Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frischling

Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von Frischling » Fr 15.02.02 14:32

...obwohl ich eben noch woanders geschrieben habe, daß Cit. und Peugeot Fahrer irgendwie nicht kuliminieren. Na ja, aber man muß ja alles mal ausprobieren, bevor man sich ein Urteil fällt (obwohl ich's in diesem Fall ja andersherum gemacht habe). Nun denn.


Ich habe nämlich einen Ehrenplatz zu vergeben. In den tiefen Abgründen meiner Schwazen Seele. Für denjenigen, der mir folgendes erklären kann:


Ich bin gestern mit einem Kommilitonen in seinem 3er Golf Saugdiesel / Wirbelkammer (oder Vorkammer - isch weiß et net, jedenfalls kein TDI)mitgefahren. Steige also ein (in Erwartung, daß der Wagen ohnehin gleich in zwei Teile verfällt, habe ich das Anschnallen nur pro Forma durchgezogen), mein Kommilitone setzt sich neben mich auf den Fahrersitz, steckt den Schlüssel rein, dreht - und das Ding springt an. Erwartet man ja eigentlich auch von einem Auto.


"Wasn mit Vorglühen?", frage ich.


"Musse bei dem nicht"


"Is aber doch 'n Diesel, oder?"


"Ja, is aber auch ein Golf!"


Das haut einen natürlich um. Irgendwie kam ich mir vor wie im Werbefernsehen. Er hat mich dann auch aufgeklärt: Wenn man bei den Golf 3 Dieseln mit Wirbelkammer die Türe aufmacht, fängt das Ding wie von geisterhand bedient an, Vorzuglühen. Ohne daß man den Schlüssel irgendwie umdrehen muß.


Nachdem er mich mit seinem tollen Gefährt (vor dieser Idee ziehe ich meinen Hut - und da glaubt man immer, nur Citroen käme auf wirklich praktische Ideen) wieder vor meiner ziemlich erbärmlichen Klitsche abgesetzt hat, habe ich es gestoppt: das Vorglühen dauert bei mir 18 Sekunden. Mal angenommen, ich schließe meine Fahrertüre auf, setze mich hin, schnalle mich an und schmeiße den Zigarettenanzünder an (wir sind halt zwanghaft, alle miteinander), das dauert länger als 18 Sekunden. So einen Mechanismus will ich auch haben.


Also: derjenige, der es schafft, mir - dessen elektrik - Kenntnisse im auto sich auf das theoretische Wissen um die Kunst, ein Radio einzubauen, beschränken - zu erklären, wie ich das in meinem Auto auch bauen kann, der hat in meinem Herzen einen ehrenplatz. Und das haben nicht viele, strengt euch also an. Im Archiv habe ich schon nachgeschaut, aber nix gefunden.


In meiner bescheidenen Vorstellung könnte ich mir ausmalen, daß man das vielleicht irgendwie an den Schalter für die Inneraumbeleuchtung brezeln könnte. Aber das Vorglühen sollte halt nicht aufhören, wenn die Türe wieder zugeknalt wird, sondern möglichst noch weiterlaufen, auch wenn die schon zu ist. Probleme über Probleme also - und wo ist der Held, der mich da in seiner schillernden Rüstung rausholt?


Fragt


Frischling





Ach so, ihr wißt das ja gar nicht: bei dem Fahrzeug, das so eine Behandlung braucht, handelt es sich um einen 86er Cit. BX mit 65 PS Saugdiesel Maschine.

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

re: Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von blueLion » Fr 15.02.02 14:41

>...obwohl ich eben noch woanders geschrieben habe, daß Cit. und Peugeot Fahrer irgendwie nicht kuliminieren. Na ja, aber man muß ja alles mal ausprobieren, bevor man sich ein Urteil fällt (obwohl ich's in diesem Fall ja andersherum gemacht habe). Nun denn.


>Ich habe nämlich einen Ehrenplatz zu vergeben. In den tiefen Abgründen meiner Schwazen Seele. Für denjenigen, der mir folgendes erklären kann:


>Ich bin gestern mit einem Kommilitonen in seinem 3er Golf Saugdiesel / Wirbelkammer (oder Vorkammer - isch weiß et net, jedenfalls kein TDI)mitgefahren. Steige also ein (in Erwartung, daß der Wagen ohnehin gleich in zwei Teile verfällt, habe ich das Anschnallen nur pro Forma durchgezogen), mein Kommilitone setzt sich neben mich auf den Fahrersitz, steckt den Schlüssel rein, dreht - und das Ding springt an. Erwartet man ja eigentlich auch von einem Auto.


>"Wasn mit Vorglühen?", frage ich.


>"Musse bei dem nicht"


>"Is aber doch 'n Diesel, oder?"


>"Ja, is aber auch ein Golf!"


>Das haut einen natürlich um. Irgendwie kam ich mir vor wie im Werbefernsehen. Er hat mich dann auch aufgeklärt: Wenn man bei den Golf 3 Dieseln mit Wirbelkammer die Türe aufmacht, fängt das Ding wie von geisterhand bedient an, Vorzuglühen. Ohne daß man den Schlüssel irgendwie umdrehen muß.


>Nachdem er mich mit seinem tollen Gefährt (vor dieser Idee ziehe ich meinen Hut - und da glaubt man immer, nur Citroen käme auf wirklich praktische Ideen) wieder vor meiner ziemlich erbärmlichen Klitsche abgesetzt hat, habe ich es gestoppt: das Vorglühen dauert bei mir 18 Sekunden. Mal angenommen, ich schließe meine Fahrertüre auf, setze mich hin, schnalle mich an und schmeiße den Zigarettenanzünder an (wir sind halt zwanghaft, alle miteinander), das dauert länger als 18 Sekunden. So einen Mechanismus will ich auch haben.


>Also: derjenige, der es schafft, mir - dessen elektrik - Kenntnisse im auto sich auf das theoretische Wissen um die Kunst, ein Radio einzubauen, beschränken - zu erklären, wie ich das in meinem Auto auch bauen kann, der hat in meinem Herzen einen ehrenplatz. Und das haben nicht viele, strengt euch also an. Im Archiv habe ich schon nachgeschaut, aber nix gefunden.


>In meiner bescheidenen Vorstellung könnte ich mir ausmalen, daß man das vielleicht irgendwie an den Schalter für die Inneraumbeleuchtung brezeln könnte. Aber das Vorglühen sollte halt nicht aufhören, wenn die Türe wieder zugeknalt wird, sondern möglichst noch weiterlaufen, auch wenn die schon zu ist. Probleme über Probleme also - und wo ist der Held, der mich da in seiner schillernden Rüstung rausholt?


>Fragt


>Frischling


>


>Ach so, ihr wißt das ja gar nicht: bei dem Fahrzeug, das so eine Behandlung braucht, handelt es sich um einen 86er Cit. BX mit 65 PS Saugdiesel Maschine.


Hi!


und was ist wenn man nur seine jacke oder so im auto vergessen hat?!? man schliesst auf und das ding glüht sinnlos vor?!?! *lach*


wie gut das ich bei meinem HDi nicht vorglühen muss!!


gruß daniel

Tranceptor206

re: Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von Tranceptor206 » Fr 15.02.02 14:51

Als Deutschlehrer würde ich dir eine 1,0 geben für diesen tollen und spannenden aufsatz ---> EHRLICH!!! Tja ich würde sagen, da ist einfach der Fortschritt der Technik dafür verantwortlich. Hatten früher einen Opel Rekord Diesel, den hast du genau so ´lange vorgeglüht, die neueren Diesel eben nicht mehr. Da hilf nur ein kauf dir einen moderneren Diesel oder glüh vor!!!


Gruß Tranceptor


PS: Aber irgend einer im Forum kann dir bestimmt weiterhelefen!!!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von pongi » Fr 15.02.02 14:56

DAs was du so toll findet liegt nicht daran das die Jungs in Wolfburg so tolle Ingenieure sind! Das auf gar keinen fall!


Sondern am unaufhaltsamen Fortschritt der Technik! ich kenne keinen modernen Diesel bei dem du noch Vorglühen musst.


Ich bin zwar kein Experte aber ich würde sagen, das es sich eher lohnen würde einen neuen Diesel zu kaufen als so etwas aufzurüsten.


Viel glück


Matthias

Sven206
Benzinsparer
Beiträge: 321
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von Sven206 » Fr 15.02.02 15:20

>Hi!


>und was ist wenn man nur seine jacke oder so im auto vergessen hat?!? man schliesst auf und das ding glüht sinnlos vor?!?! *lach*


>wie gut das ich bei meinem HDi nicht vorglühen muss!!


>gruß daniel


So isses, beim HDI brauch man nicht vorglühen, ebenso wie bei anderen modernen Motoren.


Ich hab vorher einen 3er Golf Saugdiesel gefahren(oh, wie passend*g*), aber was dein Leidensgenosse *fg* so alles für Techniken in seinem Golf hat, ist echt erstaunlich, is mir irgendwie nie aufgefallen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass man nunmal nicht immer vorglühen muss, sondern nur, wenn die Vorglühanzeige leuchtet, und ich bin mir ganz sicher, dass er die auch drin hat. Und selbst wenn Sie leuchtet, heißt es noch lange nicht, dass er auch nicht anspringt, solange Sie leuchtet. Ausschlaggebend dabei ist, wie lange das Auto stand, wie kalt es ist und wie die Wetterlage ist.


Wenn zum Beispiel die Sonne scheint und es nicht gerade minus 20 Grad sind, hat man doch einen riesengroßen Vorglüher ;-)


MfG


Sven206

Crom
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Eh, jetzt komm ich doch mal angekrochen....

Beitrag von Crom » Fr 15.02.02 19:52

Ave Cesar,


Ich dir da nicht können helfen, aber warum du nicht erst vorglühen und dann Gurtanlegen und gewünschte Gang einlegen? Danach du können Motor starten und nix viel zeit dabei verschenken:-)


Sorry aber musst grad an den Asterix Band Obelix GmbH & co kg denken

Guig205
Benzinsparer
Beiträge: 348
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

vom Schrott...

Beitrag von Guig205 » Fr 15.02.02 20:06

Und wenn Du Dir einen Schaltplan vom Golf holst, die Technick aufm schrott aus und bei dir wieder einbaust ?

Antworten