Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mad Todd
Beitrag
von Mad Todd » Mo 18.02.02 09:34
Bitte umgehend melden!!! Gerne unter 0170/ 691 34 73!
Danke und Gruß!
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 18.02.02 10:10
die umbauten gibts ja schon seit einiger zeit in gb und f.
aber ohne gutachten läuft bei uns in d gar nix.
und zwar brauchst du:
- abgas
- lautstärke
- leistung
- bremsfestigkeit
- bremsauslegung
- achsfestigkeit
- fahrleistungsmessung
wenn es so leicht wäre den umbau zu legalisieren hätt ich das seit 5 jahren drin...
obelix
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Mo 18.02.02 11:15
>- abgas
bei gleicher getriebeübersetzung und reifengrößen sollte das kein problem sein, oder auto ohne kat dann hat man damit auch keine probleme.
>- lautstärke
naja vofür gibt es schalldämpfer, die originalen so eingeschweißt, sollte machbar sein.
>- leistung
wie is es mit ner s16 bremsanlage?? 163ps + die % die die bremsanlage mehr kann?
>- bremsfestigkeit
was is bremsfestigkeit??
>- bremsauslegung
hä??
einfach bremse vom s16 rein und müßte dem tüv schicken ansonsten gibt es doch brembo bremsanlagen, die man auch eintragen kann.
>- achsfestigkeit
wofür das?
>- fahrleistungsmessung
prüfstand?!
>wenn es so leicht wäre den umbau zu legalisieren hätt ich das seit 5 jahren drin...
>obelix
nen guter tuner sollte das schon eingetreagen bekommen. denke mal wenn alles umgebaut ist sind es noch 300 euro und der tüv dürfte gemacht sein.
aber geh zu nem tüv prüfer der selbst "tuninggeil" ist und frag den.
mfg
phil
-
- Sim -
- Händler
- Land: Deutschland
-
von - Sim - » Mo 18.02.02 11:23
die haben mir auch nen 2,0 16v im corsa b eingetragen, mit entsprechender Bremsanlage, auspuffanlage war ne gr. a, KAT war da, und dann noch getriebe und tacho umbauen, halt so alles was dazugehört, klar auch steuergerät und kabelbaum usw.
aber wenn der umbau drin ist, nehmen die sowas ab. kosten beim corsa zwischen 650 - 800 Euro. ich habe 1400 dm bezahlt.
Sim
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 18.02.02 11:29
diese ganzen sachen wären wie Du es schreibst realisierbar , jedoch braucht
man für das alles eine Abnahme und da bist alleine Tüv technisch bei locker
5000€ dabei , egal wie dreckig das Abgas auch sein mag selbst dann brauchst
ein Gutachten das Dir auch genau bestätigt wie dreckig das ist und es
kommt auch nicht drauf an wie er beim dem Abgas spezialkram abschneidet
sondern eine Prüfung kostet eben so und so viel , egal was hinten raus kommt
in D gibt es übrigens nur 4 oder 5 Stellen die sowas machen können ,
genauso sieht es mit all dem anderen Zeug aus (Fahrwerksfestigkeit und so)
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 18.02.02 12:18
beinahe schon familiär zu nennen...
aber ne eintragung würd ich nur machen lassen, wenn ich danebenstehe.
obelix
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 18.02.02 12:30
>>- abgas
>bei gleicher getriebeübersetzung und reifengrößen sollte das kein problem sein, oder auto ohne kat dann hat man damit auch keine probleme.
wo kriegst die her (original passt ned) und wie weisst du es nach?
>
>>- lautstärke
>naja vofür gibt es schalldämpfer, die originalen so eingeschweißt, sollte machbar sein.
messung musst trotzdem machen, und dann ist ned sicher dass du gleich durchkommst.
>>- leistung
>wie is es mit ner s16 bremsanlage?? 163ps + die % die die bremsanlage mehr kann?
und woher weiss der tüv, wieviel die mehr kann? und du musst nachweisen, das die befestigung am 205 ausreichend ist.
>>- bremsfestigkeit
>was is bremsfestigkeit??
siehe oben
>>- bremsauslegung
>hä??
bremslastverteilung, messfahrten ob über-untersteuern, standfestigkeit. bremsleistungsprüfung (hab ich übrigens schon mit reisebussen gemacht - ist echt geil, zwischen den dtm-fahrzeugen auf dem hockenheimring:-)))
>einfach bremse vom s16 rein und müßte dem tüv schicken ansonsten gibt es doch brembo bremsanlagen, die man auch eintragen kann.
>>- achsfestigkeit
>wofür das?
damit nachgewiesen werden kann, dasss dein fahrwerk die durch die mehrleistung und das mehrgewicht höhere mehrbelastung aushält.
>>- fahrleistungsmessung
>prüfstand?!
fahrleistungen kann man nicht auf dem prüfstand ermitteln. nur motorleistung in relation zur drehzahl. geschwindigkeiten sind auf dem prüfstand nicht real nachzufahren. wird immer auf der rennstracke gemacht. früher mit peiseler-rad heute elektronisch. es muss ja dann auch ne neue reifenfestlegung in die papiere, falls die serienreifen nicht ausreichen.
>>wenn es so leicht wäre den umbau zu legalisieren hätt ich das seit 5 jahren drin...
>>obelix
>nen guter tuner sollte das schon eingetreagen bekommen. denke mal wenn alles umgebaut ist sind es noch 300 euro und der tüv dürfte gemacht sein.
>aber geh zu nem tüv prüfer der selbst "tuninggeil" ist und frag den.
>mfg
>phil
ein guter tuner... ich denk mal gutmann wäre da der richtige... aber der versuchts ned mal... er weiss warum:-)
greetz
obelix
ich hab auch nicht gesagt dass es nicht möglich ist. aber für das geld hol ich mir dann gleich nen porsche....
-
- Sim -
- Händler
- Land: Deutschland
-
von - Sim - » Mo 18.02.02 13:34
hmm also bei meiner Eintragung bzw der einzelabnahme von 7,5 + 9 x 16 auf dem 206 war das kein prob. also ich hatte kein gutachten also gar nix. und die haben das gemacht, zwar nicht ganz billig, aber dafür is es drin. ohne das ich noch ein mustergutachten erstellen lassen musste, was bestimmt noch teurer geworden wäre.
wieso musst du denn bei der eintragung unbedingt dabei sein? glaubst du die machen da was kaputt?
Sim
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mo 18.02.02 14:40
aber nach all den geschichten die man über diese firma hört, will ich dabeisein,
um zu sehen, ob alles mit rechten dingen zugeht.
ich hab in euskirchen und umgebung schon viele fahrzeuge gesehen, getüvt by sat, und wenn ich auf 50 meter im gegenverkehr erkenne, dass es so nicht legal eingetragen sein kann, dann kommen mir da halt schon bedenken...
auch wenn man auf den treffen (nicht nur peugeot) hört, dass fahrzeuge mit sonderabnahmen durchgeschleust wurden, ohne dass das fahrzeug dort beim tüv war
muss man schon misstrauisch sein.
solche geschichten liefen auch bei uns in der gegend. bis es aufgelflogen ist. und alle eintragungen von der polizei und der staatsanwaltschft nachgeprüft wurden. das ende vom lied war, dass mehr als die hälfte der clubmitglieder ziemlich ärger an der backe hatten und dass so ziemlich alle der eintragungen als illegal rückgängig gemacht wurden.
obelix
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Mo 18.02.02 20:31
Bei denen holen sich SAT-Automobile Ihre Gutachten laut Homepage. Das ist aber NICHT der Tüv. Der heißt nämlich Technischer Überwachungs Verein.