An die Elektroniker unter euch: Zeitrelais...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
An die Elektroniker unter euch: Zeitrelais...

Beitrag von Timon » Mo 18.02.02 21:48

Hallo,

mal eine elektronische Frage. Ich suche ein Relais, da bei kurzzeitigem Anliegen einer Spannung für eine bestimmte Zeit (5-10s) die Spannung hält. Im Conrad-Katalog gibt es so einen MonoFlop, aber der ist nur für Temperaturen über 0°C zugelassen. Gibt es Alternativen? Kann man sich sowas vielleicht selber (=preiswerter, das Ding kostet so um die 20 EUR) zusammenbauen?

Danke und Gruß

Frank

RP206

re: An die Elektroniker unter euch: Zeitrelais...

Beitrag von RP206 » Mo 18.02.02 22:13

nabend,

du brauchst nur einen timer-ic ne555, der kostet vielleicht 50cent oder weniger ein paar kondensatoren ein paar widerstände und ein relais mit dem du den verbraucher schaltest. über die widerstande und die kondensatoren kannst du die schaltdauer bestimmen und wenn du statt einem festen widerstand ein poti nimmst kannst du mit der zeit sogar varieren. alles in allem dürftest du kaum über 5euro hinaus kommen.

schaltungen mit dem 555er findest du eigentlich im internet zur genüge

ciao

robin

Darzl

Beitrag von Darzl » Di 19.02.02 17:42

also ich wuerd auch die variante mit dem kondensator und dem widerstand nehmen. das ganze ist einfach am preiswertesten.

Die formel zur berechnung ist: U=Umax (1- e(-t/T))

t ist die Zeit

U ist die Resultierende Spannung

Umax ist die maximale Spannung (also 12.2 bzw. 14.4V)

T ist Tau und errechnet sich aus R*C (Widerstand mal Kapazitaet)

Du musst dann also eine Widerstand mit MegaOhm und einen Kondensator mit µFarad nehmen um in den Sekundenbereich zu kommen.

Die ganze Formel ist jetzt fuer das Laden eines Kondensators.

Schreib am besten mal genau, was du vorhast, und dann kann ich dir das mal ausrechnen.

Problem wird auch noch sein, dass die Spannung nie Konstant ist, und es daher immer kleine Unterschiede in der Zeit geben wird.

Zumal die meistens Relais auch nicht erst bei 12V schalten, sondern schon bei ca. 9V.

MfG

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland

Beitrag von Timon » Di 19.02.02 17:50

>also ich wuerd auch die variante mit dem kondensator und dem widerstand nehmen. das ganze ist einfach am preiswertesten.

>Die formel zur berechnung ist: U=Umax (1- e(-t/T))

>t ist die Zeit

>U ist die Resultierende Spannung

>Umax ist die maximale Spannung (also 12.2 bzw. 14.4V)

>T ist Tau und errechnet sich aus R*C (Widerstand mal Kapazitaet)

>Du musst dann also eine Widerstand mit MegaOhm und einen Kondensator mit µFarad nehmen um in den Sekundenbereich zu kommen.

>Die ganze Formel ist jetzt fuer das Laden eines Kondensators.

>Schreib am besten mal genau, was du vorhast, und dann kann ich dir das mal ausrechnen.

>Problem wird auch noch sein, dass die Spannung nie Konstant ist, und es daher immer kleine Unterschiede in der Zeit geben wird.

>Zumal die meistens Relais auch nicht erst bei 12V schalten, sondern schon bei ca. 9V.

>MfG

Es ist eigentlich nur ne Spielerei, ich wollte, daß die Blinker beim Schliessen etwas länger anbleiben...

Gruß

Frank

darzl@freenet.de Darzl

Beitrag von darzl@freenet.de Darzl » Di 19.02.02 23:18

Sollte kein Problem sein!

Schreib mir mal ne mail mit den zeiten wie du sie willst.

sollte kein großes problem sein!

MfG

Antworten