Beitrag
von Miket » Fr 26.01.07 23:35
Was mir mit dem ADAC passiert ist, kann ich immer noch nicht wirklich begreifen, aber ich versuche es einmal möglichst sachlich wieder zu geben...
Vorausschicken muß ich, dass ich eine Plus Mitgliedschaft und eine ADAC-Goldcard habe.
1. Akt...
Nach meinem Unfall (20.00 Uhr) erreiche ich um 21.00 Uhr mit Polizeibegleitung mit meinem Wrack (an der Fahrerseite 10 cm schmaler, 4 Scheiben zersprungen, Achen krumm, etc.) einen Autohof, an dem sich auch ein ADAC Abschleppdienst befindet.
Dort befindet sich eine junge Frau, die mir mitteilt, dass sie nur Telefondienst macht, von nix Ahnung hat und auf ihren Chef wartet, der in ca. 1 Stunde wiederkommt, weil er mit dem Abschleppwagen unterwegs ist.
Kein Problem, der Mann macht halt seinen Job und ich warte.
2. Akt...
Um ca. 21.30 Uhr kommt Cheffe zurück und erklärt, dass er sofort wieder los muß, um ein weiteres Fahrzeug abzuschleppen.
Ich erkläre ihm kurz und deutlich, dass ich gerade dem Sensemann von der Klinge gesprungen bin, bereits eineinhalb Stunde auf ihn warte und jetzt auf Kosten des ADAC in das nächste Hotel gehe! Leihwagen, etc. können wir von mir aus gerne am nächsten Mmorgen organisieren.
3. Akt...
Cheffe erklärt mir, dass das so einfach nicht geht und er das erst mit München (ADAC Zentrale) abklären muß. Ich mache ihm deutlich, dass ich dieses Telefonat UMGEHEND von ihm erwarte, was er dann wiederwillig auch erledigt.
München teilt mit, dass der ADAC sich bereit erklärt, ausnahmsweise die Kosten für eine Übernachtung (bis 65 €) zu übernehmen und mit einem Leihwagen nix zu tun hat!
4. Akt...
Ich weise Cheffe München darauf hin, dass es Bestandteil der Plus-Mitgliedschaft ist, dass ich problemlos Übernachtungskosten für bis zu 3 Übernachtungen (was ich gar nicht will!) erstattet und einen kostenlosen Leihwagen bekommen sollte.
5. Akt....
Die ADAC-Götter behaupten, dass die o.g. Leistung nur bei einer Panne in Verbindung mit dem Privatwagen gilt!!! Ich hatte einen Unfall und war mit einem Sixt-Leihwagen unterwegs, also ist es ein gütiger Akt vom ADAC die Kosten für EINE Übernachtung zu übernehmen und wg. des Leihwagens soll ich mich halt mit der gegenerischen Versicherung (Unfallgegner war schuldiger Unfallverursacher) in Verbindung setzen!
6. Akt....
Ich halte das für völlig unrealistisch (die gegnerische Versicherung weiss vermutlich noch nicht einmal etwas von dem Unfall, der gerade einmal vor 2 Std. passiert ist), habe die Schnauze gestrichen voll und maschiere zum Hotel in Sichtweite!
7. Akt...
Der ADAC-Mann stürzt hinterher und sagt, dass er mir Standgeld berechnen muß, wenn ich den Wagen bei ihm lasse!!! Ich erwäge kurze, ihm die supertolle Goldcard irgendwo hinzuschieben, belasse es dann aber doch bei einer eindeutigen Kommentierung.....
8. Akt...
Ich setze mich völlig genervt in das Wrack und fahre mit krummer Achse und schleifendem Reifen zum Hotel! Dort hängt das folgende Schild an der Tür: "Die Rezeption ist z.Zt. nicht besetzt - bitte wenden Sie sich asn unser Haupthaus in der Stadtmitte!"....
9. Akt...
Es ist mittlerweile kurz vor 23.00 Uhr, mir ist inzwischen sowieso fast alles egal und ich rupel auch noch in die Stadtmitte....
Dort will der Portier gerade Feierabend machen, gibt mir aber natürlich noch ein Zimmer und wünscht mir eine gute Nacht!
10. Akt...
Ich schütte mir erstmal ein Bier ein, komme aber trotzdem nicht zur Ruhe und rufe deswegen schon einmal die Sixt-Notfallnummer an, um die morgige Weiterreise zu organisieren.
Sixt ist supernett, und sagt mir zu, dass morgen früh um 8.00 Uhr ein ersatzfahrzeug vor der Tür steht!
11. Akt....
Sixt ruft gegen 24.00 Uhr nochmal an, entschuldigt sich und sagt mir, dass das Wrack heute noch abgeholt werden muß, weil ansonsten wg. der defekten Scheiben Vandalismuss möglich wäre...
Der Abschleppwagen vom ADAC wäre dann in ca. 1 Std. da! Beim Stichwort ADAC schildere ich Sixt kurz meinen bisherigen Abend, worauf die gute Frau völlig entsetzt ist und verspricht den ADAC im Namen von Sixt zur Sau zu machen....
Mir ist's wurscht, ich will nur noch meine Ruhe und den Schrott loswerden!
12. Akt...
Gegen 0,30 Uhr ruft der ADAC-Mann an, ist auf einmal stinkfreundlich und bittet mich, in 3 Min. vor das Hotel zu kommen, weil er dann da eintrifft!
13. Akt...
0.45 Uhr, 8 Grad minus und kein ADAC zu sehen.... Mir reichts, ich schnappe meinen Hotelschlüssel und will wieder auf's Zimmer um via Handy zu fragen, was denn nun schon wieder los sein!
Aber mein Schlüssel paßt nirgends!!!! Ein 120 Betten Hotel, dass zappenduster und abgeschlossen wie Fort Knox ist!!! Auf klingeln reagiert keiner und anrufen kann ich nicht, weil mein Handy ja auf dem Zimmer liegt.....
14. Akt...
Ich setzte mich erneut in das Wrack und fahre mit dem nunmehr fast durchgescheuertem Reifen zum Autohof (ADAC.Büro), um zu fragen, wo der Typ nun steht!
15. Akt...
Der Typ steht vor dem ersten GLEICHNAMIGEN Hotel (das mit dem Zettel) und wartet dort!!!
16. Akt....
Es ist mittlerweile irgendwas kurz vor 2.00 Uhr und ich frage mich, ob ich jetzt noch eine Alternative für die Übernachtung suche, oder mich mit 5 Bier in die Truckerkneipe setzen und auf den Sonnenaufgang warten soll....
Daraufhin ruft der ADAC Mann vor Ort nochmal München an, schildert den Fall und fragt, ob der ADAC vor diesem Hintergrund noch ein Hotel übernehmen würde.
München meint, wenn ich so blöd wäre mich selbst auszusperren, wäre das eben mein Pech und es bleibt bei der einen Kostenübernahme!!!
17. Akt...
Sixt ruft nochmal beim ADAC an und fragt, ob alles erledigt ist.... Ich erzähle Sixt (bei denen ich auch so eine tolle Goldcard habe) von dem Drama und berichte, dass ich nun so langsam vor diesem besch.... Tag resigniere....
Sixt ist ob des Ablaufs entsetzt, organisiert mir umgehend ein anderes Hotel, und vergattert den ADAC Vogel mich dort sofort abzusetzen!
18. Akt....
Es ist mittlerweile irgendwas nach 2.00 Uhr und ich kann kaum fassen, dass tatsächlich ein Bett vor mir steht!!! OK, die Zimmerheizung ist bei - 8.00 Grd Außentemp. defekt, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein...
19. Akt....
Um 8.00 Uhr morgens klingelt Sixt und übergibt mir einen Ersatzwagen! Hurra - es klappt noch etwas auf dieser Welt!!!
20. Akt....
Ich stürze in mein ursprüngliches Hotel und bitte stinksauer um eine Erklärung! Ergebnis: es gibt tatsächlich zwei Schlüssel für innen/außen und man hat mir versehentlich nur innen übergeben!!!
Fazit: Es war wohl wirklich nicht mein Tag.... Allerdings hat mir auf der einen Seite Sixt wirklich brilliant geholfen, während der ADAC sich m.E. ein Armutszeugnis ausgestellt hat!
Das Wichtigste bei der ganzen Sache bleibt, dass ich den Unfall wie durch ein Wunder ohne eine Schramme überlebt habe, aber auf alles was danach kam, hätte ich auch gut verzichten können!
Gruß aus Westfalen!
Michael