Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » So 09.04.06 17:02
Tuningteile nicht mehr "mit Materialgutachten" anbieten
07.04.2006
Wer Autozubehörteile verkauft, darf diese künftig nicht mehr mit dem Hinweis "mit Materialgutachten" anbieten. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil entschieden (AZ. 20 U 175/04). Der Hinweis "mit Materialgutachten" sei irreführend, da er beim Kunden den Eindruck erwecken könnte, es handele sich um "Teilegutachten", die für den Erhalt der Betriebserlaubnis erforderlich seien, teilte das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit.
Zum Rechtsstreit hatten die Angebote eines Verkäufers geführt, der über Ebay verschiedene Autoteile – unter anderem Seitenschweller und Stoßstangen – mit der Bezeichnung "mit Materialgutachten" offeriert hatte. Der An- bzw. Einbau dieser Teile in ein Kraftfahrzeug führte jedoch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ein so genanntes "Teilegutachten" eines technischen Dienstes vorliegt und der An- bzw. Einbau unverzüglich von einem Sachverständigen abgenommen wird.
Materialgutachten sind jedoch keine "Teilegutachten" im Sinne der StVZO, sondern für Hersteller von Autoteilen bestimmt und für einen Käufer ohne wesentliche Bedeutung. Um solche Missverständnisse künftig auszuschließen, muss laut Urteil nun bei der Bewerbung von Autoteilen grundsätzlich auf die Formulierung "mit Materialgutachten" verzichtet werden. (stb)
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » So 09.04.06 22:56
Wer Autozubehörteile verkauft, darf diese künftig nicht mehr mit dem Hinweis "mit Materialgutachten" anbieten. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil entschieden (AZ. 20 U 175/04). Der Hinweis "mit Materialgutachten" sei irreführend, da er beim Kunden den Eindruck erwecken könnte, es handele sich um "Teilegutachten", die für den Erhalt der Betriebserlaubnis erforderlich seien, teilte das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe mit.
also was für ein sch... nur weil die leute so blöd sind...
und andere, richtige verbrecher laufen frei herum
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
pug-205
- Randsteinstreichler
Beitrag
von pug-205 » So 09.04.06 23:03
so sind halt deutsche gerichte.
-
-swordfish-
- NOS - Junky
Beitrag
von -swordfish- » So 09.04.06 23:39
Oh mein Gott, so en schwachsinn!!!!
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Mo 10.04.06 09:32
Was regt ihr euch auf?
Ich finde das ne sehr gute Sache.
Wer tunt denn? Junge Leute.... und ? Haben die immer Ahnung? Wusstet ihr immer alles?
Grade die teile mit Materialgutachten überschwemmen den Markt und gaukeln den Leuten vor, dass sie es eingetragen kriegen... oft steht auch Tüv-Materialgutachten da... ist ja auch nicht verkehrt....
Außerdem dient es dem Schutz der Hersteller, die Teilegutachten erstellen lassen...
-
Epiphone79
- Stopschildbremser
-
von Epiphone79 » Di 11.04.06 08:15
Muss mich da Frank anschließen. Kann an dem Urteil nichts lächerliches finden. Ich find´s gut
-
Coopex
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 68623
-
von Coopex » Di 11.04.06 09:36
... der ganze eBay Selber-Laminiert-Billig-Schei$dreck-Müll wenigstens um 1,5 Promille in den Verkaufszahlen eindämmen lassen ...
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn ich mir GFK-Fronten von manchen rennomierten Herstellern wie z.B. "Carzone" ansehe, bekomme ich Gänsehaut. Die Dinger sind so dick wie Papier. Wenn man da mal dagegen schnippst, haben die`n Loch. Ich verstehe nicht, wie solche Dinger ein Gutachten bekommen.
Naja.
de Maggus

Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...

Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...

Pug 104 'RC'

Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil

Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...

-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Di 11.04.06 09:39
> bekomme ich Gänsehaut. Die Dinger sind so dick wie Papier. Wenn man da mal dagegen
is doch klasse, haste mehr Knautschzone... Ich find die ganzen Super-mega-tuning-Schürzen eh absolut oberhässlich.
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » Di 11.04.06 10:09
hm...ich finde es eher nicht so toll...möchte mich da troubadix anschließen.früher hatte man die mglkeit anhand dieses gutachtesn doch noch etwas einzutragen -und unwissen als vorwand zu benutzen...ich weiß nicht.
coopex hat da auch recht...die replikas...brauchen eine bestimmte stärke und werden ohne probleme eingetragen(!).jedoch kleinteile, egal welche stärke verursachen bei einem prüfer magenschmerzen..klar..wer möchte denn seine hand für ins feuerlegen -sofern aber beachtet wird in welchen mischverhältnis,sowie welcher kleber(!) und welche laminiertechnik benutzt wird...hat man auch die möglichkeit, dies getüvt zu bekommen.
gruß
ps: vllt werden die carzoneteile deshalb so gern eingetragen...sie zerbrechen schon beim hinsehen und können "kinder die überfahren werden" nicht mehr verstärkt verletzen -ich liebe dieses argument der tüvprüfer...
-
alienate
- Handbremsen-Wender
-
von alienate » Di 11.04.06 17:50
Frank309 hat geschrieben:
Wer tunt denn? Junge Leute.... und ? Haben die immer Ahnung? Wusstet ihr immer alles?
...
was für eine maßlose Pauschalisierung!!!!!
Jung != naiv und dumm!