von XRD auf XAD gewechselt, suche Dachträger!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: von XRD auf XAD gewechselt, suche Dachträger!

Beitrag von obelix » Fr 05.01.07 22:52

Dreamer hat geschrieben:ich korrigier dich mal kurz nach oben.

644,11€ kost die dann mal um genau zu sein.

hab grad auf der seite von peugeot nachgeschaut.
jaja, das neue jahr...
seit 2 tagen sind neue preise online:-)))
der preis von mir ist noch der 06er-preis gewesen*ggg*

gruss

a.
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

obelix
Administrator
kurzer bericht mit "kauf"beratung...

Beitrag von obelix » So 07.01.07 13:20

moinsen...

gestern war ich mal eben kurz in nürnberg.

da hab'sch mir einen multi angeschaut.
der war für 800 euronen ausgeschrieben, und ich dachte - was soll's, anguggn kann man ihn ja.
also rote nummern ausgeliehen, informatix als chauffeur engagiert und ab dafür.

das hab ich vorgefunden:

ein multi bj. 1994, dieselmaschine.
aufbau von durisotti

ist 4 mal innerhalb eines familienunternehmens umgemeldet worden und danach an eine private 5.besitzerin verkauft worden.
rest-tüv bis märz, au-bescheinigung nicht auffindbar.

soweit der papierkrieg.

das auto:

ehemals weiss, wurde auf waldmeistergrün umgelackt.
allerdings eher stümperhaft.
innenseiten der türen und heckklappe mit dem pinsel gestrichen (ohne anschleifen und grundieren), der lack aussen lässt aufgrund der nicht vorhandenen haltbarkeit ebenfalls auf fehlenden haftvermittler schliessen.-)
gummileisten in den seitensicken wurden "grossräumig" abgeklebt, an den kanten ist überall das weiss durchgekommen.

beide vorderen kotis wurden mal ersetzt, die rammschutzleistenstücke glänzten duch abwesenheit.
eine abdichtung der kotis ist wohl aus faulheit entfallen, unter den befestigungskanten isses braun und bröselig.
auch auf den blechflächen der kotis pickelt es beidseits.

der aufbau ist an beiden seiten am schweller locker, das wasser kann also ungehindert eintreten.

die vernietung des aufbaus am heckabschluss um die rückleuchten ist bis zur halben höhe unterrostet. das schlossblech und heckblech ist recht angegammelt.

die verklebung des aufbaus ist an den b-säulen heftig marode, überall drücken risse durch. (das ist bei den multis leider ein standard-problem)
alle anderen sichtbaren stellen sind ebenfalls rissig.

die heckscheibe wurde zu 2/3 von links nach rechts abgetönt, die folie ist augenscheinlich mit der schere grob zugeschnitten worden und mal eben reingeworfen worden.

der schlosssatz besteht aus einem fahrertürschloss von citroen, die beifahrertüre und heckklappe sind mit originalschlüssel bedienbar und der tankdeckel hat wohl aus "sicherheitsgründen" (*GG*) einen eigenen schlüssel.

die fahrertüre fällt beim öffnen um ca. 7 mm nach unten. die antenne wurde duch eine äusserst hässliche universalantenne mit rundem fuss ersetzt - allerdings nur grob angeschraubt und das kabel nur im inneraum an der fenster-oberkante lose reingeworfen und hinter den sonnenblenden reingelegt.

kombi-instrument ist kaputt, die scheibe eingedrückt.

waschwasserpumpe gibt keinen mucks von sich.

der innenraum ist derart verkeimt, dass ich nur mit mehreren decken reinsitzen würde, besser wäre wohl ein ganzkörperkondom aus dem abc-schutzbereich.

auf der ladefläche wurde ein pvc-boden aus dem baumarkt mit einem recht ekligen kleber reingeklebt. darunter liegen alle möglichen getreidesorten und anderer unrat.
die abtrennung hinter den sitzen ist zwar drin, dafür fehlen auf beiden seiten die verankerungen an den seitenwänden (ausgerissen)

unterm dach klemmt ne nebelleuchte für geländewagen (also ne grosse) von atu als laderaumlicht, auf 2/3 höhe wurde ein regal über die komplette breite und länge auf aluwinkeln reingespaxt. so richtig rustikal aus unbehandelten dachlatten.

die sitze sind nicht am ende, die sind... naja. der beifahrersitz lässt die originale farbe nur noch erahnen, domnierend sind alle möglichen flecken in den unterschiedlichsten farben -keine ahnung was das für flecken sind - und eigentlich wollte ich das auch gar nicht wissen.

die blende der ä-säule rechts glänzte durch abwesenheit.

der dachhimmel ist verkratzt und fleckig.

die unterdach-konsole sieht sehr ramponiert aus.

die hinterachse wird demnächst fällig, negativer sturz rechts ist schon merkbar.

überall in den schürzen und kotflügelecken ist kiloweise mutterboden verteilt, der motorraum ist mit einer beinahe durchgängigen schmutzschicht bedeckt (incl. motor).
es lässt auf intensive nutzung auf ner baustelle oder einem landwirtschaftlichen betrieb schliessen.
der fussboden innen sieht entsprechend aus, das armaturenbrett sollte auch bei gelegenheit mal mit dem hd-reiniger entkeimt werden.

der unterboden sieht soweit ganz brauchbar aus, eine genaue inspektion war aufgrund der widrigen platzverhältnisse und des regens nicht möglich. würde den zustand als durchschnittlich einstufen (so auf den ersten groben blick)

beide scheinwerfer sind unbrauchbar, innen leicht grünlich:-)
blinker sind beide für die tonne, gläser defekt und blind.

die stosstangen sind beide mehrfach verkratzt/beschädigt, die vordere hängt schief.
die frontmaske blüht an allen überlappungen braun und auch weiter auf die längsträger und stehbleche ist die braune pest schon vorgedrungen.

der motor spang an und lief relativ sauber, allerdings ist der zylinderkopf massiv schwarz verkrustet und an der hinterseite und im bereich über den getriebeseitigen düsen nass -zkd dürfte im sack sein, ventildeckeldichtung auf jeden fall.

bremsen durch die lange standzeit auch sehr rostig und ruppelig. probefahrt war nur auf ca. 30 metern machbar (hatte keinen bock auf die strasse zu fahren mit der möhre).
handbremse hat nen ungefähr 3 meter langen leerweg:-)

lenkung hat erstanlicherweise kein oder nur sehr wenig spiel und läuft ordentlich.

das getriebe schaltet sich ordentlich und ist nicht laut, auch die kupplung scheint soweit i.o zu sein.

fazit:

das ding taugt nur als objekt einer komplett-restauration oder teileträger.
wer den kauft muss einen seehr langen geduldsfaden haben und viel zeit mitbringen.

das einzige positive ist, dass die heckklappe in ordnung ist und der aufbau recht ordentlich im zustand ist. das allerdings ist nur relativ zu sehen, denn durch die unterrostungen wird es zwangsläufig zu beschädigungen kommen, wenn man die rostnester instandsetzen will.

wer also viel zeit hat und leicht masochistisch veranlagt ist sollte hier zugreifen:-)))

alle andern: lasst die finger davon!

gruss

obelix
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » So 07.01.07 17:35

@ Obelix

Was bin ich froh, das ich mich nicht zum hinfahren entschlossen hatte...
Auf den Fotos schaut der eigentlich garnicht soooo schlecht aus - eben wie immer bei Fotos.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » So 07.01.07 19:06

D.B.205 hat geschrieben:@ Obelix

Was bin ich froh, das ich mich nicht zum hinfahren entschlossen hatte...
Auf den Fotos schaut der eigentlich garnicht soooo schlecht aus - eben wie immer bei Fotos.

Gruß Dirk
yupp.

stellt sich mir nu allerdings die frage:

wozu willst du NOCH einen?
ist deiner so mies oder hast du bloss nen sammeltick?
so wie ich mit meinen felgen usw...?

gruss

obelix
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » So 07.01.07 22:52

ist deiner so mies oder hast du bloss nen sammeltick?
Wahrscheinlich etwas von beidem... :zwinker:
Zur Zeit sind 3 in unserem Besitz. :floet:
Wie jeder sieht werden es über die Jahre nicht mehr (außer in Afrika,... :traurig: ) Meißt stehen diese schönen Fahrzeuge bei irgendwelchen Export-Heinis die den Seltenheitswert nichtmal erahnen - für die ist es "nur" ein alter Hundefänger der weg muß.

Einen würd ich mir schon noch als "Reserve" hinstellen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 19.03.07 13:18

so, nu isses soweit - ich such auch einen:-)

wenn also jemand einen weiss (nicht aus mobile oder autoscout)
bitte dringend melden!

gruss

obelix
Meine Oldtimer

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Di 20.03.07 11:41

Bild

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 20.03.07 16:17

Da bitte das Dachgestell.:
ja, danke!
irgendwie hab ich vermtl. doof formuliert*gg*

eigentlich wollte ich sagen, dass ich nen multi suche, also das komplette auto.-))))
aber der träger ist schon mal ein guter anfang:-)

nix für ungut, mein fehler, also: multi gesucht!
im scout war ein sahnestück mit 127000km, ein 94er, den hätte ich blind am telefon gekauft, leider iss mir da ein händler zuvorgekommen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Dreamer
Meisteranwärter
Postleitzahl: 26607

Beitrag von Dreamer » Di 20.03.07 17:46

Der ebay Verkäufer rs4red ist auch hier im Forum unter dem gleichen Nick angemeldet.

Pejot Fahrzeugteile

Mit Hans-Jürgen kann man wohl noch reden, was den Preis für den Dachträger angeht. :)

Antworten