Mein Fiat und der LKW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stephanie

Mein Fiat und der LKW

Beitrag von Stephanie » Fr 15.02.02 09:31

Hallo,

noch fahre ich ja meinen Fiat Bravo.

Gestern auf der Autobahn ist mir etwas ganz Extrem aufgefallen. Sobald man an einem LKW vorbeifährt, wird man etwas angezogen. Ist man am LKW vorbei, lässt der Druck ja nach. Nur bei meinem Fiat ist es so, dass der Wagen richtig ausschlägt, so, dass ich schnell gegenlenken muss.

Das ist mir noch nie so schlimm vorgekommen. Ist das normal? Womit könnte das zusammenhängen?

Vielleicht noch zur Info: auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.

Gruss,

Stephanie

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: Mein Fiat und der LKW

Beitrag von fruitfox » Fr 15.02.02 09:48

>Hallo,

>noch fahre ich ja meinen Fiat Bravo.

>Gestern auf der Autobahn ist mir etwas ganz Extrem aufgefallen. Sobald man an einem LKW vorbeifährt, wird man etwas angezogen. Ist man am LKW vorbei, lässt der Druck ja nach. Nur bei meinem Fiat ist es so, dass der Wagen richtig ausschlägt, so, dass ich schnell gegenlenken muss.

>Das ist mir noch nie so schlimm vorgekommen. Ist das normal? Womit könnte das zusammenhängen?

>Vielleicht noch zur Info: auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.

>Gruss,

>Stephanie

Hallo,

wie du schon sagtest ist das eigentlich normal. Das kommt im Wesentlichen wohl auf das Gewicht des Fahrzeugs, das Fahrwerk und die Form an. Außerdem auf die Windverhältnisse und natürlich auf die Größe des LKWs. Bei meinem 206 ist das eigentlich auch ziemlich schlimm. Ich denke das liegt daran, das er zu hoch liegt und noch eines der schlechteren Fahrwerke drin hat. In einem siebener BMW oder so merkst du nix mehr davon. Weil die Kisten halt so schwer sind.

Kann sein das ich völligen Blödsinn rede. Dann lass ich mich gerne korriegieren. Wird mich auch mal interessieren was da am effektivsten gegen hilft.

Gruss

Ulrich

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 15.02.02 10:15

>>Hallo,

>>noch fahre ich ja meinen Fiat Bravo.

>>Gestern auf der Autobahn ist mir etwas ganz Extrem aufgefallen. Sobald man an einem LKW vorbeifährt, wird man etwas angezogen. Ist man am LKW vorbei, lässt der Druck ja nach. Nur bei meinem Fiat ist es so, dass der Wagen richtig ausschlägt, so, dass ich schnell gegenlenken muss.

>>Das ist mir noch nie so schlimm vorgekommen. Ist das normal? Womit könnte das zusammenhängen?

>>Vielleicht noch zur Info: auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.

>>Gruss,

>>Stephanie

>Hallo,

>wie du schon sagtest ist das eigentlich normal. Das kommt im Wesentlichen wohl auf das Gewicht des Fahrzeugs, das Fahrwerk und die Form an. Außerdem auf die Windverhältnisse und natürlich auf die Größe des LKWs. Bei meinem 206 ist das eigentlich auch ziemlich schlimm. Ich denke das liegt daran, das er zu hoch liegt und noch eines der schlechteren Fahrwerke drin hat. In einem siebener BMW oder so merkst du nix mehr davon. Weil die Kisten halt so schwer sind.

>Kann sein das ich völligen Blödsinn rede. Dann lass ich mich gerne korriegieren. Wird mich auch mal interessieren was da am effektivsten gegen hilft.

>Gruss

>Ulrich

wobei ich sagen muß das ich Seitenwinde durch eben solche Sachen bei meinem

206 mehr merke wie Serie , 80/60er Teiferlegung 9x16 mit 245ern GT Front

und so weiter

mfG,,,Aron

Hoschi

Beitrag von Hoschi » Fr 15.02.02 10:45

>Hallo,

>Gestern auf der Autobahn ist mir etwas ganz Extrem aufgefallen. Sobald man an einem LKW vorbeifährt, wird man etwas angezogen. Ist man am LKW vorbei, lässt der Druck ja nach. Nur bei meinem Fiat ist es so, dass der Wagen richtig ausschlägt, so, dass ich schnell gegenlenken muss.

>Das ist mir noch nie so schlimm vorgekommen. Ist das normal? Womit könnte das zusammenhängen?

>Gruss,

>Stephanie

Das ist normal, passiert mir auch. Wenn du dem LKW hinten nah genug auffährst, merkst du sogar, wie er dich "anzieht". Mein Renaulit ziehts auch immer in alle Richtungen auf der AB, fahr wohl wie ein besoffener wenns stark windet.

307HDi
Benzinsparer

Beitrag von 307HDi » Fr 15.02.02 11:41

Hi Stephanie!

Das mit dem Vorbeifahren an einem LKW ist normal, die Begründung liegt auch auf der Hand. Der ärgste Verursacher des anziehens ist Seitenwind. Kommt der von rechts also dort wo der LKW zurückfällt so bist Du einen Augenblick lang in seinem Windschatten. Während du vorher dem Seitenwind stets leicht entgegengewirkt hast indem Du halt Gegenlenkst, ist dies schlagartig nimmer nötig und Du fährst mit Deinem Gegenlenken automatisch in Richtung LKW. Je schneller man vorbeifährt desto aprupter ziehts Dich also zum LKW.

Aber auch wenn kein Seitenwind geht verhält es sich ähnlich. Denn der LKW verwirbelt seitlich hinter sich die Luft was zu Turbolenzen führt, während seitlich neben ihm die Luft wie ein Sog vorbeischießt.

Besonders arg ist es wenn Du zB mit einem Moped fährst. Im Urlaub fuhr ich bislang immer mit Mopeds die ca. 100-110km/h gingen und da wurde ich ständig von LKWs überholt. Kurz nachdem sein Hinterteil vorbeischnellt gibts die ärgsten Turbolenzen sodaß man sich wünscht man würde in nem PKW sitzen!

Hoffe geholfen zu haben.

Lg, Andi

>Hallo,

>Gruss,

>Stephanie

???

und wo ist der Bezug zu Peugeot ????

Beitrag von ??? » Fr 15.02.02 12:36

sorry, aber falsche Baustelle oder ???

patrick78
ADAC-Fan

lieber ???

Beitrag von patrick78 » Fr 15.02.02 13:21

also solche kommentare sind wohl echt überflüssig und ausserdem

zu nichts gut, ausser schlechte laune machen.

sie sagt ja am anfang ihres postings, dass es sich noch nicht um

ihren peugeot handelt. aber darf man deswegen nicht darauf antworten?

1.) bist schon ein held, wenn du net mal deinen nick posten kannst.

2.) durch solche kerle wie dich, gibts hier im stinkerei mit anderen

auto fraktionen (z.b. die aus wolfsburg)

also lass in zukunft solche scheisse einfach sein und sonst verpiss

dich!!!

Stephanie

Danke

Beitrag von Stephanie » Fr 15.02.02 14:02

Hi,

so schlimm es mir noch nie aufgefallen. Dann ist wohl gestern auch noch ein starker Wind gegangen.

Schade, dass einer mein Posting in den falschen Hals kriegen musste ...

Trotzdem ein schönes Wochenende,

Stephanie

>Hallo,

>Gruss,

>Stephanie

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
stichwort Windschatten

Beitrag von pongi » Fr 15.02.02 15:09

Hi Stephanie!

Das was du meinst du hat mit dem Windschatten zu tun.

WEnn du z.b. von hinten auf einen LKW auffährst merkst du wie du angezogen wirst. Das ist der Windschatten der dich anzieht. So entstehen auch die Verwirbelungen an der Seite und hinter dem LKW.

Das liegt nicht an deinem Fiat, sonder an an der Große bzw Masse deines Autos.

WEnn du in der Brandugn am Meer liegst wirst du auch hin und her gespült. Wenn du etwas mehr masse antgegen setzten kannst passiert dir das nicht so leicht.

Bis dann

Matthias

???

re: lieber ???

Beitrag von ??? » Fr 15.02.02 19:47

...ist ok, dann schreibe ich hier ab sofort über meinen Jeep, der mehr verbraucht als ein Böschooo ?

Das kann ja nicht Sinn des Forums sein...

Ach so..ja ich nenne mich dann "Karin", damit ich dann auch eifrig verteidigt werde....*VORSICHT IRONIE*

>also solche kommentare sind wohl echt überflüssig und ausserdem

>zu nichts gut, ausser schlechte laune machen.

>sie sagt ja am anfang ihres postings, dass es sich noch nicht um

>ihren peugeot handelt. aber darf man deswegen nicht darauf antworten?

>1.) bist schon ein held, wenn du net mal deinen nick posten kannst.

>2.) durch solche kerle wie dich, gibts hier im stinkerei mit anderen

> auto fraktionen (z.b. die aus wolfsburg)

>also lass in zukunft solche scheisse einfach sein und sonst verpiss

>dich!!!

Antworten