frank_34 hat geschrieben: ↑So 15.12.24 18:42
puhhh. Das verunsichert mich jetzt sehr.
Und wie soll ich das interpretieren? "Ein 10w40 oder 15w40 ist im noch kalten Zustand auch gar nicht dermaßen dickflüssiger."
Ja, der Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt...
Ist eig. ganz einfach:-)
Die ollen XU sind aus ner Zeit, als man Synthetiköl noch nicht kannte.
Die damalign Fertigungstechniken arbeiteten mit Toleranzen und Materialien, die heute kpl. aus der Zeit gefallen sind. Somit ist das alles auf die seinerzeit handelsüblichen Ölqualitäten ausgelegt.
Man kann vollsynthetisch fahren, sollte aber sicherstellen, dass nirgendwo im Ölkreislauf noch Altlasten rumgeistern. Grund dafür ist die reinigende Wirkung der Synthetiköle, die solche Ablagerungen auswaschen können und die sich dann im blöden Fall irgendwo ablagern, wo man sie garantiert nicht haben will oder brauchen kann:-) Zwei dieser Stellen sind das Ölsteigsieb im XU und die Schmierölgalerie. Wenn sich da Ablagerungen bilden ist das wie ein Herzinfarkt oder n Thrombose, es kommt nix mehr durch. Die Ölpumpe wäre auch noch ein Kandidat.
Ganz wichtig ist auch, wirklich alle Dichtflächen penibel zu bearbeiten, dass es hundertprozentig dichtet, das sythetisches Öl nen nochmals dünneren Kopf hat als die alten mineralischen.
Gruss
Obelix
P.S. In der BA steht die Freigabe, such die mal und raus, damit kann man arbeiten.