Beitrag
von Kris » Mo 24.04.06 10:33
dass die verdichtung bei nur 9,4:1 liegt wage ich sehr stark zu bezweifeln.
ich überschlag es mal grob:
den 115ps-1.6er nehm ich mal als rechenbeispiel, denn der hat ab werk jene kombi 130ps-kopf aber die kleinen kolbenmulden die auch der DFZ hat. ich hab vor jahren mal einen 120ps-kopf mit ca. 36ccm pro brennraum ausgelitert, die zahl nehm ich jetzt mal an, ohne gewähr, dass der kopf 100% serie war.
1.580ccm => 395ccm pro zylinder hubraum + ~10ccm kopfdichtung + 36ccm brennraum kopf => 441ccm pro zylinder komplettes kolben- und kopfvolumen => bei 9,8:1 verdichtung => 45ccm verdichteter brennraum
jetzt rechne ich mal dasselbe verhältnis nur mit dem grösseren ausgangsvolumen des DFZ-blocks aus:
1.905ccm => 476,25ccm pro Zylinder + ~10ccm kodi + 36ccm brennraum kopf => 522,25ccm im verhältnis zu 45ccm verdichteter brennraum => verdichtung rechnerisch 11,6:1
gut, die zahlen sind jetzt relativ grob und ich hab auch gemixt 120ps und 128ps-kopf - aber irgendwo zwischen 10,5 und 11,5:1 wird sich das einpendeln.
9,4:1 gehört somit eher in das land der ammenmärchen. ich bezweifle auch gar nicht, dass so ein motor wenn er gut abgestimmt ist und jemand mit feingefühl an der zündung gedreht hat, gut bis sehr gut läuft - das ist ausser frage - die frage ist ob es das sein muss, ob man das will, ob man über die brücke geht. der witz an einem serien-120ps oder 128ps-motor ist eben auch dass man ihn am stück mit um die 6.ooo fahren kann, ohne dass er in die knie geht - im gegenteil, die dinger machen da 250tkm+ mit.
wer so ne kombi natürlich nie dauerdrehzahlen aussetzt, der wird auch länger spass daran haben - die standfestigkeit einer serienmaschine wird man aber so nie erreichen.
zur leistung: gutmann hat die gms1 in verbindung mit nem anderen steuergerät als 120ps-kit für den serien-DFZ angeboten. eine kombi 11,x:1 und schrick268°=gutmann gms1 sollte also deutlich mehr leistung allerdings auch bei deutlich höheren drehzahlen bringen - ich denke mal bei über 140ps sollte das liegen bei irgendwas um die 6.3oo oder 6.4oo.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.