Funkfernbedienung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bernie1
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Funkfernbedienung?

Beitrag von bernie1 » Mo 02.02.09 20:57

Hallo Leute!

Ich habe mir im September einen 406er gekauft und da der Wagen gebraucht ist, weiß ich nicht, ob er grundsätzlich mit einer Funkfernbedienung (zur Türver- und Entriegelung) ausgestattet war und nur die Fernbedienung verloren ging; der Vorbesitzer konnte mir hierüber auch keine Auskunft geben.

Etwa mittig der Dachkonsole hängt ein schwarzes pyramidenförmiges Kunststoffgebilde herunter, was mich auf eine Funkfernbedienung schließen lässt.

Kennt sich da jemand aus, weis jemand, ob ich da eine Fernbedienung nachkaufen kann, geht die serienmäßige Ausstattung mit Fernbedienung aus dem Typenschein, der Fahrgestellnummer oder der Type hervor oder war diese nur in bestimmten Modellen bzw. gegen Aufzahlung erhältlich?

Ich frage deshalb so merkwürdige Sachen, da mir vorige Woche das Türschloss der Fahrertür krepiert ist und ich den Wagen über die Beifahrertür ent- bzw verriegeln muß, was auf Dauer etwas umständlich ist. Eine Reparatur des Schlosses (Zerlegen der Tür, Abbrechen der Kunststoffhalterungen, Ausbau, ev. Ersetzen der Mechanik, Bruch aller Fingern usw.) möchte ich mir, wenn es irgendwie geht, vorerst ersparen, weshalb ich an so eine Fernbedienung dachte.

m f g bernie1
Peugeot for ever!

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: Funkfernbedienung?

Beitrag von Crisu » Mo 02.02.09 21:43

Hello
Schau mal in Ebay und such nach Klappschlüssel, hab mir auch erst so ein Teil eingebaut in einen 405er.
Obwohl ich das originale Infrarotzeugs noch habe und eingebaut ist kann man den Funk ohne viel probleme nachrüsten.
Ich könnte jetz mit dem alten oder mit den neuen das Auto auf und zu sperren.
Also sollte das bei dir auch kein problem darstellen.
Du musst nur beim bestellen auf den Schlüsselrohling achten und das sie dir einen Fahrzeugbezogenen einbauplan dazulegen.

Mfg Crisu :-)
Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 03.02.09 09:49

wenn da eine Pyramide ist, ist es mit Sicherheit eine Infrarot Fernbedienung ;)

originale Teile sind zu teuer, also besser wäre ne Funk nachzurüsten :D
Bild

Crisu
Benzinsparer

Beitrag von Crisu » Di 03.02.09 10:52

Mir wurde gesagt das ne NEUE originale zwischen 240 und 280 Euronen kostet.
In Ebay zwischen 25 und 40 Euro. Wobei bei manchen sogar die Rohlinge schon dabei sind.

PS: und Funk ist Funk, nebenbei kann man sich noch damit spielen, Flip,Flop,Flip,Flop,Flip,Flop,........
Bild

bernie1
Radarfallenwinker

Funkfernbedienung?

Beitrag von bernie1 » Mi 04.02.09 09:40

Vielen Dank!

Ich konnte bei Ebay.de den Klappschlüssel finden und muß sagen, das hört sich äußerst interessant an, ich glaube, das Geld werde ich reskieren.

Ich hoffe, der Einbau ist nicht zu kompliziert!

m f g bernie1
Peugeot for ever!

bernie1
Radarfallenwinker

Schlossreparatur - ein Abenteuer

Beitrag von bernie1 » Di 10.02.09 18:58

Viele Wege führen zum Ziel!

Totzdem ich mir den Klappschlüssel leisten werde, wollte ich das Türschloss reparieren, denn ich mag es nicht so recht, wenn ein so wichtiges Teil an meinem Wagen nicht funktioniert.

Ich hatte einen Vormittag Zeit und hatte bei meinen älteren Autos (Peugeot 305, 405 und Renault Espace) ähnliche Reparaturen erfolgreich durchgeführt. Da ich gerne schraube und mir das Geld für die Reparatur in der Werkstatt sparen wollte, beschloss ich kurzfristig, die Fahrertür zu zerlegen und die Sperrvorrichtung auszubauen. Laut Anleitung (aus der forumseigenen Bastelecke) demontierte ich die Türverkleidung annähernd problemlos. Dafür brauchte ich gerade mal 10 Minuten und so schätzte ich, in eineinhalb Stunden die Reparatur beendet zu haben (ich sollte mich kräftig täuschen).

Der Blick in den Hohlraum (in Richtung der Sperrvorrichtung) dfehte mir den Magen um. Mehr schlecht als recht waren die einzelnen Teile einzusehen und das, was man sah, war Plastik, Plastik, Plastik.

Ich bin hart im Nehmen und mit sehr viel Geduld baute ich (ohne Anleitung!) den Zylinder aus, zerlegte, reinigte und schmierte ihn mit Graphitstaub. Die Freude war groß, da der Zylinder samt Schließer im ausgebauten Zustand wie neu funktionierte.

Der Einbau des Schlosses und des äußeren Türgriffes verlangte mir aber sämtliche Geduld ab und als ich die Teile (bis auf die Türverkleidung) montiert hatte und dies einigermaßen "original" aussah, testete ich das Schloß und es funktionierte. Doch nach Betätigung des Türgriffes tat sich gar nichts.

Ich baute die Teile wieder ab und stellte fest, dass die Schubstange der Schließvorrichtung aus der Öse rutschte. Nun fädelte ich die Schubstange wieder ein, montierte den Türgriff neuerlich und er funktionierte. Doch zu meinem Entsetzen drehte der Schloßzylinder leer durch, das heißt die Schubstange des Schlosses rutschte aus der vorgesehenen Öse. Nach fünf oder sechs Wiederholungen war ich kurz vor dem Aufgeben und überlegte nun, entweder eine Werkstätte aufzusuchen (inklusive mich auszublechen und mich belehren zu
lassen) oder zwecks Streßabbau mit voller Kraft gegen das Blechkleid des smarten Franzosen zu treten. Ich muß anmerken, dass ich den Wagen beinahe täglich brauche, daher war die Not sehr groß und so fiel mir in meiner Verzweiflung noch eine kreativere Lösung ein (bitte nicht nachmachen!), nämlich vier Löcher in die Schmalseite der Tüf zu bohren, mit dem "Dremel Multi" (Mini-Schneiset) vier Schnitte zu machen, um die Löcher zu verbinden und so schuf ich eine Öffnung von ca 3 x 3 cm.

Anschließend montierte ich den Zylinderteil, dann den Türgriff und durch das neue Loch konnte ich das Gestänge, welches Türgriff und Verriegelungsmechanismus verbindet, problemlos einfädeln. Die nicht oroginale Öffnung schloss ich mit einer Gummi-Abdeckung (VW-Teil aus meiner Sammlung) , dann montierte ich die Türinnenverkleidung und der Schließ-, sowie der Sperrmechanismus funktionieren wieder wie neu. Für diese "russische" Reparatur entschloss ich mich nur, da es sich bei dem 406-er um den Zweitwagen handelt und er ja nicht mehr ganz neu ist.

Die Reparaturzeit verlängerte sich von geschätzten eineinhalb Stunden auf viereinhalb Stunden und von einer Nachahmung wird dringend abgeraten!

m f g bernie 1
Peugeot for ever!

Crisu
Benzinsparer

Beitrag von Crisu » Di 10.02.09 19:08

hehehe Cooool du wirst warscheinlich keine Bilder davon gemacht haben, das hätt ich zu gerne gesehen.
Aber schau, auch wenns rusisch ist und funktioniert dann hast du dein teil gut gemacht.
Wie sagt man so schön .... geht nicht, gibts nicht ....

Bild

Crisu
Benzinsparer

Beitrag von Crisu » Di 10.02.09 19:14

hehehe Cooool du wirst warscheinlich keine Bilder davon gemacht haben, das hätt ich zu gerne gesehen.
Aber schau, auch wenns rusisch ist und funktioniert dann hast du dein teil gut gemacht.
Wie sagt man so schön .... geht nicht, gibts nicht ....

Bild

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 17.02.09 19:41

moin,

irgendwie kenn ich solche geschichten - mal eben beigehen.................

das beste noch an solchen geschichten: das ewige fragen der besseren (?) hälfte:
wie lange dauert es denn noch????

da kann man vor lauter erregung schon mal das ein oder andere werkzeug zertrümmern, bevor man sich am fahrzeug vergreift!

und wie heißt es immer so schön: provisorien halten eh am längsten.

gruß andreas

Antworten