Hallo Freunde hier klicke mal und lese mal durch....unter Commo technik forum.
*2011 kommt E10 Benzin mit 1% Zweitaktöl im Benzin Ethanol-Verschleiß vermeiden.*
http://www.commodore-b.com/
jetzt macht mir und vielen meiner Freunde das aktuelle Benzin
(E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.
Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner 2,8E CIH D-Jetronic (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Wagen sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.
Alte Weber und Zemith/Solex Vergaser kreiden besonders, Mikuni
und andere Japanvergaser etwas weniger, die Engländer mit SU Vergasern weiß ich nicht so genau.
Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten
zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich
simpel-man muß nur draufkommen!
Simples aktuelles API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.)
Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl nahezu rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.
Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
(Vielleicht interessant für die Alltagskarre)
Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen mitverbrennt.
Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Opels keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly,
die wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Zweitaktöl nach der Norm API TC beinhaltet bereits Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und hervorragende Korrosionsschutzadditive.
Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Europ. Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...
Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.
Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284
und
http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062
Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:
http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=15357&sid=
nachlesen,
ich denke jeder, der 2011 seinem älteren Wagen etwas Gutes tun will sollte 1-2% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.
Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten E Kadett (Winterauto) effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.
Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl oder Additiv in Öl oder Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren reinigen und Korrosion verhindern.
Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das 2TÖl im Benzin allemal.
Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.
Gerade mein Diplo rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig.
Rauchen tut nichts.
Einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater auch im getunten NSU Prinz TTS sog. Obenöl für Sportmotoren, das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum normalen Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils mit irgendwas unschönem gepanscht war,