tuning 106er GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dan
STVO-Fan

tuning 106er GTi

Beitrag von dan » Do 10.10.02 11:16

hallo zusammen,

frage was hält ihr von ner lachgaseinspritzung für nen 106er GTi?

Mit was am besten zu kombinieren? Chip-Nockenwellen? Oder was sonst?

Gruss Dan

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: tuning 106er GTi

Beitrag von 106gti » Do 10.10.02 11:24

hallo lass das NOS geht e nur der motor kaput wenn schon mehr ps dann wuerde ich einen kompressor drauf tun

>hallo zusammen,

>frage was hält ihr von ner lachgaseinspritzung für nen 106er GTi?

>Mit was am besten zu kombinieren? Chip-Nockenwellen? Oder was sonst?

>Gruss Dan

dan
STVO-Fan

Beitrag von dan » Do 10.10.02 11:42

nen kompressor? was bringt mir das an mehrleistung? evtl. kombinierbar?

mit wieviel muss ich da rechnen?

danke

André

So ein blödsinn! Sorry, aber...

Beitrag von André » Do 10.10.02 11:57

Wenn du grundsätzlich sagst, das NOS den Motor kaputt macht, dann kennst du dich nicht aus...

Erkundige dich mal bei Kerscher Motorsport in Rimbach / Deutschland, die verbauen das Zeug schon lange und stimmen auch alles ab.

Richtig, wenn du nen Motor mit z.B. über 80.000 km hast, dann solltest du schon einige Teile erneuern lassen, damit nix passiert...

Und dann kommts noch drauf an WAS für ein System du verwendest (normales Fogger- oder Sportsman Foggersystem usw....)

Erkundige dich mal, dann wirste sehen, was man damit alles machen kann :-)

Ich persönlich finde diese NOS-Geschichte garnicht so dumm :-) Im normalen Stadtverkehr oder auf der Autobahn fährt man mit normaler Leistung und normalem Spritverbrauch, aber wenn man mal Leistung braucht, hat man´s GEWALTIG!!! ;-)

mfg

André

NDeeKay
Radarfallenwinker

Beitrag von NDeeKay » Do 10.10.02 14:44

Hi!

Bei NexTek gibts Kompressoren und NOS-Anlagen.

Den Kompressoerkit gibt in 2 Stufen: 180PS für 6600 Franken und 200PS für 7900 Franken.

boese

Beitrag von boese » Do 10.10.02 15:38

Was is das in EUR?

>6600 Franken und 200PS für 7900 Franken.

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: So ein blödsinn! Sorry, aber...

Beitrag von 106gti » Do 10.10.02 15:50

sorry aber auf europaer autos haet das nicht rede aus erfahrung und noch was jeder der etwas verkaufen will sagt immer es geht nichts kaput ich sag nur auf amis oder japaner kein problem ja auf europaer wenn du denn motor umbaust ja dan schon aber weisst du wieviel das kostet sorry bist du auch aus der autobrache????

>Wenn du grundsätzlich sagst, das NOS den Motor kaputt macht, dann kennst du dich nicht aus...

>Erkundige dich mal bei Kerscher Motorsport in Rimbach / Deutschland, die verbauen das Zeug schon lange und stimmen auch alles ab.

>Richtig, wenn du nen Motor mit z.B. über 80.000 km hast, dann solltest du schon einige Teile erneuern lassen, damit nix passiert...

>Und dann kommts noch drauf an WAS für ein System du verwendest (normales Fogger- oder Sportsman Foggersystem usw....)

>Erkundige dich mal, dann wirste sehen, was man damit alles machen kann :-)

>Ich persönlich finde diese NOS-Geschichte garnicht so dumm :-) Im normalen Stadtverkehr oder auf der Autobahn fährt man mit normaler Leistung und normalem Spritverbrauch, aber wenn man mal Leistung braucht, hat man´s GEWALTIG!!! ;-)

>

>mfg

>André

Azing

Kompressor? Also....

Beitrag von Azing » Do 10.10.02 16:12

Kompressoren bringen in erster Linie eins, nämlich machtig Durchzug. Ganz einfach ist die Sache aber nicht (Draufstecken und los). Wir haben das mal bei nem Golf 1 durchexerziert und da mußte schon ne ganze Menge Aufwand getrieben werden:

Umbau Ansaugtrakt inklusive geändertem Luftmengenmesser (nicht zu unterschätzen)

Auspuff

Steuerzeiten = Nockenwelle

Verdichtung herabsetzen (Sonst kannst du die Uhr danach stellen, wann dir die Kolben durchbrennen)

Einspritzung/Zündung

Halterung Kompressor

Geänderte Riemenscheibe

Ölkühler

TÜV ???

Wir haben damals ewig gebraucht um eine halbwegs vernünftige Abstimmung zu finden (Die Kiste hatte leider kein Kennfeld) und danach hatte die Kiste zugegebener Maßen zwar ganz ordentlich Bumms, hat aber auch gesoffen wie ne Bergziege. Was die Kosten angeht: Wenn du von den oben beschriebenen Umbauarbeiten das meiste selbst machen kannst bist du klar im Vorteil, allerdings mußt du den Kompressor natürlich noch kaufen Wir hatten bei oben beschriebenem Umbau durch nen Zufall 6 unterschiedliche zur Auswahl, was auch ganz gut war, weil der Querschnitt des Kompressors entscheidend für die Leistungsentfaltung des Motors ist.

Trotzdem wir (2 ausgebildete KFZ-Mechaniker) alles selber gemacht haben, die verschiedenen Nockenwellen zum Selbstkostenpreis gedreht bekommen haben, zur Abstimmung kostenlos und unbegrenzt auf einen Rollenprüfstand zurückgreifen konnten und auch ansonsten viel kompetente und kostenlose Hilfe hatten, haben wir noch einmal ca. 2.000 DM in den Motor investiert. Wir haben damals ca. 190-210 PS (Je nach Nocke/Einstellung und kurioserweise auch Tagesform des Motors) und mächtig Bumms (Weiß nicht mehr wieviel NM) aus dem 1.8 ltr Motor rausbekommen.

Mit einer Motronic, nem Rollenprüfstand und jemandem, der sich mit der Programmierung des EPROMS auskennt ist die Abstimmung sicherlich einfacher als sie es bei uns war. Ich würde einen Kompressorumbau aber nicht noch einmal machen, weil ich die Connecs nicht mehr habe und mir der Aufwand (Zeit) zu hoch wäre. Zudem ist die Haltbarkeit bei Selbstumbauten halt immer sone Sache (s.u.). Mit Lachgas kenne ich mich (noch) nicht aus, die von André beschriebenen Vorteile sind aber meiner Meinung nach überzeugend

Der Motor hatte vor dem Umbau ca. 60.000 km runter und hat nach dem Umbau noch 20.000 km gehalten, bis ein Pleuellager ausgeglüht ist und sich das Pleuel mit dem Block angelegt hat (Soll mächtig gerummst haben ;). Die Kiste wurde aber auch fast ausschließlich für Beschleunigungsrennen ge-(miß-)braucht und der spätere Besitzer war ein echter Idiot. Zitat: "Warmfahren? Wie soll ich das auf ner Viertelmeile denn noch schaffen?"

Gruß, Azing.

André

re: So ein blödsinn! Sorry, aber...

Beitrag von André » Do 10.10.02 16:56

Nee, bin nicht aus der Branche, aber ich möcht mal sagen, dass ich mich a bissl auskenne.

Ich kenn ein paar Leute, die hier bei uns mit Europäischen Autos rumfahren, und da is noich garnix passier...

Nimm z.B. mal das normale Fogger System von NOS. Da wird überall gesagt, dass du als einziges die Düse auf den Motor abstimmen musst und Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verwenden sollst... Das wars. Kerscher Motorsport vertreibt zwar das Zeug und baut ein, aber das ist nicht Lebensnotwendig für die ;-)

mfg

André

RS106
Benzinsparer

re:1EUR rund 1,5 Franken(o.T)

Beitrag von RS106 » Do 10.10.02 17:44

>Was is das in EUR?

>>6600 Franken und 200PS für 7900 Franken.

Antworten