Beitrag
von Coyote » Di 12.03.02 22:08
Hi,
Meine Güte, da hast du aber schon wirklich feine Komponenten zusammengestellt!
Schade um die Phonocar's! (Kann passieren) Das war schon richtig was der Kollege dir geraten hat. Den Lautsprecherkabeln ist es egal wo sie liegen, ABER dem Chinchkabel ist es NICHT EGAL!! Das Chinch sollte immer getrennt von anderen Kabeln nach hinten laufen, sonst können Störgeräusche auftreten!
Leg das dicke PLUSKABEL (rot mit Sicherung) auf der Seite nach hinten, auf der auch die Batterie liegt (das spart Kabel). Die Lautsprecherkabel auch auf der Seite (Hauptsache die kommen sich nicht mit dem Chinch in die Quere) So ein Kabel ist Standardmäßig 8mm²...Je nachdem was man vor hat sollte es schon dicker sein (ich hab ein 20,4mm² Kabel liegen weil ich mehr Strom brauche als das 8mm verkraften kann) Bei dir sollte 8mm² erstmal reichen, wenn du aber vor hast in Zukunft vielleicht noch ne Zweite Kiste einzusetzen kann man sich ärgern, dass man nicht gleich n dickeres genommen hat! Ich würde nicht zwei Chinch legen, bei einer 4-Kanal Endstufe kannst du hinten deine Chinch mit einem Y-kabel doppeln (Sind dann also zwei Y-Kabel) Diese Y-Kabel sind in der regel 2 oder sogar 3-fach abgeschirmt, da hörst du mit dem Ohr nichts mehr raus!
Achte einfach darauf, dass das gute sind (Kosten: 10€ im Schnitt) Ich hab Zwei Endstufen und auch nur ein Chinch (da mußte ich 6Y-Kabel verbauen und man hört nix!!) Die Lautsprecherkabeldicke sollte wie gesagt 2,5mm² betragen, dass von der kist sollte n bisschen dicker sein! Du mußt bei der Verlegung höllisch darauf achten, das die Kabel nicht irgendwie durchscheuern, geknickt oder sonst wie unter "Belastung" stehen, so dass die Isolierung geschädigt wird! (gerade bei dem Pluskabel!)Wenn du noch Fragen hast, mail einfach...
Ich hoffe, dass dir das n bisschen weiter hilft!
Ciau
Dennis