müller (2003)
7:18.1-- Donkervoort D8 RS (12/2004)
7:19 --- Radical SR3 Turbo (2003), >>> Link (http://www.radicalmotorsport.com/news_f ... /index.php)
7:20* -- Opel Astra DTM V8 Coupe, set-up for 24hrs race (sport auto 2003) *estimated
7:25 --- Alzen Motorsport Porsche 996, 24hrs race, Uwe Alzen
7:28 --- Porsche Carrera GT, Walther Röhrl, Autobild July 2004 >>> Link (http://supercarfreak.net/gallery/view_a ... e=album285)
7:32.4 -- Porsche Carrera GT, definitive time by Horst Von Saurma
7:32.5 - Gemballa Porsche GTR 600 EVO, Wolfgang Kaufmann (2001) >>> Link (http://www.gemballa.com/news/gtr6002.html)
7:36 --- Porsche Carrera GT, factory test driver Walther Röhrl (2002)
7:40* -- Porsche Carrera GT, *estimated time on cold and partially wet track (2003)
7:40 --- Mercedes Benz McLaren SLR, Klaus Ludwig, Autobild July 2004 >>> Link (http://supercarfreak.net/gallery/view_a ... e=album285)
7:42 --- Radical 1500 SR3 (2002)
7:43 --- TechArt GT Street (2001)
7:43 --- Porsche 996 911 GT3 RS, factory test driver Walter Rohrl, MOTOR Magazine
7:43.5 - Lamborghini Murcielago (Autocar magazine, 2002)
7:44 --- Pagani Zonda C12S (07/2003)
7:45 --- Gemballa Porsche GTR 600 (12/2000)
7:46 --- Porsche 996 GT2
7:46 --- SHK Porsche 993 GT2, 652 PS (1999)
7:47 --- Porsche 996 GT3 RS, 381PS (996) (2004)
7:49 --- Porsche 996 GT3 Cup
7:50 --- BMW E46 M3 CSL (08/2003)
7:50 --- Blitz Supra, 750 PS, Herbert Schürg (1997)
7:50 --- Honda RC30, Helmut Daehne (1993)
7:50 --- Lamborghini Murcielago (06/2002)
7:52 --- Gemballa Porsche 911 Le Mans (1995)
7:52 --- Lamborghini Gallardo E-Gear (12/2003)
7:52 --- Mercedes Benz SLR McLaren (06/2004)
7:54 --- Porsche GT3 (996) (2003)
7:55 --- Caterham R500 Superlight (2002)
7:56 --- Ferrari 360 Challenge Stradale (02/2004)
7:56 --- Porsche 996 Turbo
7:56 --- Honda NSX-R - Motoharu Kurosawa, Best MOTORing
7:56 --- Chevrolet Corvette CE Z06 >>> link (http://www.supercarfreak.net/forum/show ... stcount=28)
7:56 --- Chevrolet Corvette C6 (tested by Dave Hill)
7:57 --- Lotec Porsche 993 Turbo, 600 PS, racing suspension
7:59 --- Porsche 911 Carrera S (997) (Performance Chassis) (Walter Rohrl - WHEELS June 2004)
8:02 --- Porsche 911 Carrera S (997) (Sport PASM setting) (Walter Rohrl - WHEELS June 2004)
8:03 --- Porsche 996 GT3 (1999)
8:04 --- Lamborghini Diablo GT (07/2000)
8:05 --- Ferrari 575M Maranello F1 (12/2002)
8:05 --- Porsche 911 Carrera S (997) (Normal PASM setting)(Walter Rohrl - WHEELS June 2004)
8:06 --- Mercedes Benz SL55 AMG
8:06 --- Caterham 7 Superlight R, Robert Nearn
8:06 --- Subaru Impreza Sti spec C - Motoharu Kurosawa, Best MOTORing
8:07 --- Ferrari 550 Maranello (06/1998)
8:09 --- Honda NSX-R 3.2 (08/2002)
8:09 --- Ferrari 360 Modena (10/1999)
8:09 --- Lamborghini Diablo SV (no ABS?)
8:10 --- Chrysler Viper GTS, 411PS, UK-Spec, no ABS (10/1997)
8:10 --- Donkervoort D8 180R
8:11 --- Mitsubishi Lancer EVO IX (video (http://www.rbrally.com/Download/EVO9_Nurb.wmv)here (http://www.rbrally.com/Download/EVO9_Nurb.wmv))
8:12 --- Mercedes Benz SL55 AMG (04/2002)
8:12 --- Porsche 993 Turbo
8:13 --- Lotus Esprit Sport 350, 354 PS (05/1999)
8:13 --- Dodge Viper SRT-10, 506 PS (10/2004)
8:13 --- BMW M5 (E60) (12/2004)
8:15 --- Ruf 911 CTR 2, 520 PS
8:15*-- Holden GTS (2000), *estimated
8:15 --- Porsche 911 Carrera 2 (997) (Walter Rohrl - WHEELS June 2004)
8:16 --- AC-Schnitzer E36 M3 CLS II, 350 PS (11/1997)
8:16 --- AC Schnitzer Z4 V8 Topster (01/2005)
8:17 --- Aston Martin Vanquish (2003)
8:17 --- Porsche 996 C2
8:18 --- BMW Z8, 400 PS (08/2000)
8:18 --- Chevrolet Corvette Z05 Commemorative Edition, 344 PS (09/2003)
8:18 --- Ferrari F355 (06/1997)
8:20 --- Audi RS6 (2002)
8:22 --- BMW E46 M3 (12/2000)
8:22 --- BMW M Coupe, 321 PS (10/1998)
8:22 --- Mercedes-Benz C55 (07/2004)
8:23 --- Aston Martin DB7 GT (2003)
8:23 --- Porsche 996 Carrera 4
8:24 --- Subaru Impreza WRX STi (2004)
8:25 --- Audi RS4 375 HP
8:25 --- Callaway C12
8:25 --- Mitsubishi Carisma GT Evo VI (11/1999)
8:25 --- Mitsubishi Carisma GT Evo VII (11/2002)
8:26 --- Mercedes Benz SLK 32 AMG (05/2001)
8:26 --- Nissan 350Z (2003)
8:28 --- BMW M5, 400 PS(also confirmed by Motor Commodore magazine, 2000)
8:28 --- Nissan Skyline GTR, 277 PS
8:28 --- Porsche 993 Carrera 2
8:29 --- Mercedes Benz CLK 55 AMG (05/2000)
8:29 --- Audi S4 4.2 Avant (11/2003)
8:30 --- Maserati Coupé Cambiocorsa (10/2002)
8:31 --- Ferrari F355 GTS, 380 PS
8:32 --- BMW M Roadster, 321 PS (09/1997)
8:32 --- BMW Z4 3.0 SMG (05/2003)
8:32 --- Porsche Boxster S
8:32 --- Volkswagen Golf R32
8:34 --- Acura NSX, 276 PS
8:34 --- BMW Z3 Coupé 3.0i, 231 PS (04/2001)
8:35 --- BMW M3 Coupe, 321 PS
8:35 --- Brabus-Mercedes Benz C V8 Sportcoupé (02/2002)
8:35 --- BMW 130i >>> Link (http://www.supercarfreak.net/forum/show ... php?t=2735)
8:36 --- BMW E36 M3 EVO, 321 PS
8:36 --- Alpina-BMW B3 3.3 Coupé (07/1999)
8:37 --- Maserati 3200GT (2002)
8:37 --- Mercedes Benz C32 AMG (09/2001)
8:37 --- Nissan Skyline GTR V-Spec, 350 PS
8:37 --- Subaru Impreza GT Turbo
8:37 --- Honda NSX 3.0 (07/1991)
8:38 --- Honda NSX 3.2 (08/1997)
8:38 --- Mercedes Benz SL500 (12/2001)
8:38 --- Porsche 996 Carrera, 296 PS
8:38 --- Brabus-Mercedes Benz CLK 5.8 (12/1998)
8:39 --- Honda S2000 (01/2000)
8:39 --- Morgan Aero 8 (04/2003)
8:40 --- Holden GTS, on an in and out lap (2000)
8:40 --- Chevrolet Corvette C5 Targa Automatic (07/1997)
8:41 --- Aston Martin DB7 (1999)
8:41 --- Audi S3, 210 PS (06/1999)
8:42 --- Audi S4, 265 PS (08/1998)
8:42 --- Lotus Exige (11/2000)
8:43 --- Honda Integra Type R (12/2000)
8:44 --- Chevrolet Corvette C5
8:45 --- Chevrolet Corvette, 339 PS, automatic
8:46 --- Porsche 993 Carrera S, 285 PS
8:47 --- Honda Civic Type-R, 200 PS (11/2001)
8:49 --- Jaguar XKR Coupe (07/1998)
8:49 --- Renault Clio Sport V6
8:49 --- Audi TT 1.8T quattro Coupé, 225 PS (11/1998)
8:50* -- Mercedes Benz E55 AMG (2000)
8:51 --- Mercedes Benz C43 AMG (02/1998)
8:52 --- Mercedes Benz CLK 430
8:58 --- Lotus Esprit Turbo SE (07/1991)
9:09 --- Volkswagen Golf V6 4Motion

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von Dirk@205 » Fr 31.03.06 01:17

7:49,71 Min. --- Honda RC 30, Helmut Dähne

:anbet:

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 31.03.06 13:56

nürburgring is schon was feines. aber ehrlich gesagt würd ich da net drauf fahren solang ich net eine klappensteuerung in der ölwanne hab. :(
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von Space » Fr 31.03.06 20:16

Naja, man muß es ja nicht gleich übertreieben. An offen Tagen fahren da selbst Busse mit alten Omas. Die Natur ist ja auch was :)

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 31.03.06 20:25

ja, aber das regt mich auch irgendwie auf, dass die wirklich auch busse und so nen mist drauf lassen.

es ist schließlich eine rennstrecke und nicht für eine kaffeefahrt gedacht.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19502
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von obelix » Fr 31.03.06 21:32

> ja, aber das regt mich auch irgendwie auf, dass die wirklich auch busse und so nen mist drauf lassen.
> es ist schließlich eine rennstrecke und nicht für eine kaffeefahrt gedacht.

o.k., und an was machst du dann fest, wer fahren darf und wer ned?
das iss ne öffentlich zugängliche strecke, die im übrigen auch ned als "rennstrecke" benutzt werden soll.

im übrigen empfehle ich die lektüre der fahrordnung der nordschleife:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von Space » Fr 31.03.06 21:43

Stimmt wohl, überholen links, mit Blinker u.s.w.

Naja und Höchstgeschwindigkeit ist einzuhalten :)

Aber ich denke auch, das Busse nicht sein müssen. Die Strecke wird dann zwar für einige Minuten gespeert, aber so einen Bus hat man schnell wieder eingeholt.

Ansonsten stimmt das aber schon, unterscheiden kann man da nicht. Man wird feststellen, das auch Familien Passat's mit 90PS Diesel, voll beladen incl. Familie und Dachgepäckträger samt 4 Räder da rum fahren.

Fast ein wunder das da so wenig mit unbeteiligten paziert. Wer schnell fährt muß gerade auf dieser Strecke ja schon mal mit einem remppler rechnen.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 31.03.06 21:46

es geht ja auch nicht nur um die behinderung durch die busse. denkt doch mal direkt an die strecke. kann mir gut vorstellen, dass der fahrbelag leidet -> autobahn.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19502
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Nürburgring

Beitrag von obelix » Fr 31.03.06 21:52

> es geht ja auch nicht nur um die behinderung durch die busse. denkt doch mal direkt an die strecke. kann mir gut vorstellen, dass der fahrbelag leidet -> autobahn.

hmm...nö.
der verschleiss von den vielen autos, die am limit der reifen um die strecke eiern ist weitaus grösser. so n bus verteilt sein gewicht schon ganz gut. und die geschwindigkeit iss ja auch weitaus geringer.

die autobahnen sind deswegen so marode, weil da ned 5 oder 6 busse am tag fahren, sondern 15.000lkw. das issn gewaltiger unterschied.

ich bin selber schon mit nem doppeldecker auf dem motodrom in hockenheim unterwges gewesen. macht laune:-) wir haben da bremstests gefahren. mittendrin zwischen den dtm-rennern, die in der saison-vorbereitung waren und testfahrern von bon und porsche.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten