Der Peugeot verbraucht wegen des "hakligen" 5-Gang-Getriebes (naja, hatte Peugeot auch schon vor 8 Jahren irgendwie ) 1 Liter mehr Sprit in dem Test, wiegt 40 kg mehr und beschleunigt mit 7.4 sek 0.4 langsamer auf 100 km/h als der Mini- auf 160 km/h sind es schon über 1 sek. Der Mini hat ein feines 6-Gang-Getriebe.
Der Peugeot hat aber viel mehr an Ausstattung zu bieten und die Aufpreisliste beim Mini ist ellenlang. Grundpreis ist mit 21.600 für den Mini zu 22.000 für den Peugeot aber fast gleich.
Was ich komisch finde, ist das beim Peugeot 207 RC die Ansaugluft über den Motor geführt wird, was wohl beim Mini konstruktionsbedingt nicht so ist.
Fahrwerkstechnisch, was eigentlich immer eine Peugeotdomäne war, hat der Mini auch die Nase vorn.
Der Peugeot hat um einiges mehr Platz und ist denke mal auch aufgrund dieser Tatsache um einiges sicherer als der Mini.
Naja zur Bahnhofsuhr im Mini in der Mittelkonsole muss man eigentlich kein Kommentar mehr verlieren. Ich finde sowas peinlich und nicht mehr stylisch. Viel zu groß und viel zu schlecht abzulesen. Die Sitze im Peugeot 207 sind immer noch vorbildlich und unerreicht.
Der Peugeot ist außerdem in der Versicherung um einiges teurer als der Mini.
Haftpflicht Peugeot 207 RC: 1184.- Euro zu 996.- Euro beim Mini
Teilkasko o. SB: 658.- Euro zu 577.- Euro
Vollkasko mit 150.- Euro SB 2533.- Euro zu 2119.- Euro
Oh man, bei der Vollkasko 400 Euro Unterschied, was fürn Hammer!
Die extremsten Motortuningvarianten in der Entwickelung, die mir bis jetzt bekannt sind, sind eine Leistungssteigerung auf 250 PS beim Mini. Dort werden wir den RC denke ich mal mit einigen Maßnahmen (nicht nur Chiptuning) auch sehen.
Meine Meinung: Zwei wirklich schöne Autos mit sehr viel Potential, wobei der Peugeot im der "Grundversion" leider etwas "bieder" ausgefallen ist. BMW hat es verstanden den gemeinsam entwickelten Motor besser in Szene zu setzen und ein Auto zu bauen, was die Begriffe Sportlichkeit und Leidenschaft besser vereint. Der Peugeot ist dafür souveräner und bietet mehr Sicherheit und mit Sicherheit höhere Versicherungsbeiträge.
Gruß Alex