Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mandy306
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mandy306 » Mi 13.03.02 11:44
Hi, ich hab vor 2 Tagen meine Sommerreifen wieder draufgemacht und seitdem quietschen meinen Bremsen. Woran könnte das liegen?
Grüße, Dani
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mi 13.03.02 12:06
moin...
war bei mir auch , habe alles wieder schön gereinigt und neu mit Kupferpaste
gefettet , Beläge waren leider abgeschliffen , weil eben die ganze Zeit
Reibung da war
mfG,,,Aron
-
Mike
Beitrag
von Mike » Mi 13.03.02 13:00
>Hi, ich hab vor 2 Tagen meine Sommerreifen wieder draufgemacht und seitdem quietschen meinen Bremsen. Woran könnte das liegen?
>Grüße, Dani
Das Problem ist bei Peugeot bekannt, so die Aussage meines Händlers und liegt an den in Deutschland vorgeschriebenen asbestfreien Bremsbelägen. Abhilfe schaffen hier nur gelochte Bremsscheiben, wie sie z.B. von ATU angeboten werden. Die Bremswirkung und Haltbarkeit sind identisch mit den Orginalen, allerdings sind die ATU-Scheiben günstiger. Bei einem fälligen Austausch der Scheiben also einfach auf die Gelochten wechseln!
Gruß
Mike
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 13.03.02 13:19
was soll das denn mit gelochten scheiben zu tun haben...
das quietschen kommt von vibrationen und dem fehlenden asbest.
der asbest hatte schmierende eigenschaften...
die beläge von hinten gut mit kupferpaste behandeln, den sattel säubern und leichtläufig machen, dann sollte es weg sein.
bei verglasten belägen hilft allerdings nur ein austausch.
man kann auch die beläge an der auflaufenden kante anfasen. hilft auch ein wenig...
greetz
obelix
-
fruitfox
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fruitfox » Mi 13.03.02 14:38
>was soll das denn mit gelochten scheiben zu tun haben...
>das quietschen kommt von vibrationen und dem fehlenden asbest.
>der asbest hatte schmierende eigenschaften...
>die beläge von hinten gut mit kupferpaste behandeln, den sattel säubern und leichtläufig machen, dann sollte es weg sein.
>bei verglasten belägen hilft allerdings nur ein austausch.
>man kann auch die beläge an der auflaufenden kante anfasen. hilft auch ein wenig...
>greetz
>obelix
So, und jetzt nochmal auf deutsch. Was muss ich meiner Werkstatt sagen, woran das liegt und wie man es beseitigt.
Habe das selbe Problem schon seit ich meinen 206er habe. Meine Werkstatt konnte nichts finden. Man hatt mir dann sowas wie "Fahr mal rückwärts. Hast bestimmt nen Stein irgendwo hängen" gesagt. Eigentlich traurig der Kunde der Werkstatt sagen muss wo das Problem liegt. Aber leider nix Neues bei Peugeot.
Gruss
Ulrich
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Mi 13.03.02 16:09
quietschen, weil beim bremsen schwingungen entstehen.
daher das geräusch. mit kupferpste auf der rückseite der beläge
fängt man diese schwingungen auf (dämpfung)
zusätzlich kommt meistens hinzu, dass die bremssättel etwas schwergängig sind.
wenn deine werkstatt das nicht weiss, würde ich die erst gar nicht an die bremsen dranlassen:-(
obelix
-
fruitfox
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von fruitfox » Mi 13.03.02 16:37
>quietschen, weil beim bremsen schwingungen entstehen.
>daher das geräusch. mit kupferpste auf der rückseite der beläge
>fängt man diese schwingungen auf (dämpfung)
>zusätzlich kommt meistens hinzu, dass die bremssättel etwas schwergängig sind.
>wenn deine werkstatt das nicht weiss, würde ich die erst gar nicht an die bremsen dranlassen:-(
>obelix