Grundsatzfrage???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
Grundsatzfrage???

Beitrag von pongi » Mo 18.02.02 17:33

Moin!

Ich hätte mal eine Grundsatzfrage an die Rechtsexperten:

Ich wurde gerade von den Jungs in Grün-weiß geknipst wie ich mit 39km/h durch die 30er Zone gefahren bin.

Ich sehe ja ein das das ***Mist*** war.

Aber nun meine Frage. Ich hab schon gesehen das sie da stehen, aber ich konnte nicht bremsen, da mir so ein typ so dicht aufgefahren war das er mir im heck gelandet wär wenn ich ne vollbremsung gemacht hätte.

Meine frage nun:

Wenn ich die das nächste mal sehen und eine Vollbrewmsung mache und mir rauscht dadurch der hintermann ins heck. WEr ist da schuld?

Ich bin ja nicht zu schnell gefahren. folglich darf ich bremsen um diesen missstand zu beheben. Ausserdem hätte er ausreichend sicherheitsabstand halten sollen.

Aber auf der anderen Seite darf ich ja nicht ohne grund stark verzögern.

Wie sehe der Fall aus wenn ich aus "schreck" , der durch den blitz ausgelöst wurde die kontrolle verliere und dem Blitzauto hinten rein fahre?

Kann ich die dafür verantworlich machen?

Ist ja nur so eine Fragen.

Wäre echt nett wenn ihr mir mal sagen könntet wie in sollchen fällen die rechtslage aussieht.

Würde mich sehr interessieren. (bin immer noch sauer das ich nicht bremsen konnte!!!!)

Bis dann

Matthias

beatnix
Standspurheizer
re: Grundsatzfrage???

Beitrag von beatnix » Mo 18.02.02 17:40

Ich denk mal es ist immer der schuld der drauf fährt, vorallem aber wenn er nicht Abstand hält. Hätt' ja auch ein Tier oder gar ein Kind rüberlaufen können und dann hättest Du doch gebremst, oder? Also ich hätt's drauf ankommen lassen. Hat bei mir auch schonmal wer gemacht auf der AB: So bei 180 km/h zieht er von Mitte nach links vor mich, voll knapp. Als nächstes sieht er einen Knippser und bremst was das Zeug hält. Ich war mit Fünf Personen beladen und konnte grad noch verhindern daß ich ins Trudeln kam und hatte kurzzeitig einen Abstand von einem Meter oder weniger!! Und zum Schluß wär ich auch noch Schuld gewesen denk ich.

beatnix.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 18.02.02 17:59

>Moin!

>Ich hätte mal eine Grundsatzfrage an die Rechtsexperten:

>Ich wurde gerade von den Jungs in Grün-weiß geknipst wie ich mit 39km/h durch die 30er Zone gefahren bin.

>Ich sehe ja ein das das ***Mist*** war.

>Aber nun meine Frage. Ich hab schon gesehen das sie da stehen, aber ich konnte nicht bremsen, da mir so ein typ so dicht aufgefahren war das er mir im heck gelandet wär wenn ich ne vollbremsung gemacht hätte.

>Meine frage nun:

>Wenn ich die das nächste mal sehen und eine Vollbrewmsung mache und mir rauscht dadurch der hintermann ins heck. WEr ist da schuld?

>Ich bin ja nicht zu schnell gefahren. folglich darf ich bremsen um diesen missstand zu beheben. Ausserdem hätte er ausreichend sicherheitsabstand halten sollen.

>Aber auf der anderen Seite darf ich ja nicht ohne grund stark verzögern.

>Wie sehe der Fall aus wenn ich aus "schreck" , der durch den blitz ausgelöst wurde die kontrolle verliere und dem Blitzauto hinten rein fahre?

>Kann ich die dafür verantworlich machen?

>Ist ja nur so eine Fragen.

>Wäre echt nett wenn ihr mir mal sagen könntet wie in sollchen fällen die rechtslage aussieht.

>Würde mich sehr interessieren. (bin immer noch sauer das ich nicht bremsen konnte!!!!)

>Bis dann

>Matthias

Hm, kommt im Zweifelsfall auf den Richter und die Zeugen an. Du darfst natürlich nicht grundlos bremsen. Wenn jetzt aber ein Kind auf die Fahrbahn rennt (ist ja schließlich 30-Zone) und man gute Zeugen hat...

Gruß

Frank, der sowas nicht ausprobieren würde, die Gefahr, auf die Schn***e zu fallen, ist zu groß

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

nö !

Beitrag von Marc » Mo 18.02.02 18:21

Hi,

meines Wissens darfst Du nicht wegen eines "Blitzomaten" voll in die Bremse stehen - Unfälle die dadurch entstehen gehen zu Deinen Lasten.

- so zumindest mein Wissensstand ....

Greetings Marc

>Moin!

>Ich hätte mal eine Grundsatzfrage an die Rechtsexperten:

>Ich wurde gerade von den Jungs in Grün-weiß geknipst wie ich mit 39km/h durch die 30er Zone gefahren bin.

>Ich sehe ja ein das das ***Mist*** war.

>Aber nun meine Frage. Ich hab schon gesehen das sie da stehen, aber ich konnte nicht bremsen, da mir so ein typ so dicht aufgefahren war das er mir im heck gelandet wär wenn ich ne vollbremsung gemacht hätte.

>Meine frage nun:

>Wenn ich die das nächste mal sehen und eine Vollbrewmsung mache und mir rauscht dadurch der hintermann ins heck. WEr ist da schuld?

>Ich bin ja nicht zu schnell gefahren. folglich darf ich bremsen um diesen missstand zu beheben. Ausserdem hätte er ausreichend sicherheitsabstand halten sollen.

>Aber auf der anderen Seite darf ich ja nicht ohne grund stark verzögern.

>Wie sehe der Fall aus wenn ich aus "schreck" , der durch den blitz ausgelöst wurde die kontrolle verliere und dem Blitzauto hinten rein fahre?

>Kann ich die dafür verantworlich machen?

>Ist ja nur so eine Fragen.

>Wäre echt nett wenn ihr mir mal sagen könntet wie in sollchen fällen die rechtslage aussieht.

>Würde mich sehr interessieren. (bin immer noch sauer das ich nicht bremsen konnte!!!!)

>Bis dann

>Matthias

Tranceptor 106/206

re: nö !

Beitrag von Tranceptor 106/206 » Mo 18.02.02 18:56

also so kenn ich das auch, dass du nicht wegen eines blitzer bremsen darfst. verursachst du einen unfall, bist du schuld. wenn der hinten zu dicht ist bekommen beide teilschuld!!!

tranceptor

Tranceptor 106/206

Beitrag von Tranceptor 106/206 » Mo 18.02.02 18:58

kleiner tip, bei 180 hast du ebenfalls eine teilschuld egal was der da vorne macht. es gibt eine richtgeschwindigkeit, die sonst egal ist, aber wenn du scheisse baust sehr wohl greifft. man darf mehr wie 130 fahren aber hat das selber zu verantworten auch wenn man eigentlich nciht schuld ist! tja deutsches recht!

Tranceptor

Björn S. Mehring

Beitrag von Björn S. Mehring » Mo 18.02.02 21:41

>kleiner tip, bei 180 hast du ebenfalls eine teilschuld egal was der da vorne macht. es gibt eine richtgeschwindigkeit, die sonst egal ist, aber wenn du scheisse baust sehr wohl greifft. man darf mehr wie 130 fahren aber hat das selber zu verantworten auch wenn man eigentlich nciht schuld ist! tja deutsches recht!

>Tranceptor

Stimmt nicht gans, wenn jemand ausschert und du auch mit über 130 ankommst, hat man nicht unbedingt schuld, es kommt immer auf die situation an. ein bekannter hatte das problem, und er ist mit ca 200 angekommen als ein LKW ausscherte.

MFG

Björn

PS: es wahr ja nur ein Polo G40

Phil205gti
Wischwasservergesser

desweiteren...

Beitrag von Phil205gti » Di 19.02.02 01:02

gibt es für die blitzerbremser auch noch 100 dm geldstrafe, so zumindest vor nen paar jahren, punkte glaube ich auch.

mfg

phil

patrick78
ADAC-Fan

Beitrag von patrick78 » Di 19.02.02 10:02

>Ich denk mal es ist immer der schuld der drauf fährt, vorallem aber wenn er

>nicht Abstand hält. Hätt' ja auch ein Tier oder gar ein Kind rüberlaufen

>können und dann hättest Du doch gebremst, oder?

VORSICHT!!!

so blöd das auch ist. wenn tiere über die strasse rennen, darf man nicht

bremsen bzw. man bekommt immer teilschuld. nur bei menschen ist bremsen erlaubt!

gruss

patrick

leo

ihr seid die wahren meister!

Beitrag von leo » Di 19.02.02 23:55

is schon mal wer auf die idee gekommen, dass sich die frage, ob bremsen, oder nicht, für unsere freunde von der exekutive gar nicht stellt, weil die davon ausgehen, dass man sowieso nur 30 fährt?

ich würde sagen, der polizist denkt so:

1. der, der wegen einem blitzer bremst, war zu schnell --> straftäter

2. man darf (zumindest bei uns in österr.) nicht unvermittelt knapp vor jemandem stark bremsen (ausser es geht nimma anders, kind auf der straße) --> bremser straftäter

3. der, der knapp hinter dem nachfährt, der zu schnell fährt, fährt wohl auch zu schnell --> straftäter

4. der, der nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, hat nicht genug abstand gehalten --> straftäter

es sind auf jeden fall so viele wie möglich schuld, der beamte kassiert und fährt anschliessend ins wirtshaus *g* (eh nur schmäh...)

Antworten