Beitrag
von MORPHUS » Do 28.02.02 14:43
Hi,
ich denke generell sollte man immer noch jeden neuen Motor einfahren ,im grunde egal ob Diesel oder Benziner . Auch wenn die Werke sagen es spielt keine Rolle mehr so denke ich kann man letztendlich doch noch großen Einfluss auf die späteren Fahreigenschaften durch richtig eingeschliffene Motoren haben .
Am besten bringst du ihn immer erst langsam auf Betriebstemperatur das heißt maximal 2000 -2500 Umdr. ,und fährst möglichst gleichmäßig .
Ich hab meinen HDI so eingefahren ,das ich gleich am anfang mit ihm eine längere Autobahn fahrt gemacht hatte (zu ner Tasse Kaffe nach Straßburg ,waren hin und zurück knappe 600km ) ,dabei habe ich ihn sehr gleichmäßig laufen lassen ohne zu überdrehen .
Nach 1000km hab ich ihm dann langsam die Sporen gegeben also auch schon mal bis 4000 gedreht (wichtig immer erst ab Betriebstemperatur) , und seit er 5000 drauf hat muss er das gesamte Programm aushalten ,d.h auch schon mal im vierten bis 4400 Umdr. (bei 5000 hab ich übrigens Ölwechsel gemacht ,muss nicht sein aber...).
Tja ,jetzt hab ich über 10.000 drauf und kann mich nicht beschweren ,ehrlich gesagt läuft der wie s.. , auf der geraden l90 ohne Probs an Autobahnsteigungen immer noch je nach dem 180 und berg runter hatte ich ihn schon mal bei 205 !
Verbrauch , war am Anfang viel (6,9) und hat sich jetzt so bei 5,1-6,0 (mit Winterreifen) eingependelt ...hatte auch schon mal 4,1 drauf stehen ,aber das halte ich nicht lange durch da es einfach mehr spaß macht den laufen zu lassen :-)))
Also ich denke es lohnt sich sehr wohl ,auch heute noch Motoren einzufahren ,wobei man glaub ich auf keinen Fall 10.000km rumschleichen sollte.
so, wünsch dir ganz viel spaß mit deinem Heizöl Ferrari
gruß MORPHUS
>Hallo,
>wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, fahre ich seit Freitag meinen 307 HDI FAP.
>Von einem Dieselmotor weiss ich, dass man den erst einige Kilometer einfahren sollte. Der Händler hat mir jetzt nichts gesagt. Oder ist das eine ältere Behauptung und ist bei den neuen Dieselmotoren hinfällig?
>Gruss,
>Stephanie