Und nun, für alle Interessierten, der Abschluss:
Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
Zunächst habe ich den betroffenen Schlauch lokalisiert und die Plastikabdeckung unter der Verdeckhaube ausgebaut.
Danach habe ich den Schlauch an der Pumpe gelöst (wichtig, man kommt da nur mit einem dünnen TX25 Schraubendreher ran, weil es sehr eng ist).
Den Schlauch habe ich in Richtung Zylinder durchgefädelt. VORSICHT: Der Schlauch enthällt noch Öl, deshalb ganz wichtig, wo man das Edne positioniert, möglichst nicht auf einem Sitzpolster :-) .
Ich habe den Hauptzylinder an der Verdeckseite gelöst, um mehr Platz zu haben.
Dann habe ich mir einen 14er Ring-Maulschlüssel gekürzt (Tipp, siehe oben). und mit dem Ring über den Schlauch bis zur Befestigungsmutter gefädelt (einschlitzen war deshalb nicht notwendig).
Der Schlüssel ist am Kopf leicht gewinkelt, dass hilft beim Schrauben (grün eingekreister Bereich).
Die Mutter war sehr schwer zu lösen, aber letztendlich ging es ohne weitere Hilfsmittel.
Danach alles rückwärts, wobei ich noch den betroffenen Zylinder vom Verdeck gelöst habe, um die Mutter besser aufschrauben zu können (da muss man etwas brutal vorgehen)
Vor dem Festschrauben habe ich den Zylinder wieder einghängt)
Am Schluss noch Öl nachfüllen und gut.