[Cabrio] Tankwart zerkratzt Plastik-Heckscheibe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FreitagFlutlichtNiesel
Radarfallenwinker

[Cabrio] Tankwart zerkratzt Plastik-Heckscheibe

Beitrag von FreitagFlutlichtNiesel » Di 15.05.07 20:01

Tach,

folgende Story: Ich fahr heute mit dem Cabrio an die Tanke, steige aus, da spricht mich ein Mitarbeiter an, ob er Tankservice machen kann. Naja, gerne. Als ich drinnen zum Bezahlen stehe, sehe ich ihn Scheiben putzen.

Auf der Weiterfahrt schaue ich irgendwann in den Rückspiegel und sehe, daß der Kollege mit seinem Tuch die Plastik-Heckscheibe gewischt hat und durch den draufliegenden Staub und Schmutz einige schöne Kratzer quer drüber gezogen hat.

Ich dann nach meinem Termin wieder an die Tanke und drinnen Bescheid gesagt, daß es da wohl zu einem Schaden gekommen ist. Die Antwort war, ich solle kurz mit dem betreffenden Mitarbeiter reden und dann zur Schadensaufnahme ein Formular ausfüllen, das er schon in der Hand hielt.

Den Mitarbeiter angesprochen, der alles verneint, sein Tuch wäre feucht und da gäbe es keine Kratzer. Ich hab ihm erklärt, daß das Tuch da völlig ohne Belang ist, sondern der normale Straßendreck auf der Scheibe in das weiche Plastik eingearbeitet wird, wenn man mit einem Tuch darüber zieht. Immer noch keine Einsicht. Die Kratzer hätten ja schon vorher drin gewesen sein können. Die Scheibe ist aber peinlichst gut gepflegt gewesen.

Dabei hat er immer wieder versucht, nochmal mit dem Tuch die Scheibe zu wischen, wovon ich ihn abhalten musste.

Ich dann rein, Bescheid gesagt und trotzdem das Formular ausgefüllt. Mittlerweile hat er die Chefin der Tanke geholt und sich die Geschichte angeschaut.

Die kommt dann rein, während ich das Formular ausfülle und spricht mich ohne Vorstellung in einem ziemlich aggressiven Ton an und erklärt, daß ich ihnen durch ein Gutachten beweisen müsse, daß die Kratzer nicht schon vorher drin gewesen sind und durch das Putzen verursacht wurden.

Naja, dann hin und her, gefordert, daß die Aufzeichnungen archiviert werden und der Frau klar gemacht, daß sie sich bitte meinem Ton anzupassen habe, der weder vorwurfsvoll noch aggressiv war, um die Sache wie bei normalen Menschen über die Bühne zu bringen.

Sie hat dann mit dem Oberchef telefoniert, der ihr bestätigte, daß ein Gutachten erstellt werden soll.

--

Soweit die Geschichte. Nun steht natürlich völlig außer Frage, daß durch das Abziehen mit einem Lappen der Dreck in einer Plastikscheibe eben Kratzer hinterlässt.

Meine Frage wäre, ob hier jemand schon mal ähnlich gelagerte Probleme mit fremdverursachten Beschädigungen der Heckscheibe hatte und wie dann vorgegangen wurde bzw. die Geschichte ausging.

Die Lauferei, die ich für die Erstellung eines Gutachtens habe und die Stunden, die ich dafür frei nehmen muss, stehen natürlich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer neuen Scheibe oder einer eventuell möglichen Ausbesserung. Deswegen könnte ich schon am meisten kotzen, um es mal deutlich auszudrücken.

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: [Cabrio] Tankwart zerkratzt Plastik-Heckscheibe

Beitrag von Kris » Di 15.05.07 20:13

naja, solche kratzer lassen sich kaum vermeiden. die scheibe ist nunmal ein verschleissteil ... sowas kann man auch mit polieren wieder hinbekommen.

deine aussichten auf juristischen erfolg sind da recht dünne.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

FreitagFlutlichtNiesel
Radarfallenwinker

Beitrag von FreitagFlutlichtNiesel » Di 15.05.07 20:16

die Scheibe ist neun Jahre alt und bisher war kein einziger solcher Kratzer drin. Solche Kratzer lassen sich also vermeiden.

Von "juristischem Erfolg" hat keiner gesprochen. Jetzt geht es erstmal um ein Gutachten.

Ich suche Erfahrungen und Rechtstips, keine Mutmaßungen.

Crazyman
Benzinsparer

Beitrag von Crazyman » Di 15.05.07 20:27

Du wirst es kaum beweisen können, ausser durch die Videoaufnahme. Unbedingt, sichern bzw. sicherstellen lassen.
Rechtsweg geht lang und ist mühsam. Schau, dass du dem Typen seine Adresse bekommst und regle das mal anständig. Aber bitte nicht hauen :lach:
Mach dem mal ordentlich Dampf...

:D :sonich:

FreitagFlutlichtNiesel
Radarfallenwinker

Beitrag von FreitagFlutlichtNiesel » Di 15.05.07 20:34

Ich habe die Archivierung der Videoaufzeichnung gefordert.

Der arme Kerl tut mir am meisten leid, denn der war auf jeden Fall ok und eben einfach übereifrig bzw. unwissend. Sein Job ist es, den ganzen Tag rumzurennen und Leute anzusprechen, ob sie ihm einen Euro für Putzen und Tanken geben. Man kann davon ausgehen, daß der Job weder eine sichere Sache ist, noch daß er groß andere Verdienstmöglichkeiten hat.

Ich habe mir eine Weile überlegt, ob ich den Schaden überhaupt melde, um ihn nicht um seinen Job zu bringen. Aber wenn ich Mist baue, muss ich auch dafür gerade stehen. Ich kann nur hoffen, daß man ihn nicht dafür rauswirft.

Garo
Lenkradbeißer

Beitrag von Garo » Di 15.05.07 20:36

Kauf dir Politur,Polier sie wieder und gut ist.Der Aufwand den du da hast steht wiklich in keinem Verhältniss.

Gruß Tino

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 15.05.07 21:21

aus erfahrung kann ich dir sagen das du kein land sehen wirst, jede waschanlage usw wird es abstreiten und du musst beweisen das es anderst war....

tip : geh in nen armani store,hol dirn en 1000euro anzug , geh schön essen und reiss danach ein loch rein, und bring ihn zurück, dann muss dir der verkäufer beweisen das die ware einwandfrei war beim verkauf und nicht am verkaufstisch o.ä beschädigt wurde-unmöglich:P

spass bei seite,die scheibe ist 9jahre...ich hab schon sachen weggeworfen die haben sich nichtmal halb so rentiert !

Miket
ADAC-Fan

...

Beitrag von Miket » Di 15.05.07 21:25

Echt ärgerlich, aber da draußen wird Dir leider kein Mensch glauben, dass Deine neun Jahre alte Heckscheibe noch top war (was ich Dir übrigens absolut glaube)...

Leider ist heute die allgemeine Mentalität m.E. so, dass ein Auto nach fünf Jahren sowieso eine Gurke ist. Schau Dir nur 'mal die Schlangen vor der (natürlich möglichst billigen) Waschanlage am Wochenende an - da wird die Karre fünf Jahre lang ohne sonstige Pflege durchgeschoben und wenn am Ende der Lack streifig ist, ist das eben miese Qualität....

Und nach dieser Denke muß eine Scheibe eben nach fünf Jahren verkratzt sein und Du bist der böse Typ, der sich jetzt auf Kosten der armen Tankstelle Neuware beschaffen will...

Ich kenne das von meinem 30 Jahren alten FIAT, von dem mir jede Pfeife ungesehen erzählen will, dass das Ding sowieso vor Rost strotzt - erfreulicherweise fällt dann aber doch meistens die Kinnlade 'runter, wenn ich das Car-Cover lüfte und so ziemlich jeder fünfjährige Astra dagegen ein völliges Wrack ist... :lach:

Also kann ich mich leider auch nur anschließen und Dir zu Polierversuchen raten... Shit happens... :motz:

Viel Erfolg!
Michael

FreitagFlutlichtNiesel
Radarfallenwinker

Beitrag von FreitagFlutlichtNiesel » Di 15.05.07 21:30

Naja, da ich das Auto erst vor drei Monaten gekauft habe, der Verkäufer wie auch diverse nicht mit mir verwandte Personen absolut sicher bezeugen können, daß die Scheibe diese Kratzer bis gestern nicht hatte, stellt sich diese Frage also nicht.

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Di 15.05.07 21:38

Der arme Kerl tut mir leid...is doch ein gratis service gewesen....der muss das sonst noch aus eigener Tasche zahlen..

Mach hier nicht einen auf Hampel..kauf dir für paar € die BMW Heckscheibenpolierpaste und polier es raus...aber ne neue Heckscheibe brauchste auf keinen fall und wenn die Scheibe schon 9 Jahre alt ist dann wirds mit der Beweislage sowieso schwierig werden, angefressen wäre ich erst wenn die Scheibe nagelneu wär....so wie bei mir und ich habe meine auch schon 3 mal poliert du bekommst so und so kratzer rein....
Bild

Antworten