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Grüß dich,*firemaster*~ hat geschrieben: ↑So 18.07.21 05:21Die Einspritzzeit im Leerlauf scheint mir zu lang zu sein.
Die Abgassonde ist in Ordnung?
Wie sind die Trimwerte der Einspritzung?
War jemand am Zahnriemen? ich meine der Motor hat ne variable Einlassnockenwelle, Phasenverstellung. Nicht das da, was schief gelaufen ist.
Zum Mapsensor, die Einheit ist fraglich?
Im Leerlauf meistens um die 0,3bar ungf. Wenn das da oben wiederum 5psi sind, müsste das wiederrum einigermaßen passen.
Also stft schwankt stark von -9 bis +10 ( wenn meine Erinnerung stimmt) und ltft ist relativ konstant bei werten um die 0 (+-3). Das überprüfe ich morgen aber noch mal.*firemaster*~ hat geschrieben: ↑So 18.07.21 18:41Hi ja der Ltft und stft.
was ich beobachtet habe das wenn man im gang rollen lässt und nur ganz leicht gas gibt, so das der motor eben widerstandslos mitdreht. sind sowohl einspritz als auch druckwerte etwas geringer als sie es im leerlauf sind.
Im übrigen habe ich im leerlauf ne einspritzzeit von 3,x ms. und Druck bei 0,3-0,4 bar. da ist 0,6 eigtl zu hoch.
Allerdings wenn der soviel falschluft hat, müsste der im leerlauf ja entweder viel zu hoch drehen oder stark schwanken wenn er versucht es auszuregeln.
Servus, also ich hab mich noch mal mit den Trimmwerte befasst. Die folgenden Werte sind aber nur das Standgas/Leerlauf*firemaster*~ hat geschrieben: ↑Mo 19.07.21 15:40Die trimwerte sind gut. Der Ltft verschiebt sich wenn man stark falschluft hat, aber hier ists gut.
mich irritieren die hohen druckwerte im leerlauf im saugrohr. hat der motor denn definitiv nockenwellensensoren??
Oder nur das Magnetventil neben der Zündspule für die Verstellung, aber eben keine Sensoren für die Stellung.
Worauf ich hinaus will, ist die Regelung blind? Sollte das Magnetventile dauerhaft offen oder zu stehen und die Einlasswelle konstant in einer Stellung hängen, würde das Steuergeräte das überhaupt erkennen?