@mephisto

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tranceptor 106/206

@mephisto

Beitrag von Tranceptor 106/206 » Mo 11.02.02 21:25

Ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert, der arbeitet als Ingineur bei Bosch in der Dieselentwicklung, der hat gemeint:

wenn du das kit drin hast ist ein chiptuning deshalb nicht sinnvoll, weil du den chip nur auf dem normalen prüfstand programmierst (wenn überhaupt), und da dieser einpressdruck vom kit fehlt, deshalb wirst du mit dem kit, deinen chip nie sauber abstimmen können. ausserdem mutest du deinem motor immer mehr zu und ich denke 136 PS in einer kartoffelkiste wie dem 206er reichen völlig. dieses auto ist schon nicht für diese ps-zahl gebaut. aber jeder chiptuner wird genau das gegenteil sagen, weil die genau wie gutmann ihre produkte verkaufen wollen!!! ---> du siehst alles einen frage der einstellung, aber was im endeffekt mehr bringt ist das geld für chip und kit a´n die börse zu legen und sich in 6 JAHREN statt z.B einem BMW 320i einen 325i kaufen.

gruß tranceptor

MORPHUS
Handbremsen-Wender

hä ???

Beitrag von MORPHUS » Mo 11.02.02 21:48

...die " Katoffelkiste " hat vor kurzem die Schweden Rally gewonnen ,ist amitierender Werksmeister der WRC ...und kommt im Oktober mit einem aufgeladenem 2.0 180PS Motor Serie !!!

gruß MORPHUS

der sich mit Sicherheit nicht in so einen proll dreier holen würde :-)))

>wenn du das kit drin hast ist ein chiptuning deshalb nicht sinnvoll, weil du den chip nur auf dem normalen prüfstand programmierst (wenn überhaupt), und da dieser einpressdruck vom kit fehlt, deshalb wirst du mit dem kit, deinen chip nie sauber abstimmen können. ausserdem mutest du deinem motor immer mehr zu und ich denke 136 PS in einer kartoffelkiste wie dem 206er reichen völlig. dieses auto ist schon nicht für diese ps-zahl gebaut. aber jeder chiptuner wird genau das gegenteil sagen, weil die genau wie gutmann ihre produkte verkaufen wollen!!! ---> du siehst alles einen frage der einstellung, aber was im endeffekt mehr bringt ist das geld für chip und kit a´n die börse zu legen und sich in 6 JAHREN statt z.B einem BMW 320i einen 325i kaufen.

>gruß tranceptor

mephisto
ATU-Tuner

re: @mephisto

Beitrag von mephisto » Mo 11.02.02 21:55

Soll ich jetzt noch irgendwas dazu schreiben ?

MfG

René

toby
Benzinsparer

:-) aufgeladen weiß ich net, ich denk eher größerer hub... noch besser!

Beitrag von toby » Mo 11.02.02 22:07

>...die " Katoffelkiste " hat vor kurzem die Schweden Rally gewonnen ,ist amitierender Werksmeister der WRC ...und kommt im Oktober mit einem aufgeladenem 2.0 180PS Motor Serie !!!

>gruß MORPHUS

>der sich mit Sicherheit nicht in so einen proll dreier holen würde :-)))

>

>>wenn du das kit drin hast ist ein chiptuning deshalb nicht sinnvoll, weil du den chip nur auf dem normalen prüfstand programmierst (wenn überhaupt), und da dieser einpressdruck vom kit fehlt, deshalb wirst du mit dem kit, deinen chip nie sauber abstimmen können. ausserdem mutest du deinem motor immer mehr zu und ich denke 136 PS in einer kartoffelkiste wie dem 206er reichen völlig. dieses auto ist schon nicht für diese ps-zahl gebaut. aber jeder chiptuner wird genau das gegenteil sagen, weil die genau wie gutmann ihre produkte verkaufen wollen!!! ---> du siehst alles einen frage der einstellung, aber was im endeffekt mehr bringt ist das geld für chip und kit a´n die börse zu legen und sich in 6 JAHREN statt z.B einem BMW 320i einen 325i kaufen.

>>gruß tranceptor

toby
Benzinsparer

Chip ungleich Chip

Beitrag von toby » Mo 11.02.02 22:11

Also auch meinen Senf dazu:

Du kannst einerseits "fertige" Chip kaufen (siehe Hamann etc.), andererseits

deinen eigenen chip anpassen lassen - ich brauch dir ja wohl nicht zu erzählen,

daß jeder Pug anders vom Band rollt (Toleranzbereich 5%) - in Kombination mit nem Kit (sei's nun Gutmann) wirst du defintiv noch mehr Leistung bzw. Drehmoment

erreichen.

Toby

>wenn du das kit drin hast ist ein chiptuning deshalb nicht sinnvoll, weil du den chip nur auf dem normalen prüfstand programmierst (wenn überhaupt), und da dieser einpressdruck vom kit fehlt, deshalb wirst du mit dem kit, deinen chip nie sauber abstimmen können. ausserdem mutest du deinem motor immer mehr zu und ich denke 136 PS in einer kartoffelkiste wie dem 206er reichen völlig. dieses auto ist schon nicht für diese ps-zahl gebaut. aber jeder chiptuner wird genau das gegenteil sagen, weil die genau wie gutmann ihre produkte verkaufen wollen!!! ---> du siehst alles einen frage der einstellung, aber was im endeffekt mehr bringt ist das geld für chip und kit a´n die börse zu legen und sich in 6 JAHREN statt z.B einem BMW 320i einen 325i kaufen.

>gruß tranceptor

MORPHUS
Handbremsen-Wender

war net persönlich gemeint..ist mir nur so zur Kartoffelkiste eingefallen :-)))

Beitrag von MORPHUS » Mo 11.02.02 22:11

>...die " Katoffelkiste " hat vor kurzem die Schweden Rally gewonnen ,ist amitierender Werksmeister der WRC ...und kommt im Oktober mit einem aufgeladenem 2.0 180PS Motor Serie !!!

>gruß MORPHUS

>der sich mit Sicherheit nicht in so einen proll dreier holen würde :-)))

>

>>wenn du das kit drin hast ist ein chiptuning deshalb nicht sinnvoll, weil du den chip nur auf dem normalen prüfstand programmierst (wenn überhaupt), und da dieser einpressdruck vom kit fehlt, deshalb wirst du mit dem kit, deinen chip nie sauber abstimmen können. ausserdem mutest du deinem motor immer mehr zu und ich denke 136 PS in einer kartoffelkiste wie dem 206er reichen völlig. dieses auto ist schon nicht für diese ps-zahl gebaut. aber jeder chiptuner wird genau das gegenteil sagen, weil die genau wie gutmann ihre produkte verkaufen wollen!!! ---> du siehst alles einen frage der einstellung, aber was im endeffekt mehr bringt ist das geld für chip und kit a´n die börse zu legen und sich in 6 JAHREN statt z.B einem BMW 320i einen 325i kaufen.

>>gruß tranceptor

Tranceptor 106/206

re: Chip ungleich Chip

Beitrag von Tranceptor 106/206 » Di 12.02.02 01:18

natürlich bekomme ich dann noch mehr leistung, das preisleistungsverhältnis des chips wird dadurch aber schlechter, also lohnt er sich immer weniger!!! das meine ich damit, aber ist ja auch egal!!! macht es und werdet glücklich, das mein ich ehrlich, ich kann mir das risiko eines chips finanziell nicht leisten, weil ich dann meine garantie verliere!!!

Gruß Tranceptor

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Di 12.02.02 11:20

nen bestellter chip is immer "schlecht(er)". Der wurde irgendwann mal auf nen peugeot angepaßt. Vielleicht lief der gut, oder er lief schlecht vorher und diese macken wurden mit übernommen.

Außerdem wird dann der begrenzer ganz rausgeschmissen.

Bei nen angepaßten chip wird die software ziemlich genau auf dich (deinen pug) abgestimmt, das ist fast besser als die seriensoftware, die ebenso funktioniert wie das erstere was ich beschrieben habe.

PS: Wenn du einen eprommer hast, kannst mir ja das file auslesen. Tausche.

Gruß Bam

detlef

Beitrag von detlef » Di 12.02.02 13:08

>nen bestellter chip is immer "schlecht(er)". Der wurde irgendwann mal auf nen peugeot angepaßt. Vielleicht lief der gut, oder er lief schlecht vorher und diese macken wurden mit übernommen.

>Außerdem wird dann der begrenzer ganz rausgeschmissen.

>Bei nen angepaßten chip wird die software ziemlich genau auf dich (deinen pug) abgestimmt, das ist fast besser als die seriensoftware, die ebenso funktioniert wie das erstere was ich beschrieben habe.

>PS: Wenn du einen eprommer hast, kannst mir ja das file auslesen. Tausche.

>Gru

Das mit dem dem Begrenzer kannst du aber nicht verallgemeinern.Mein Motor hat

exakt bei 7000 UPM zugemacht.Wozu sollte man auch den Begrenzer ganz rausnehmen

wenn da sowieso keine Leistung mehr vorhanden ist?

Gruss Detlef

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Di 12.02.02 13:51

Ganz einfach um die streuung die da ist, weiter ausreizen zu können. (einige haben weiter oben noch etwas leistung)

2tens, wenn du ihn höher drehst und dann schaltest fällst du in einen anderen drehzahlbereich, dort wiederum ist leistung. Das ist ein vorteil.

Meiner setzt bei 7200upm ein...

Antworten