mein schwarzer GTI - auf dem Weg zur Wiederzulassung ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Sorrento
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: mein schwarzer GTI - auf dem Weg zur Wiederzulassung ...

Beitrag von Sorrento » Di 07.11.06 14:37

Hmm, dann war ich entweder zu blöd oder blind, denn ich habe genau deshalb schon bei 2 Autos die komplette Lenkung getauscht. Kannst du vielleicht bitte mal ein Bild von der Verbindung machen, wenn du die Lenkung raus hast?

Gruß, Sorrento

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 07.11.06 15:02

klaro - ich hab gard gestern erst eine nahezu neuwertige spurstange an einem anderen lenkgetriebe abgebaut. ich werd mal fotos machen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 07.11.06 16:50

StefanB hat geschrieben:Thema-Federn ?
yupp, die firma heisst so:

http://www.thema-federn.de/cms/

die federn sind echt klasse - straff aber komfortabel. die firma sitzt - wer hätte es geahnt - in finnentrop, genau wie eibach+willms ... zufall?!

ich hatte mal von zerstrittenen geschäftsführern oder gar familienmitglieder bei eibach gehört - evtl. weht der wind ja daher.

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Di 07.11.06 17:12

haj,

Kris, wirklich schade das du nicht allsoweit weg wohnst und nicht mal interesse an einem treffen hast :zwinker:
und dann auch noch am schönen edersee!
welcher grad mal 10min von mir weg ist :)

mfg
Peter

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 07.11.06 17:16

edersee - da hab ich früher gewohnt. erst direkt auf der halbinsel scheid, dann in vöhl. meine "aussenstellen-lagerhalle" ist auch nach wie vor in sachsenhausen.

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Di 07.11.06 17:23

haj,

bei scheid grillorn wir meist im sommer :zwinker:
evtl haste ja schonmal unser grillzeugs gerochen ^^

wenn du mal wieder in der nähe bist, schauste mal vorbei :)

mfg
Peter

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Di 07.11.06 17:27

Kris hat geschrieben:

@gti205er: was meinsten mit T-stück?!
Für dich Helmut :D

Ich meine das Teil das die Koppelstangen mit der Lenkung verbindet, das is unten so ein rohr wo die 2 stangen links und rechts reingehen und da hat meiner ein kleines spiel!
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 08.11.06 22:13

soooo, ein paar bilder lenkung/spurstange. leider nicht alle 100% scharf aber was solls.

so sieht das zerlegt aus - lenkungsspindel mit innengewinde, spurstange mit aussengewinde:

Bild

so sieht das ganze dann halb zusammengebaut aus. man sieht davon nicht viel, denn das verschwindet komplett unter der lenkmanschette. gut zu sehen: der sicherungsring zwischen spurstange und spindel:

Bild

der sicherungsring hat eine nase die genau auf die flache oberseite der lenkspindel passt. dadurch wird der sicherungsring in seiner stellung fixiert sobald die spurstange nah genug dran ist. am sicherungsring sind dann nasen, wie an einer ratsche, die das festdrehen der spurstange zulassen, das aufdrehen jedoch nicht.

Bild

ich wollte heute eigentlich die spurstange tauschen, hab aber festgestellt dass es beim Griffe doch die führung der lenkspindel an sich ist, die spiel nach oben und unten hat und nicht bloss die spurstange. jetzt muss ich erstmal ein anderes servolenkgetriebe zusammenbauen und dann darf ich die komplette lenkung tauschen *schauder*

den nachmittag heute hab ich mir mit der passungenauen auspuffanlage um die ohren gehauen. der kat war natürlich mit dem mittelrohr verschweisst ... also hab ich ihn erstmal rausgesägt und einen neuen konus aufbruzzeln lassen. bis kat, mittelrohr und endtopf dann drunter waren, nirgendswo anlagen und dicht waren, da war der tag auch schon vorbei und mir tat mein kreuz weh.

die spritleitungen und spritschläuche stehen mir bei dem auto auch noch bevor ... :traurig:

*nachtrag*

der schwarze GTI ist übrigens mittlerweile zugelassen - saisonnummer 11-04, schön passend zu der 05-10 meines CTI. leider hatte mein reifenfuzzi noch keine zeit, mir die winterschluffen aufzuziehen. die glanzschwarzen speedlines warten schon *freu*

und irgendeine macke hat er noch seit neuestem - manchmal bockt er für 5 sekunden total rum, nimmt kein gas an und spuckt. danach ist alles wieder bestens.

ich werd mir sämtliche stecker wohl nochmal vorknöpfen müssen.

irgendwie sidn die frühen baujahre der zweiten serie die besten autos. bei dem schwarzen ist alles viel leiser als beim Griffe, den scheibenwiwa-motor hört man garnicht, der kühlerlüfter ist nur halb so laut und am allerbesten klingt die ZV mit den alten stellmotoren, die nur gaaanz leise summen statt dem militärischen klacken der infrarotanlagen.

Sorrento
Benzinsparer

Beitrag von Sorrento » Do 09.11.06 12:14

Sehr anschaulich illustriert. Sind die Servolenkungen auch so aufgebaut?

Gruß, Sorrento

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Do 09.11.06 12:25

Sorrento hat geschrieben:Sehr anschaulich illustriert. Sind die Servolenkungen auch so aufgebaut?

Gruß, Sorrento
Das ist eine Servolenkung - erkennst du an dem senkrecht stehendem Stift, an dem der Servozylinder befestigt wird.
Bild

Antworten