Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
gizmotronix
Beitrag
von gizmotronix » So 10.03.02 11:24
Hallo Leute!
Ich werd in absehbarer Zeit einen Ölwechsel machen und will mein derzeitiges 15w-40 Öl durch was besseres ersetzen. Was könnt ihr mir da anraten?
Ich dachte so an 0w-40 oder 0w-30 vollsynthetisch. Könnte das eigentlich irgendwelche Folgen für meinen Motor haben? Mein Nachbar, ein Autohändler, meinte das sich mit dem 15w-40 alles eingefahren und eingeschliffen hätte und es viell. beim Umstieg auf so ein dünnes Öl mehr Verschleiß geben könnte. Was ist an der Aussage dran? Ich kanns mir nicht richtig vorstellen .. ich denke mal dem Motor müsste das ja zugute kommen wenn sich das Öl schneller verbreitet im Motorblock und wirklich überall schnell reinkommt.
Wäre auch für Markenempfehlung dankbar! Grüße
-
gizmotronix
Beitrag
von gizmotronix » So 10.03.02 11:25
kein Text
-
JONNY
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von JONNY » So 10.03.02 11:38
Also was ich soweit weiß würde ich immer das vorgeschriebene nehmen.
oder dich vom pug händler mit ahnung beraten lassen.
ich hatte im meinem hdi auch 0w-40 das ist nicht so gut für den motor und das merke ich auch jetzt. hab jetzt 5w-40 drinne und merke das der motor sich irgendwie wohler fühlt.
naja lass dich mal beraten nicht immer besseres öl sprich dünner auch besser für den motor wegen der schmierung
-
Dieselfahrer
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Dieselfahrer » So 10.03.02 19:01
Mindestanforderung von Peugeot für die 30.000 Intervalle ist 10W40. Da war wohl das 15W40 nicht das Optimun!! (verkürzung der Intervalle auf 15.000 KM!!!)
Ich kann die das RS Racing Öl von Castrol mit der Viskosität 10W60 ans Herz legen. Was bei uns im Rennsport die erste Wahl ist wir für dich auf jeden Fall reichen.