tuning 106er GTi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

bin zwar kein 106er GTi spezialist....

Beitrag von kris » Do 10.10.02 17:45

....aber der ist doch baugleich mit dem 106 S16??? mit 118 ps? der geht doch ohnehin schon wie die totale drecksau. ich hatte mal das vergnügen, einen von nem freund zu fahren, der lief nach tacho 230 kmh......

....was willste denn da noch mehr leistung reinpacken?????

nen bisserl mehr hubraum wär nicht verkehrt, aber die leistung ist doch tacko!

grüsse, kris

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

tacho 230?? geht der nicht nur bis 220??

Beitrag von 106er » Do 10.10.02 18:34

>....aber der ist doch baugleich mit dem 106 S16??? mit 118 ps? der geht doch ohnehin schon wie die totale drecksau. ich hatte mal das vergnügen, einen von nem freund zu fahren, der lief nach tacho 230 kmh......

>....was willste denn da noch mehr leistung reinpacken?????

>nen bisserl mehr hubraum wär nicht verkehrt, aber die leistung ist doch tacko!

>grüsse, kris

Weitnow
Benzinsparer

halte ich für unwahrscheinlich....

Beitrag von Weitnow » Do 10.10.02 19:22

...der 206 GTI mit 2.0 schafft ja gerade mal 215 km/h...also wenn der 106 GTI 230 km/h fährt, da müsste ich mal zu meinem Pug-Händler gehen und mir so ein Ding besorgen...

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: halte ich für unwahrscheinlich....

Beitrag von 106gti » Do 10.10.02 19:36

das glaub ich schon das der 230 laeuft denn weiner laeuft ca 240 aber mit motortuning er get bis er abriegelt der tachometer zeigt gerade nach unten und das ist ueber 220

>...der 206 GTI mit 2.0 schafft ja gerade mal 215 km/h...also wenn der 106 GTI 230 km/h fährt, da müsste ich mal zu meinem Pug-Händler gehen und mir so ein Ding besorgen...

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: Kompressor? Also....

Beitrag von 106gti » Do 10.10.02 19:39

>Kompressoren bringen in erster Linie eins, nämlich machtig Durchzug. Ganz einfach ist die Sache aber nicht (Draufstecken und los). Wir haben das mal bei nem Golf 1 durchexerziert und da mußte schon ne ganze Menge Aufwand getrieben werden:

>Umbau Ansaugtrakt inklusive geändertem Luftmengenmesser (nicht zu unterschätzen)

>Auspuff

>Steuerzeiten = Nockenwelle

>Verdichtung herabsetzen (Sonst kannst du die Uhr danach stellen, wann dir die Kolben durchbrennen)

>Einspritzung/Zündung

>Halterung Kompressor

>Geänderte Riemenscheibe

>Ölkühler

>TÜV ???

>Wir haben damals ewig gebraucht um eine halbwegs vernünftige Abstimmung zu finden (Die Kiste hatte leider kein Kennfeld) und danach hatte die Kiste zugegebener Maßen zwar ganz ordentlich Bumms, hat aber auch gesoffen wie ne Bergziege. Was die Kosten angeht: Wenn du von den oben beschriebenen Umbauarbeiten das meiste selbst machen kannst bist du klar im Vorteil, allerdings mußt du den Kompressor natürlich noch kaufen Wir hatten bei oben beschriebenem Umbau durch nen Zufall 6 unterschiedliche zur Auswahl, was auch ganz gut war, weil der Querschnitt des Kompressors entscheidend für die Leistungsentfaltung des Motors ist.

>Trotzdem wir (2 ausgebildete KFZ-Mechaniker) alles selber gemacht haben, die verschiedenen Nockenwellen zum Selbstkostenpreis gedreht bekommen haben, zur Abstimmung kostenlos und unbegrenzt auf einen Rollenprüfstand zurückgreifen konnten und auch ansonsten viel kompetente und kostenlose Hilfe hatten, haben wir noch einmal ca. 2.000 DM in den Motor investiert. Wir haben damals ca. 190-210 PS (Je nach Nocke/Einstellung und kurioserweise auch Tagesform des Motors) und mächtig Bumms (Weiß nicht mehr wieviel NM) aus dem 1.8 ltr Motor rausbekommen.

>Mit einer Motronic, nem Rollenprüfstand und jemandem, der sich mit der Programmierung des EPROMS auskennt ist die Abstimmung sicherlich einfacher als sie es bei uns war. Ich würde einen Kompressorumbau aber nicht noch einmal machen, weil ich die Connecs nicht mehr habe und mir der Aufwand (Zeit) zu hoch wäre. Zudem ist die Haltbarkeit bei Selbstumbauten halt immer sone Sache (s.u.). Mit Lachgas kenne ich mich (noch) nicht aus, die von André beschriebenen Vorteile sind aber meiner Meinung nach überzeugend

>Der Motor hatte vor dem Umbau ca. 60.000 km runter und hat nach dem Umbau noch 20.000 km gehalten, bis ein Pleuellager ausgeglüht ist und sich das Pleuel mit dem Block angelegt hat (Soll mächtig gerummst haben ;). Die Kiste wurde aber auch fast ausschließlich für Beschleunigungsrennen ge-(miß-)braucht und der spätere Besitzer war ein echter Idiot. Zitat: "Warmfahren? Wie soll ich das auf ner Viertelmeile denn noch schaffen?"

>Gruß, Azing.

106gti
Kanaldeckelumfahrer

re: Kompressor? Also....

Beitrag von 106gti » Do 10.10.02 19:42

sorry bin auf einen falschen knopf gekommen

bei uns in der schweiz gibt es ein kompressor mit tüv abnahme hat 160Ps und man muss nur das steuergerät anpassen ist von bemanimotoersport

>>Kompressoren bringen in erster Linie eins, nämlich machtig Durchzug. Ganz einfach ist die Sache aber nicht (Draufstecken und los). Wir haben das mal bei nem Golf 1 durchexerziert und da mußte schon ne ganze Menge Aufwand getrieben werden:

>>Umbau Ansaugtrakt inklusive geändertem Luftmengenmesser (nicht zu unterschätzen)

>>Auspuff

>>Steuerzeiten = Nockenwelle

>>Verdichtung herabsetzen (Sonst kannst du die Uhr danach stellen, wann dir die Kolben durchbrennen)

>>Einspritzung/Zündung

>>Halterung Kompressor

>>Geänderte Riemenscheibe

>>Ölkühler

>>TÜV ???

>>Wir haben damals ewig gebraucht um eine halbwegs vernünftige Abstimmung zu finden (Die Kiste hatte leider kein Kennfeld) und danach hatte die Kiste zugegebener Maßen zwar ganz ordentlich Bumms, hat aber auch gesoffen wie ne Bergziege. Was die Kosten angeht: Wenn du von den oben beschriebenen Umbauarbeiten das meiste selbst machen kannst bist du klar im Vorteil, allerdings mußt du den Kompressor natürlich noch kaufen Wir hatten bei oben beschriebenem Umbau durch nen Zufall 6 unterschiedliche zur Auswahl, was auch ganz gut war, weil der Querschnitt des Kompressors entscheidend für die Leistungsentfaltung des Motors ist.

>>Trotzdem wir (2 ausgebildete KFZ-Mechaniker) alles selber gemacht haben, die verschiedenen Nockenwellen zum Selbstkostenpreis gedreht bekommen haben, zur Abstimmung kostenlos und unbegrenzt auf einen Rollenprüfstand zurückgreifen konnten und auch ansonsten viel kompetente und kostenlose Hilfe hatten, haben wir noch einmal ca. 2.000 DM in den Motor investiert. Wir haben damals ca. 190-210 PS (Je nach Nocke/Einstellung und kurioserweise auch Tagesform des Motors) und mächtig Bumms (Weiß nicht mehr wieviel NM) aus dem 1.8 ltr Motor rausbekommen.

>>Mit einer Motronic, nem Rollenprüfstand und jemandem, der sich mit der Programmierung des EPROMS auskennt ist die Abstimmung sicherlich einfacher als sie es bei uns war. Ich würde einen Kompressorumbau aber nicht noch einmal machen, weil ich die Connecs nicht mehr habe und mir der Aufwand (Zeit) zu hoch wäre. Zudem ist die Haltbarkeit bei Selbstumbauten halt immer sone Sache (s.u.). Mit Lachgas kenne ich mich (noch) nicht aus, die von André beschriebenen Vorteile sind aber meiner Meinung nach überzeugend

>>Der Motor hatte vor dem Umbau ca. 60.000 km runter und hat nach dem Umbau noch 20.000 km gehalten, bis ein Pleuellager ausgeglüht ist und sich das Pleuel mit dem Block angelegt hat (Soll mächtig gerummst haben ;). Die Kiste wurde aber auch fast ausschließlich für Beschleunigungsrennen ge-(miß-)braucht und der spätere Besitzer war ein echter Idiot. Zitat: "Warmfahren? Wie soll ich das auf ner Viertelmeile denn noch schaffen?"

>>Gruß, Azing.

kris

ich denke mal gewichtsfrage.....

Beitrag von kris » Do 10.10.02 19:43

....der 206er ist mit 1150 kg einfach schon ein schweres schwein.

mein erster 205 GTI 1.6 lief nach tacho auch schon 220 kmh (7.ooo U/min auf der uhr! mit nur 73 mm hub kein thema), wog halt auch nur 850 kg.

man merkt dann trotz und alledem, den mit 88 mm sehr langen hub der 1.9 und 2.0 liter motoren.

mein GTI 1.9 mit 140 ps geht bis 215 problemlos, drüber steigt mir dann aber einfach die öltemp. zu sehr, aber auf flacher bahn geht er auch an die 225, nur halt bei über 6.500 U/min, und das mach ich nicht auf dauer....

....nur zum TDI ärgern ab und zu ;-))))))))) kris

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Hhmmm...normalerweise...

Beitrag von madmat » Do 10.10.02 19:43

..bin ich ja skeptisch wenn die Tachotuner wieder mal am Werk sind, aber Kollege kris hat sich ja als verständiger Poster bewiesen und die Pugtachos gehen ja recht genau...

*geldfür106erzusammenkram* ;)

mfg

madmat

Aron
Forums Opi

naja...

Beitrag von Aron » Do 10.10.02 23:21

moin...

das "wie" ist eigentlich egal , fakt ist bei jedem Tuning erhöht man drastisch

den Verbrennungsdruck

Lachgas gibts mehrere Möglichkeiten , die Trockene und die (feuchte?) Variante

für die Kraftübertragung im Motor ist das aber egal , weil höhere Leistung

nunmal mehr Druck erzeugt , soll sie auch denn sonst gibts keine Mehrleistung :-)

bei Umbauten auf Zwangsbeatmung wird die Verdichtung runter gesetzt , Kolben

etc angepasst , bei Lachgas ist das nicht möglich da dieses nicht permanent

zur verfügung stehen kann und somit eine vernünftige Motorumrüstung nicht mehr

alltagstauglich wäre

bei nem 115ps Motor der mit Lachgas auf z.b. 160-170ps gebracht wird

steigt der Verbrennungsdruck bei der Verbrennung schätzungsweise auf das

doppelte an , egal welches System , klar ab und zu wirds wohl nicht

viel machen aber wer oft Leistung will da ist ein Umbau auf Zwangsbeatmung

haltbarer und alltagstauglicher

mfG,,,Aron

PS. die Aussage von dieser Firma ist reines Verkaufsargument !!!

106gti
Kanaldeckelumfahrer

danke entlich einer der was versteht

Beitrag von 106gti » Fr 11.10.02 10:39

>moin...

>das "wie" ist eigentlich egal , fakt ist bei jedem Tuning erhöht man drastisch

>den Verbrennungsdruck

>Lachgas gibts mehrere Möglichkeiten , die Trockene und die (feuchte?) Variante

>für die Kraftübertragung im Motor ist das aber egal , weil höhere Leistung

>nunmal mehr Druck erzeugt , soll sie auch denn sonst gibts keine Mehrleistung :-)

>bei Umbauten auf Zwangsbeatmung wird die Verdichtung runter gesetzt , Kolben

>etc angepasst , bei Lachgas ist das nicht möglich da dieses nicht permanent

>zur verfügung stehen kann und somit eine vernünftige Motorumrüstung nicht mehr

>alltagstauglich wäre

>bei nem 115ps Motor der mit Lachgas auf z.b. 160-170ps gebracht wird

>steigt der Verbrennungsdruck bei der Verbrennung schätzungsweise auf das

>doppelte an , egal welches System , klar ab und zu wirds wohl nicht

>viel machen aber wer oft Leistung will da ist ein Umbau auf Zwangsbeatmung

>haltbarer und alltagstauglicher

>mfG,,,Aron

>PS. die Aussage von dieser Firma ist reines Verkaufsargument !!!

Antworten