Kleiner Ausritt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Kleiner Ausritt

Beitrag von beatnix » Sa 16.02.02 15:26

Tja,


Übermut tut selten gut. Hab gesten - nur um dem Klassenfeind zu entwischen - eine Kurve zu schnell genommen und bin so geschleudert daß ich einen Leitpfosten mitgenommen hab. Jetzt ist die Radhausverbreiterung am Kotflügel hinten links im Ar***! Wollte ja eh alles neu lackieren lassen und habe dazu jetzt eine Frage:


Was darf es kosten alle Stößfänger-Leisten (die dicken Teile rundrum) von den Türen und den Hinteren Kotflügeln sowie die hintere Stoßstange zu füllern, schleifen und lackieren damit sie eine glatte Oberfläche haben. Was ist das für einen gelernten Lackierer für ein Zeitaufwand? Und wie sieht's mit dem Preis (Schwarz / offiziell) aus?


Ach ja: Dementsprechend suche ich den genannten Kotflügel gebraucht. Hab zwar schon einen in Aussicht, aber falls das nix wird: Hat noch einer einen?


Danke schonmal vielmols, beatnix.

Obelix

preise...

Beitrag von Obelix » Sa 16.02.02 18:41

tja, lackierpreise sind sehr stark unterschiedlich.


erstens sind sie regional verschieden und dann hängts auch vom lackierer ab.


ich hab schon für die gleichen teile kostenvoranschläge erhalten, die sich um mehrere hundert mark unterschieden haben.


das problem bei den teilen ist, dass sie strukturiert sind. und bei ALLEN die ich bis jetzt gesehen hab, die nur gefüllert worden sind, sind nach einiger zeit die strukturen wieder rausgekommen.


das liegt daran, das der spachtel(nix anderes ist so ein dickschichtfüller) sich im lauf der zeit verändert (schrumpft) und der lackierer nach zeit arbeitet.


meine eigenen teile habe ich seinerzeit nass in stundenlanger handarbeit mit dem schleifpad runtergerubbelt, bis die struktur (und meine finger) so gut wie nicht mehr zu spüren waren:-)))


die stosstangen schleife ich grundsätzlich komplett ab. ist ne höllensauerei - zahlt sich aber aus. da kann sich dann nix mehr setzen.


ich war mittlerweile bei vielen lackierern, aber NICHT EINER hat zufriedenstellende arbeit geliefert...


irgendwo - und sei es nach monaten - kommt immer der sch*** raus.


alle teile, die ich selbst vorbereitet hab (bin laie) sind noch heute so, wie sie die lackbox verlassen haben. alles, was vom "profi" vorbereitet wurde, sieht man heute selbst durch mehrere schichten durch...


meine empfehlung: selbst in heimarbeit vorbereiten, den teilen gut zeit zum aushärten/setzen/wasweissich geben (meine verbreiterungen hab ich ein paar wochen ausgewittert, damit alles gut trocken ist und sich nix mehr setzt) und möglichst selbst perfekt vorarbeiten.


dann wirds nämlich auch keine so horrende rechnung beim abholen.


jetzt werden sich sicher alle gelernten lacker hier wie die geier auf mich stürzen, aber schaut euch meinen gti und meinen diesel mal an auf nem treffen.


da kommen spachtelflecken hoch, reissen übergänge, sind reparaturstellen sichtbar, orangenhäute etcetcetc...


ein laie sieht das erst auf den xten blick, aber ich krieg jedesmal die wut, wenn ich die stellen seh...


vor allem wenn ich es mit den von mir selbst vorbereiteten stellen vergleiche, von denen man rein gar nix sieht!


greetz


obelix

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

da gibt's nur ein Problem

Beitrag von beatnix » Sa 16.02.02 20:26

vor einiger Zeit (Du erinnerst Dich?) hab ich nach einem kleinen Unfall meiner werten Dame die vordere Stoßstange nachlackieren lassen. Die war vorher mit Struktur, danach nicht mehr. Wegen füllern. Schaut gut aus, aber passt nicht zum Rest :-( Is aber eben nur gefüllert.


Jetzt (quasi kurz danach) soll der Rest auch so aussehen, und nicht nach einiger Zeit wieder die Stoßstange anders als alles andere.


Aber trotzdem: Erklär mir bitte wie Du's abgeschliffen hast bzw. wie es am besten geht (Stärken / Technik / Werkzeug). Könnte man die Struktur evtl. richtig abschaben? Mit so 'ner Art Gurkenhobel *g* mein ich.


beatnix.

Antworten