Es gibt verschiedene Getriebe. Die neueren 1.0er haben etwas drehmomentstärkere Motoren und einen etwas längeren 5. Gang, teilweise sind aber auch noch welche mit einem 5. Gang, der kürzer als dein 4. sein müsste unterwegs. Falls jemand sowas zufällig findet hätte ich an meinem 1.1er sicher eine sinnvolle Verwendung dafür
Ziel des 5-Gang-Getriebes ist wie gesagt weniger eine geringere Drehzahl im 5. Gang, sondern eher kleinere Stufen zwischen den Gängen. Dadurch wird dieses Loch nachdem man vom 2. in den 3. geschaltet hat dann zumindest etwas kleiner.
Wenn du mal die Haube offen hast kannst du ja erstmal auf den Aufkleber am Getriebe gucken, was bei dir überhaupt verbaut ist, dann können wir mal in der Tabelle gucken, ob es eine sinnvolle Variante gibt.
In sehr engen Grenzen kannst du die Endübersetzung auch über die Reifen beeinflussen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
