Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
The.Superunknown
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von The.Superunknown » Sa 08.03.25 10:59
Hello,
nachdem mein Cabrio tatsächlich längere Zeit keinen Mucks gemacht hat, kommt scheinbar jetzt die Zeit eines Kupplungswechsel.
Fängt man an bei den einschlägigen Händlern nach den Ersatzteilen zu suchen, wir man gefühlt von diversen unterschiedlichen Versionen erschlagen.
Kann mir jemanden helfen, die richtigen Teilenummern rauszufinden?
Zudem, was sollte gleich mitgemacht werden?
Wie ich gesehen habe, sind in einem Kupplungssatz meistens die Kupplungsscheibe, die Druckplatte und das Lager dabei.
Wenn man den ganzen Kram aber ohnehin frei hat, sollte nicht auch gleich noch die Dichtung zum Motor, die Kupplungsgabel und das Lager der Kupplungsgabel mitgemacht werden?
Was macht die Schiebehülse? Auch mitmachen?
Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
SU
Peugeot 207cc, 1,6 VTI
VF3WB5FWC33948231
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
-
von Oxas » Sa 08.03.25 12:47
Welche Laufleistung?
-
Oxas
- zumabschiedhuper
-
von Oxas » Sa 08.03.25 16:03
Die kritische Geschichte ist der Kurbelwellen Simmering hinter der Schwungscheibe. Ist der trocken, minimal am schwitzen am besten belassen. Die Quote ist recht hoch das ein neuer richtig sift. Egal wie gut man die zu dichtende Fläche reinigt.
Die Führungshülse ist unproblematisch zu wechseln und würde ich auf jedenfalls machen.
Eigentlich sonst zu nem kompletten Kupplungssatz nix nötig! Gabel und Kugelkopf je ach verschleiß!
Irgendwann ist das Eingangswellenlager im Getriebe fällig, da dort ein Plastikkugelkäfig verbaut ist. Bei meinem VTI hatte ich das schon, Kupplung rupft dann weil Welle nicht mehr Lotrecht zum Schwung steht.
-
The.Superunknown
- Radarfallenwinker
Beitrag
von The.Superunknown » So 09.03.25 00:02
Okay, das sind nützliche Hinweise. Vielen Dank!
Insbesondere des Lager ander Getriebeseite könnte bei mir auch hin sein. Es rupft es schon manchmal beim anfahren.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
-
von Oxas » So 09.03.25 11:16
Bei höherer Last und mehr Drehzahl ist es weg, und dann rutscht die Kupplung anfangs auch noch nicht.
Sondern im Stadtverkehr klackern beim Abtouren.
Beim Anfahren rupfen und klackern und bei stätiger Geschwindigkeit in den unteren Gängen bis ca. 40 km/h.
So war es bei mir, das Schwungrad wird dabei nicht mehr plan abgenutzt, sondern konisch exzentrisch. Weil ich zu lange damit gefahren bin ist die neue Kupplung auch leicht rupfig, hat sich aber ordentlich gebessert und ich kann damit leben.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » So 09.03.25 11:38
Die kritische Geschichte ist der Kurbelwellen Simmering hinter der Schwungscheibe.
Den würde ich auch definitiv neu machen wenn das Getriebe eh raus ist. Was ich persönlich hierbei meide wie der Teufel das Weihwasser sind die PTFE-Wellendichtringe, die einem mit "Montagehilfe" angeboten werden. Die Dinger verlangen ein ganz exaktes Einbauprozedere und eine Ruhezeit von mehreren Stunden. Da ist man als Teilzeit/Hobbyschrauber mit einem klassischen Wellendichtring mit Feder und Gummilippe besser dabei.
Die Wellendichtringe der Antriebswellen und das Getriebeöl (75W80) sollte man ohnehin neu machen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.