Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
beatnix
- Standspurheizer
- Land: Deutschland
-
von beatnix » Fr 22.02.02 17:50
Was ist an dem eigentlich anders, mal abgesehen davon daß er S-förmig gedreht ist. Ich hab vorher weiter unten gelesen, daß der Kat durch Fehlzündungen drauf gehen kann. Heißt das automatisch daß er zu macht?
Das wär ne Erklärung warum meiner nach einigen Tagen ohne ESD (viele Nachverbrennungen) mit neuem ESD auch nicht besser geht. Oder?
Hilf mir mal bitte jemand!!
danke, beatnix.
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Fr 22.02.02 18:39
dass er durch die dünnere wandstärke des materials viel mehr zellen haben kann bei gleichem volumen des gehäuses.
das bedeutet eine um das mehrfache grössere wirksame oberfläche und somit einen besseren wirkungsgrad.
das metall heizt sich schneller auf und er erreicht schneller den optimalen wirkungsgrad.
auf leistung gebaut bedeutet das: gleiche gehäusegrösse, mehr durchlass fürs abgas - weniger staudruck.
durch das verwendete metall ist er auch nicht so erschütterungsanfällig wie das serien-keramik-geraffel (wichtig bei tiefergelegten fahrzeugen (aufsetzen)
die zerstörung durch fehlzündungen hat folgenden hintergrund:
unverbranntes benzin gelangt in den kat, wo es sich durch die dort herrschenden temperaturen selbst entzündet.
was eine explosion dort anrichten kann kann sich jeder ausmalen der mit einem sylvesterkracher mal den briefkasten vom bösen nachbarn gefüttert hat...
eine fehlzündung im krümmer/hosenrohrbereich (bei betriebswarmem motor) führt zu einer deutlichen druck - und temperaturspitze im kat was die selben folgen haben kann.
die metallfolie ist ja nur sehr dünn und eine derartige belastung hält weder die folie noch die beschichtung lange aus.
ich hoffe, die ausgefuchsten fachleutz hier machen mich jetzt nicht allzu sehr nieder, ich hab bestimmt nicht alles aufgezählt:-)))
obelix
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Sa 23.02.02 01:33
würdest du es ganz schnell merken. dein auto würde laufen wie eine 45 ps gurke oder schlechter und es würde vorm kat rausblasen
-
beatnix
- Standspurheizer
-
von beatnix » Sa 23.02.02 02:50
Er kann doch auch langsam nach und nach zu machen, oder? Auch dieser Kat, stimmt's? So am Rande: Was kost der eigentlich?
beatnix.
-
beatnix
- Standspurheizer
-
von beatnix » Sa 23.02.02 03:00
Also ich hab jetzt mal ganz genau auf die Sympthome (schreibt man das so?) geachtet:
Motor läuft unrund, nimmt schlecht Gas und und dreht nicht koninuierlich rauf, sondern "eiert" in die höheren Drehzahlen. Und zwar ein bisschen zaghaft. Oben hört man's nat. nicht mehr so. Das ganze wird von einem Geräusch begleitet, das man sehr gut so beschreiben kann: Ihr kennt doch sicher diese Feuerwerkskörper, die man auf einen Nagel steckt und anzündet, damit sie sich drehen. Oder diese "Bienen" die Aufsteigen. Genau so, nur halt der Drehzahl angepasst, hört sich das Pfeiffen an beim Gas geben. Abgesehen von diesem Geräusch kann man wirklich deutlich hören daß den Motor irgendwas quält. Wenn man ein bisschen ein Gehör hat mein ich.
Eine kleine "Vordiagnose" auf die schnelle hat lediglich ein gefälschtes Benzingemisch ergeben, dessen Ursache der Mechaniker in einer kaputten Lmbda-Sonde vermutet. Aber das ist meiner Meinung -in Anbetracht der Geräusche- nicht alles. Wenn überhaupt.
Also hätt' ich von euch jetzt gerne eine Checkliste, wo ABSOLUT ALLES aufgelistet ist, was IRGENDWIE in Frage kommen könnte, bzw. nach was ihr erstmal schauen würdet. Ihr würdet mir sehr helfen damit!
danke schonmal, beatnix.
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Sa 23.02.02 10:51
deine beschreibung mit dem feuerwerkskörpersound, woher kommt der klang? weil wenn von vorm kat, dann check ob da abgase rauskommen.
wenn du zeit hast dann bastel dir mal nen kat ersatzrohr. wenn er damit spurbar besser geht als mit kat, dann empfehle ich dir ein neuen kat.
mfg
phil
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Sa 23.02.02 10:51
wackel mal am kat, wenn da was klappert drinnen, dann is er sicherlich hin.
-
beatnix
- Standspurheizer
-
von beatnix » Sa 23.02.02 12:25
Am Montag ist er auf der Hebebühne, dann mach ich den Motor mal an und schau. Und rüttel mal und so.
Sollte er tatsächlich ein wenig hin sein, hab ich dann noch Chancen mit der AU? Weil wenn er ja eh besser ist als der Originale und so...
beatnix.