Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Mausi DO
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von Mausi DO » Fr 26.07.13 17:15
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.
Und zwar habe ich den Sattel abgemacht, weil der Kolben fest war. Den Bremsschlauch steckte ich in ein Glas, in welches die Flüssigkeit laufen konnte.
Nachdem dieses Problem behoben war, habe ich den Sattel wieder montiert.
Nun wollte ich das System entlüften nach alt bekannter Manier. Nur es tat sich nichts, es kamen zwar unendlich viele Luftblasen raus, aber es baute sich auf dem Pedal kein Druck auf.
Nach langem hin und her habe ich ihn in die Werkstatt gebracht. Dort fiel der Verdacht auf den HBZ, was sich aber bie genauerem nachsehen wieder erledigt hatte.
Dann wurde mir gesagt sie hätten mit einer Peugeot Werkstatt gesprochen, die sagten wenn das ABS leer gelaufen ist, würde die Magnetventile kaputt gehen und das ABS wäre kaputt und müsste ersetzt und neu programmiert ca. 1500 Euro.
Irgendwie kann ich das ganze aber nicht nachvollziehen.
Was sind eure Meinungen?
Vielen Dank
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gelbesocke
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Beitrag
von gelbesocke » Fr 26.07.13 21:28
Peugeot Servicehandbuch:
"Die Hydraulikeinheiten werden vorgefüllt geliefert ; Dies ermöglicht :
Manuelle Entlüftung (mit dem Pedal)
Automatische Entlüftung
Wenn die Entlüftung des Systems nicht zufriedenstellend ist, kann die ABS-Regeleinheit mit einem Diagnosegerät gemäβ dessen Betriebsanleitung entlüftet werden.
Die Verwendung des Diagnosegeräts ist erforderlich für den Fall, daβ die folgenden Umstände zusammentreffen :
Luft im System
Regeleinheit aktiviert
Betätigung des Bremspedals"
Im Peugeot Planet 2000 Diagnosegerät gibt für das ABS/ESP-Steuergerät eine Option zur Entlüftung der Anlage.
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Mausi DO
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von Mausi DO » Mo 29.07.13 11:04
Danke für deine Antwort.
Jedoch bringt mich das nicht ganz weiter.
Also benötige ich nun ein Fachspezifisches Diagnosgerät?
Umd es kann sein dass die Magnetventile im ABS nicht defekt sind, sondern dass es an der Software liegt ?
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gelbesocke
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Beitrag
von gelbesocke » Mo 29.07.13 21:32
Mit dem Diagnosegerät PP2000 kann man die Ventile in der ABS-Unit auf Durchlass schalten. Nur so ist es möglich die ABS-Unit zu entlüften. Wieso sollten die Ventile oder die Software defekt sein?! Entweder hast du/deine Werkstatt etwas falsch verstanden oder die haben Mist erzählt.
Hast du die korrekte Reihenfolge bei der Entlüftung eingehalten? Ich glaube du hast immer noch irgendwo Luft im System.
Nach Arbeiten an einem Bremssattel oder einem Radbremszylinder in dieser Reihenfolge entlüften :
ausgebauten Bremssattel oder Radbremszylinder
linkes Vorderrad
rechtes Vorderrad
linkes Hinterrad
rechtes Hinterrad
Ich würde mal beim Boschdienst nachfragen. Die kennen sich im Normalfall besser aus als die Peugeotfritzen.
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Beitrag
von freeeak » Mo 29.07.13 22:31
Man fängt immer an der bremse an die am weitesten vom behälter weg ist.
Denke das wird sich nicht geändert haben.
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Beitrag
von gelbesocke » Di 30.07.13 08:13
freeeak hat geschrieben:Man fängt immer an der bremse an die am weitesten vom behälter weg ist.
Denke das wird sich nicht geändert haben.
Dann wissen das Peugeot und Bosch noch nicht. Das ist die Vorgabe aus dem Servicehandbuch.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Di 30.07.13 12:16
Oder hat die entlüftungsreihenfolge vorteile um luft ausm system zu kriegen?
Wenn das ne offizielle anweisung ist werden die sich dabei schon was gedacht haben vermute ich.
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Beitrag
von Mausi DO » Di 30.07.13 18:12
Also, wie oben beschrieben. die Werkstatt hat wohl mit einer Peugeotwerkstatt gesprochen. Daraufhin wurde mir gesagt das die Magnetventile kaputt gegangen seien beim Leerlaufen des ABS-Systems.
Im ersten Moment kann ich nicht mehr tun, als dem zu glauben, auch wenn es sich für mich nicht plausibel anhört.
Werde in den kommenden Tagen noch ein paar andere Meinungen anhören.
Zum Thema entlüften:
Wir haben alles ausprobiert, anschliessend ist die Werkstatt mit einem modernen Entlüftungsystem ans Werk gegangen und auch gescheitert.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bosch Service