HIIIILFEEEEE!!!"Anomalie Abgasreinigung" beim 307 Sport 135

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
aym
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
HIIIILFEEEEE!!!"Anomalie Abgasreinigung" beim 307 Sport 135

Beitrag von aym » Fr 27.10.06 14:30

Hallo, hab da ein kleines Problem mit meinem 307 Sport 135 (baujahr 02, 136PS 5 Türer). Mit einer Gasanlage (LPG). Die Motorkontrollleuchte ging jetzt schon zum zweiten mal an und zeigt an "Anomalie Abgasreinigung" wer kann mir was genaues dazu sagen? hat es was mit der Gasanlage zu tun? wo ich letztens beim Peugeot Händler war, haben die den Fehler einfach gelöscht(vor 400km!) und sagten das das nicht so schlimm wäre/ wissen auch net so genau wo es dran liegt. aber ich habe keine lust jetzt jede woche zum Händler zu fahren und das löschen zu lassen.
Wer kann mir helfen?????
Werd gleich mal wieder zum Händler fahren......

Bis dann Stephan

emporeo
Benzinsparer

Re: HIIIILFEEEEE!!!"Anomalie Abgasreinigung" beim 307 Sport 135

Beitrag von emporeo » Fr 27.10.06 14:34

das mit zu dem händler faren ist ne gute idee, nur die können sagen was da für ein fehler drin ist und den solltest du dir ausdrucken lassen, das ist dein recht und dann kann man damit auch mal hier im forum fragen was das sein könnte

aym
Radarfallenwinker

Beitrag von aym » Fr 27.10.06 16:10

ich war da, ausdrucken lassen hab ich mirr nix, aber am pc stand das irgendwas mit der Einspritzanlage nicht funktioniert bzw. das da der Fehler liegt.
die rufen am montag bei dem Einbauer der Gasanlage(verbaut fast nur in Peugeots und Citröen) an, ob der sowas schon öfter gehört hat.

also wenn jemand noch was weiss, schreiben!

ThorstenW8
Lenkradbeißer

Beitrag von ThorstenW8 » Fr 27.10.06 17:34

Denken Sie dran, wenn was schief läuft, müssen wir abstreiten, dass Sie je hier gearbeitet haben...

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 27.10.06 17:43

aym hat geschrieben: also wenn jemand noch was weiss, schreiben!
Jawoll :!:

Zuerst muß einmal geprüft werden, dass Benzinseitig alles O.K. ist. Wenn dem so ist, wird das Problem an der Gasanlage liegen. Allerdings neigen viele Gasanlageneinbauer zu der Aussage, dass "ihre" Gasanlagen die besten und tollsten Anlagen der Welt seien, und schieben das Problem auf die Einspritzanlage...

Oft werden Fehler wie "Zündaussetzer" im Motorsteuergerät gespeichert, weil die Gasanlage miserabel auf den Wagen abestimmt wurde (Kostenfaktor). Der Gasfuzzi wird diese Zündaussetzer vermutlich auf den Benzinbetrieb schieben und eine Verschiebetaktik in Gang bringen....

Peugeot sagt: Es liegt an der Gasanlage..Gasfuzzi sagt: Es liegt an der Einspritzanlage.....und so weiter....immer wieder... Jeder schiebt dem jeweils anderen den schwarzen Peter zu... :D :D :D

Hab mich erst kürzlich mit einem Gasanlageneinbauer unterhalten, welcher dann auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat.... Das wichtigste für einen relativ problemlosen Betrieb auf Gas ist eine penible Abstimmung der Gassoftware während der Fahrt per Laptop. Wenn das schon vor Auslieferung an den Kunden nur halbherzig gemacht wird, sind regelmäßige Fehlermeldungen inclusive Schaltung ins Notprogramm beschlossene Sache. Vom Halsdurchmesser des Kunden ganz zu schweigen...
Aber er sagte ebenfalls, dass es auch bei perfekt abgestimmter Gasanlage absolut nicht auszuschließen sei, dass sporadisch mal die Fehlerleuchte angesteuert wird.... :auslach:

Es gibt Gasanlageneinbauer, die eine Aufschaltung der Gasanlage im Lastbetrieb gestatten, was nicht nur von einem 307 2,0 krumm genommen werden kann. Der kurze Ruck beim Umschalten von Benzin auf Gas wird oft als Zündaussetzer gewertet und als "Anomalie Abgasreinigung" im Display angezeigt. Es besteht aber auch die Möglichkeit den Umschaltvorgang auf den Schubbetrieb zu beschränken. In diesem Bereich ist das Motorsteuergerät wesentlich weniger empfindlich was kurze Stöße und Drehzahlschwankungen betrifft....

Viel Glück :!:

Gruß Martin

aym
Radarfallenwinker

Beitrag von aym » Sa 28.10.06 11:58

danke für die info Martin, hört sich recht plausibel an! ich bin mal gespannt wann der fehler als nächstes anspringt! was können die denn dagegen machen (ausser die motorkontrollleuchte abschalten!!!???)

bis dann stephan

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Di 31.10.06 19:53

aym hat geschrieben: was können die denn dagegen machen (ausser die motorkontrollleuchte abschalten!!!???)
Hallo,

die Motorkontrollleuchte abzuschalten ist keine Option :!: Das ändert ja an der Ursache nix und verhindert auch nicht einen eventuellen Notlauf des Motors. Vielleicht hilft es ja schon, wenn die Gasanlage unter anderen Umständen (Schubbetrieb) aktiviert wird..

Lass mich bitte wissen wie es weitergeht.

Gruß Martin

aym
Radarfallenwinker

Beitrag von aym » Di 31.10.06 22:26

das werde ich wohl machen! bis jetzt macht der wagen noch keine Mucken! so bald wieder was "außergewöhnlichens" passiert, poste ich es!

Antworten