![Bild]()
Hallo zusammen
Vor längerer Zeit habe ich mich hier schon einmal gemeldet, weil ich mit dem Gedanken einer Tieferlegung gespielt habe.
Damals war mir das noch etwas zu teuer und da das Auto noch nicht richtig gelaufen ist, war das erstmal zweitrangig. Zuerst wollte ich den technischen Zustand verbessern.
Inzwischen läuft der Wagen wirklich sehr gut. Abgesehen vom Lack ist das Auto eigentlich top. Das einzige, was noch etwas Verbesserungsbedarf hätte, ist die Lenkung, die relativ viel Spiel hat. Aktuell stört mich das aber noch nicht extrem.
Im Sommer fahre ich mit den originalen Felgen, im Winter mit ziemlich patinierten Rallye Felgen, die mir optisch auch sehr gefallen. Salz versuche ich möglichst zu vermeiden. Da ich inzwischen mehr arbeite als früher, sind auch etwas mehr finanzielle Möglichkeiten vorhanden, um etwas am Auto zu machen.
Seit längerem habe ich verschiedene Suchaufträge für Felgen laufen und bin nun auf folgendes Inserat gestossen:
https://www.tutti.ch/go/vi/78754620
Die Radkappe müsste natürlich weg, oder weiss sein.
Powertech Felgen, 8x15 ET15.
Ich habe mit PAW Performance (damaliger Importeur) telefoniert. Laut ihnen sind die Felgen grundsätzlich auf dem 106 XSi fahrbar, allerdings bräuchte ich hinten 12 mm Distanzscheiben. Für die Eintragung bräuchte ich ein Gutachten für Felgen, Reifen und Distanzscheiben zusammen.
Kosten wären ungefähr:
Felgen ca. 400 CHF
Gutachten ca. 360 CHF
Distanzscheiben, Zentrierringe, Schrauben ca. 150–200 CHF
Reifen mindestens 200 CHF, wahrscheinlich eher mehr
Insgesamt also etwa um die 1’100 CHF.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob 8 Zoll auf dem 106 nicht etwas zu breit bzw. optisch zu protzig wirkt. Mir gefällt der eher unauffällige Look des Autos eigentlich ganz gut.
Parallel überlege ich weiterhin, das Fahrwerk leicht zu überarbeiten. Beim Überfahren von Bodenwellen quietscht das Fahrwerk relativ deutlich. Für mich klingt es eher nach der Vorderachse, auch wenn das natürlich täuschen kann.
Falls ich das angehe, würde ich vorne wohl Dämpfer, Federn und Domlager erneuern und etwa 30 mm tiefer gehen.
Dann kommt natürlich noch die Hinterachse: Falls dort etwas ansteht, würde ich wahrscheinlich eher 200–300 CHF mehr investieren und gleich eine revidierte Achse kaufen, statt meine komplett zu zerlegen, da ich das Auto langfristig behalten möchte.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit 8x15 auf dem 106 hat und ob das eurer Meinung nach noch gut zum Auto passt oder schnell zu breit wirkt. Ihr könnt gerne ehrlich sein, es muss am Ende mir gefallen
Noch zwei Bilder, wie das Auto aktuell aussieht, eine Inspiration, die mir sehr gefällt und ein KI Bild, wie es mit den Felgen aussehen könnte (stimmt natürlich nicht exakt).
von
https://www.instagram.com/lapetite_xsi/
diese Felgen wären jedoch 7 zoll breit, 8 könnte schon etwas zu viel sein.