205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frank_34
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: 205 gti 1.9 '90 Welches Öl

Beitrag von frank_34 » So 15.12.24 18:42

puhhh. Das verunsichert mich jetzt sehr.
Shell HX6 10W40 ist synthetisch...
15W40 ist ein Mineralöl....
Und wie soll ich das interpretieren? "Ein 10w40 oder 15w40 ist im noch kalten Zustand auch gar nicht dermaßen dickflüssiger."

Ja, der Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt...

Ich danke euch sehr!!! BG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 15.12.24 19:53

frank_34 hat geschrieben:
So 15.12.24 18:42
puhhh. Das verunsichert mich jetzt sehr.
Und wie soll ich das interpretieren? "Ein 10w40 oder 15w40 ist im noch kalten Zustand auch gar nicht dermaßen dickflüssiger."
Ja, der Motor ist bis auf die letzte Schraube zerlegt...
Ist eig. ganz einfach:-)
Die ollen XU sind aus ner Zeit, als man Synthetiköl noch nicht kannte.
Die damalign Fertigungstechniken arbeiteten mit Toleranzen und Materialien, die heute kpl. aus der Zeit gefallen sind. Somit ist das alles auf die seinerzeit handelsüblichen Ölqualitäten ausgelegt.

Man kann vollsynthetisch fahren, sollte aber sicherstellen, dass nirgendwo im Ölkreislauf noch Altlasten rumgeistern. Grund dafür ist die reinigende Wirkung der Synthetiköle, die solche Ablagerungen auswaschen können und die sich dann im blöden Fall irgendwo ablagern, wo man sie garantiert nicht haben will oder brauchen kann:-) Zwei dieser Stellen sind das Ölsteigsieb im XU und die Schmierölgalerie. Wenn sich da Ablagerungen bilden ist das wie ein Herzinfarkt oder n Thrombose, es kommt nix mehr durch. Die Ölpumpe wäre auch noch ein Kandidat.

Ganz wichtig ist auch, wirklich alle Dichtflächen penibel zu bearbeiten, dass es hundertprozentig dichtet, das sythetisches Öl nen nochmals dünneren Kopf hat als die alten mineralischen.

Gruss

Obelix

P.S. In der BA steht die Freigabe, such die mal und raus, damit kann man arbeiten.
VF34H5FWC9S197117

MoonProphet
STVO-Fan
Postleitzahl: 97246

Beitrag von MoonProphet » So 15.12.24 21:00

Ich fahre in meinem 205 CT seit ein paar Jahren das Motoröl 15W-40 HTX von TOTAL/elf, welches angeblich ja genau für diese Motoren gemacht ist. Wäre das nicht was? Was halten die Experten davon?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 17.12.24 10:19

Man muss aus der Wahl des Öles beim XU echt keine Wissenschaft machen. Diese Motoren wurden u.A. mit der Maßgabe entwickelt, dass die Werkstätten in der Provinz (analog den ollen Peugeot-Flachmotoren) in die Motoren und Getriebe dasselbe 10W40 ausm grossen Fass reinkippen können (erst ab Ende 1985 wurden die BE-Getriebe auf reines Getriebeöl 75W80 umgestellt).

Das Handbuch sagt: 10W40 für Normalbetrieb und kalte Länder. 15W40 für Normalbetrieb und warme Länder.
Klar, wer nur im Sommer und eher zügig fährt, der kann auch 20W40 oder 20W50 reinkippen. 10W60 geht natürlich auch und macht gerade bei den Versionen ohne Ölkühler/Wärmetauscher durchaus Sinn - wenn es einem der drei- bis vierfache Preis des Öles wert ist. Gerade so'n 75kw DFZ kann ganz schnell mal auf +140°C Öl kommen ...

Die ganzen Verrenkungen mit Hersteller-Freigaben bzgl. Aschegehalt und so, die gab es seinerzeit nicht. Man brauchte sie auch einfach nicht: keine Hydrostössel (beim 8V), keine Phasensteller, keine hydraulischen Kettenspanner oder ähnliches.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten