Wichtige Versicherungsfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Wichtige Versicherungsfrage

Beitrag von beatnix » Di 12.03.02 11:40

Also wie ist das?

Mein Auto is ja nun ein Gutmann-Umbau auf Basis des 1.9 GTi. Somit ist er eigentlich auch mehr wert. Aber was muß ich beachten wenn ich eine neue Versicherung abschließe? Denn wenn was passiert und ich einen Totalschaden habe will ich nicht, daß die mir nur den Listenpreis eines "normalen GTi" zahlen, sondern den tatsächlichen Wert.

Kommt das Alles nur im Fall der Fälle (wenn' der Gutachter anschaut) zum tragen oder muß ich das schon einbringen wenn ich die Versicherung abschließe? Und vorallem wie?? Da heißt's immer: Typ- und Schlüsselnummer, fertig. Und da gibt's nunmal keine Typnummer für "1.9 i16v gutmann". Also was tun?

Wenn ich in drei Jahren noch immer für die Kiste zahle, dann bitte nicht ganz umsonst, falls sie dann nicht mehr existiert...

danke für eure Hilfe, beatnix.

Lindo

re: Wichtige Versicherungsfrage

Beitrag von Lindo » Di 12.03.02 11:50

>Also wie ist das?

>Mein Auto is ja nun ein Gutmann-Umbau auf Basis des 1.9 GTi. Somit ist er eigentlich auch mehr wert. Aber was muß ich beachten wenn ich eine neue Versicherung abschließe? Denn wenn was passiert und ich einen Totalschaden habe will ich nicht, daß die mir nur den Listenpreis eines "normalen GTi" zahlen, sondern den tatsächlichen Wert.

>Kommt das Alles nur im Fall der Fälle (wenn' der Gutachter anschaut) zum tragen oder muß ich das schon einbringen wenn ich die Versicherung abschließe? Und vorallem wie?? Da heißt's immer: Typ- und Schlüsselnummer, fertig. Und da gibt's nunmal keine Typnummer für "1.9 i16v gutmann". Also was tun?

>Wenn ich in drei Jahren noch immer für die Kiste zahle, dann bitte nicht ganz umsonst, falls sie dann nicht mehr existiert...

>danke für eure Hilfe, beatnix.

Tipp: Ruf einfach Deine jetzige KFZ-Versicherung an und frag dort nach, da giebt es wahrscheinlich einen extra Fragebogen, den schicken sie Dir dann zu

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: Wichtige Versicherungsfrage

Beitrag von fruitfox » Di 12.03.02 12:03

>Also wie ist das?

>Mein Auto is ja nun ein Gutmann-Umbau auf Basis des 1.9 GTi. Somit ist er eigentlich auch mehr wert. Aber was muß ich beachten wenn ich eine neue Versicherung abschließe? Denn wenn was passiert und ich einen Totalschaden habe will ich nicht, daß die mir nur den Listenpreis eines "normalen GTi" zahlen, sondern den tatsächlichen Wert.

>Kommt das Alles nur im Fall der Fälle (wenn' der Gutachter anschaut) zum tragen oder muß ich das schon einbringen wenn ich die Versicherung abschließe? Und vorallem wie?? Da heißt's immer: Typ- und Schlüsselnummer, fertig. Und da gibt's nunmal keine Typnummer für "1.9 i16v gutmann". Also was tun?

>Wenn ich in drei Jahren noch immer für die Kiste zahle, dann bitte nicht ganz umsonst, falls sie dann nicht mehr existiert...

>danke für eure Hilfe, beatnix.

Wenn du eine neue Versicherung abschließt, musst du den Neuwert und den Zeitwert des Wagens angeben. Es empfiehlt sich den Wagen vorher schätzen zu lassen. Außerdem gibt es ein Feld im Vertrag wo du Sonderaustattung über 1000 DM gegenüber der Serie eintragen kannst. Als Schlüsselnummer natürlich den Code des Serienwagens angeben.

Gruss

Ulrich

Phil205gti
Wischwasservergesser

vollkasko für so nen altes auto???

Beitrag von Phil205gti » Di 12.03.02 12:05

absolut unrentabel, bei dem preis!!!

beatnix
Standspurheizer
wo steht vollkasko?? (o.T)

Beitrag von beatnix » Di 12.03.02 12:38

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher
Vollkasko kann sich rechnen...

Beitrag von Red Runner » Di 12.03.02 13:10

...unter gewissen Umständen: 1) TK ist sehr hoch, VK dagegen relativ niedrig (grad bei GTI, S16 usw oft der Fall). 2) Man hat in der VK jahrelang schon seinen SF-Rabatt gesammelt und liegt da schon unter 60%. In diesem Fall kann es schon sein, dass VK im Jahr nur rund 100€ teurer ist als TK, also durchaus ne Überlegung wert. Wenn dann noch dazukommt, dass man evtl sogar noch nen alten Vertrag mit veralteten Konditionen hat, kann es sogar sein, dass der Wechsel von VK (mit altem Vertrag) auf TK (mit neuem Vertrag) sogar teurer ist.

Zugegeben, nur selten rechnet sich die VK bei nem alten Auto, ich wollte nur zeigen, dass es sich rechnen kann...

Greetz

RR

>absolut unrentabel, bei dem preis!!!

Antworten