@Aron HDi-Tuning mittels Diagnoseschnittstelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ralle

@Aron HDi-Tuning mittels Diagnoseschnittstelle

Beitrag von Ralle » Mi 27.02.02 14:04

Hy Aron,

habe gelesen, dass man auch ohne Öffnen des Steuergerätes die Tuningsoftware (Kennfelder) aufspielen kann. Kannst Du das empfehlen gegenüber der herkömmlichen Chiptauschmethode oder rätst Du eher davon ab? Wo kann man das denn machen lassen, oder kann man das auch selbst?

Gruss Ralf

danny (bortsimpson)

re: @Aron HDi-Tuning mittels Diagnoseschnittstelle

Beitrag von danny (bortsimpson) » Mi 27.02.02 18:10

>hi ralf.

ich hoffe aron verzeiht mir dieses. aber er ist die nächsten 2 tage sicher nicht im forum.

also zum tuning per diagnoseleitung kann ich trotz noch keiner praktischen erfahrungen nur positives sagen.

hier wird ebenso wie beim klassischen chip tuning das kennfeld auf dem eprom verändert. da moderne steuergeräte (mit flash eproms) fernlade (update) fähig sind. sind diese veränderungen auch von außen möglich.

poste am wochenende bitte noch mal zu diesem thema, dann wird aron sicher noch was dazu sagen können.

bye

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
re: @Aron HDi-Tuning mittels Diagnoseschnittstelle

Beitrag von Fant » Mi 27.02.02 21:07

Hi!

Hamann macht sowas. Der Spielt die Daten direkt auf das originale Eprom.

Ist allerdings ohne Tüv und Garantie und kostet etwa 600 €.

Weiterer Nachteil: Wenn die Pug-Werkstatt ein Update durchführt, sind die Tuning-Daten weg, was bedeutet, dass man nochmal alles aufspielen lassen muss (ist aber dann billiger).

Greetz

Jürgen

>Hy Aron,

>habe gelesen, dass man auch ohne Öffnen des Steuergerätes die Tuningsoftware (Kennfelder) aufspielen kann. Kannst Du das empfehlen gegenüber der herkömmlichen Chiptauschmethode oder rätst Du eher davon ab? Wo kann man das denn machen lassen, oder kann man das auch selbst?

>Gruss Ralf

Ralle

re: Danke werde ich machen (o.T.)

Beitrag von Ralle » Do 28.02.02 00:44

kein Text

Ralle

re: Update?

Beitrag von Ralle » Do 28.02.02 00:47

Macht jede Peugeot Wrkstatt denn auf Anfrage ein Update der Software? Würde nämlich dann vorher eins durchführen lassen?? (Gehe nämlich nicht mehr zur Inspektion, sondern mach den Kran selbst)

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
re: Update?

Beitrag von Fant » Do 28.02.02 08:21

>Macht jede Peugeot Wrkstatt denn auf Anfrage ein Update der Software? Würde nämlich dann vorher eins durchführen lassen?? (Gehe nämlich nicht mehr zur Inspektion, sondern mach den Kran selbst)

--> keine Ahnung, einfach mal fragen!

Die Software von Hamann wird übrigens nicht über die Diag-Schnittstelle aufgespielt. Er baut das Steuergerät aus (ein Leihsteuergerät hat er) und spielt dann die Daten drauf.

Greetz

Jürgen

Antworten