so, ich hab mal wieder was für diese rubrik ...
wenn franzosen autos bauen und italiener die dann umbauen kann es eigentlich garnicht anders kommen.
nachdem heute sehr schönes wetter war, dachte ich mir so, machste schnell mal die neue heckscheibe ins CTI - die, die drin war hatte schon arg gelitten. also bin ich frohen mutes ans auto, hab das alte ding ausgebaut. ging alles top, der reissverschluss ging perfekt auf, die heckleiste hat null rost - also besser gehts eigentlich nicht.
dann hab ich die neue heckscheibe - naja neu ist übertrieben, gebraucht aber in wirklich gutem zustand - an die untere leiste getüdelt, hab das teil am auto verschraubt, setz den reissverschluss an und wie butter lässt sich der die ersten 20cm zuziehen.
dann kommts - der reissverschluss hakt.
gut, der reissverschluss wird etwas fett brauchen können, also hab ich lederfett geholt, habs draufgeschmiert. probiert - hakt immer noch. als es nach dem 10ten mal hin und her immer noch nicht ging, hab ich mir die sache genauer angesehen. das problem war ganz einfach dass 2 zähne vom reissverschluss der scheibe immer wieder in einen zahn am verdeck rutschten. mit ein wenig drücken und ziehen ging das dann aber auch, so bis zur hälfte ungefähr. ab da war nix mehr zu machen - immer wieder 2 untere zähne in einem oberen.
zu zweit und mit etwas zug haben wir den reissverschluss dann aber doch komplett zugekriegt ... um dann festzustellen, dass die scheibe nach rechts versetzt sitzt und der untere reissverschluss ca. 4 cm zu lang ist.
da haben diese total lambrusco-verdröhnten an franzosen-autos schraubenden itaka also 2 optisch absolut identisch daherkommende reissverschlüsse gebaut - nur dass der eine lächerliche ~10% grössere schritte hat.
ganz grosses kino - jetzt müsst ich eigentlich erstmal den reissverschluss umnähen lassen ...
*edit*
ich werd demnächst mal nen 205 cabrio-unterschiede-und-details-artikel schreiben - es gibt da soviele versteckte detailänderungen und unterschiede ... z.b. hat die neue heckscheibe auch solche taschen für eine zusätzlich spannfeder am oberen rand - die hat mein 87er CTI aber grad garnicht. und auch sonst fallen mir immer mehr details auf, die einen echt zur weissglut bringen können.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.